Seiten:
Actions
  • #46 von Racer69 am 19 Dec 2015
  • Moin Markus (Nachtschwärmer) ;)

    Das hast Du meiner Meinung nach sehr gut erklärt.
    "Look" - permament Allrad.
    "Auto" - nach einiger Verzögerung schaltet er langsam dazu, - eventuell schon eingewühlt.
    "2WD" - ist wohl allen klar....

    Ergänzend hinzufügen möchte ich noch das bei freiem Differential die Kraft immer den leichtesten Wiederstand wählt,
    Soll heissen, - Rad in der Luft ( bei Verschränkung ) Kraft dort hin.
    Wer nen PH2 hat kriegt ASR ( Antischlupf ) dazu geliefert.
    Das System erkennt ein zu schnell drehendes Rad über die ABS ( Antiblockiersystem ) Sensoren und bremst das betreffende Rad ab. Da dieses Rad nun durch die Bremse auch mindestens so viel Wiederstand hat wie die anderen Räder geht die Kraft wieder überall hin.
    Das System hat bisschen Verzögerung.
    Ein Fahrzeug das sich schon beginnt einzubudeln ist natürlich weniger schön als vorneweg langsam drüber zu rollen,auch wenn die Räder noch so hoch in der Luft hängen ( 100% alles rundum gesperrt).
    ESB/ASR schaltet sich übrigens auch im ausgeschaltenen Zustand wieder ab ca 50-60 Km/h dazu.
    Wer also denkt er könne einfach so bisschen auf verschneitem Untergrund oder so mit deaktiviertem ESB rum drifften sollte gleich die Sicherung ziehen ( nicht auf Öffentlichem Boden! ), sonst gehts statt quer geradeaus.... ( bei nettem speed)..

     /winke

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Beim PH1 gibts da verschiedene Versionen, wenn ich mich richtig informiert habe.




  • #47 von Markus_SQ247 am 19 Dec 2015
  • "Look" - permament Allrad.

    Servus!

    Das stimmt alles, nur denke ich, dass gerade dieses "Lock = permanenter Allrad" als "gesperrt" wahrgenommen wird und das ist es eben nicht, weil Lock wirklich NUR den Allrad schaltet und nicht die Differenziale sperrt.

    Der sonst übliche Begriff "Längssperre" wäre hier weniger irreführend.

    LG
    Markus
  • #48 von freude_am_duster am 19 Dec 2015
  • Morgen an alle  8)

    @Habanero
    Gratuliere, wünsche dir viele glückliche km mitm Diff. Hoffentlich sehen wir bald auch ein Action-Video von dir  :daumen

    Das System erkennt ein zu schnell drehendes Rad über die ABS ( Antiblockiersystem ) Sensoren und bremst das betreffende Rad ab. Da dieses Rad nun durch die Bremse auch mindestens so viel Wiederstand hat wie die anderen Räder geht die Kraft wieder überall hin.
    Das System hat bisschen Verzögerung.

    Dieses Teil muß ich ergänzen (ohne Klugzusch...en).

    Bei offenen Diferenzialen kann ASR nur 1:1 Drehmoment vom Rad in der Luft aufs Rad aufm Boden übertragen. Das System hat aber keine Ahnung wieviel Kraft (Drehmoment) das Rad auf dem Boden braucht um anzufahren, und um viel das durchdrehende Rad zu bremsen. Daher wird nur sehr kurz und stoßartig gebremst und sofort losgelassen. Falls immer noch ein Rad durchdreht, wiederholt sich das Ganze, anstatt einfach stärker und länger zu bremsen. Da elektronich gesteuert, passiert alles sehr schnell, alles was wir sehen ist daß der wagen irgendwie zappelt. In sehr wenigen und günstigen Fällen wird dieses zappeln genug sein um Wagen anzuschieben bis der durchdrehende Rad Grip hat. Wenn das ganze praktisch funktionieren würde, würden wir dieses Thema gar nicht haben.


    Das stimmt alles, nur denke ich, dass gerade dieses "Lock = permanenter Allrad" als "gesperrt" wahrgenommen wird und das ist es eben nicht, weil Lock wirklich NUR den Allrad schaltet und nicht die Differenziale sperrt.

    Der sonst übliche Begriff "Längssperre" wäre hier weniger irreführend.

    Stimmt, Längssperre wäre genauer. Lock würde ich aber eher als Part-Time und nicht permanent Allrad bezeichnen, gerade wegen Irreführung  ;)
    Allrad beim Duster wäre hiermit ein Hybrid zwischen On-Demand und Part-Time Allrad.

    On-Demand sind Systeme die mit elek. gesteuerter Kupplung, welche aufgrund von Drehzahlunterschieden zwischen den Achsen, die sekundäre Achse einkuppeln. (Honda CR-V, Volvo, VW, Skoda, Audi mit Quermotor, Nissan-Renault-Dacia) Diese Systeme sind grundsätzlich nicht schlecht, viel ist möglich, hängt aber sowohl von der Software als auch von der qualität der Kuplung ab (beide sind meistens für Straße und nicht Offroad ausgelet). Gefahren wird zu 99,9% im Zweiradantrieb.

    Permanent Allrad: Kraft wird ständig durch Diferenziale (Ausgleichgetriebe) geleitet. Dies ermöglicht das permanente antreiben beider Achsen, auch auf Straßen, da die Drehzahlunterschiede zwische Achsen ausgegliechen werden. Eine Längssperre ist muß und meistens vorhanden (Land Rover, Niva, Audi mit Längsmotoren, Subaru...)

    Part-Time: Allrad wird wen nötig manuell eingekuppelt. D.h. beide Achsen werden fest miteinander verbunden mit z.B. Klaunekupplung. Soll nur auf unbefestigten Wegen benutzt werden da kein Drehzahlausgleich zwischen Achsen - wie beim Duster in Lock. Vorzufinden bei Jeep, und älteren Toyota, Nissan, Mitsubishi, Uaz, LKW...

    Wer das kennt bitte vereinfachen  :)

    MfG,
  • #49 von Daytona am 19 Dec 2015
  • Ok, soweit verstanden. Der Duster hat eine Längssperre, und Habanero stattet ihn jetzt vorne (hinten?) mit einer Achs-, also Quersperre aus, richtig?

    Und HIER ist das als Ergänzung zum bislang geschriebenen verständlich erklärt.


    Happy reading ~ Daytona!
  • #50 von Racer69 am 19 Dec 2015
  • Wenn das ganze praktisch funktionieren würde, würden wir dieses Thema gar nicht haben.



    Praktisch erfahren, nicht "wenn würde", und ich spreche nicht als "Duster Fan", da gehöre ich nicht wirklich dazu...  ;)
    Aber ich verstehe Markus sein anliegen.  :daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #51 von freude_am_duster am 19 Dec 2015
  • Ok, soweit verstanden. Der Duster hat eine Längssperre, und Habanero stattet ihn jetzt vorne (hinten?) mit einer Achs-, also Quersperre aus, richtig?

    Und HIER ist das als Ergänzung zum bislang geschriebenen verständlich erklärt.


    Happy reading ~ Daytona!

    Genau, Habanero statten ihn mit einem Torsen-Sperrdiferenzial auf der Hinterachse aus, welcher eine Sperr-WIRKUNG von 70-80% hat. Dieser wird einfach mit vorhandenem offenem Diferenzial ausgetauscht.

    @Racer69
    Natürlich funktioniert ASR, ich meinte bloß das seine Wirkung eher begrenzt ist.

    MfG,
  • #52 von Habanero am 19 Dec 2015
  • Ich hab das mudster- Differential mal geöffnet, komischerweise war ne ganze Menge Dreck darin (gröstenteils feiner Metallstaub und altes Öl).  /nachdenk
    Einbauen kann ich's erst nächste Woche, da mein Händler das passende Öl nicht da hatte.



  • #53 von Racer69 am 19 Dec 2015
  • Unglaublich!

     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #54 von KioKai am 19 Dec 2015
  • So was wäscht man, direkt nach der Fertigung, mit Kaltreiniger vernünftig ab und schützt es dann bis zum Einbau mit einer Fettbeschichtung.  /wand

    Gruß Kiokai
  • #55 von Felby am 19 Dec 2015
  • Die Verunreinigungen im Diff schrecken mich jetz nicht.
    Wer sein HA-Diff-Öl schon gewechselt hat der findet eine nicht unerhebliche Menge an "Abrieb" an der Magnetschraube.

    Altes Öl is a unproblematisch, Anticorit als Konservierung hat ned jeder.



    Gruß
    Armin

  • #56 von Racer69 am 19 Dec 2015
  • Da hast Du natürlich völlig recht Armin, aber er meint das neue Diff.
    Da sollte kein Abrieb drinnen sein.
    Ein Schelm der böses denkt....
    ( wobei der böse Hintergedanke gar nicht so schlim ist, nur halt nicht so nett ).

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #57 von Markus_SQ247 am 19 Dec 2015
  • Und HIER ist das als Ergänzung zum bislang geschriebenen verständlich erklärt.

    Sehr fein erklärt, ich bin nur mit diesem Absatz nicht ganz happy

    Zitat
    Die Sperrung kann  eine Verspannung zwischen den äusseren und den inneren Reifen bzw. der Vorder- und der Hinterachse bewirken, da in Kurven die inneren Reifen einen kürzeren Weg zurücklegen (müssen) als die äusseren Reifen (drehzahlbedingt). Dieser Zustand wiederum beeinflusst die ABS-Regelung negativ, da ja bei Drehzahlunterschieden der einzelnen Räder die ABS-Elektronic bei Bremsvörgängen eingreift. Deshalb die automatische Abschaltung des "LOCK" ab 60/80 Km/h aus Sicherheitsgründen und um den Reifenverschleiss zu vermindern.

    Da es sich eben NICHT um eine Diff-Sperre handelt, kann es nicht zu diesen Verspannungen zwischen inneren und äußeren Rädern kommen, sondern "nur" zwischen Vorder- und Hinterachse (unterschiedliche Kurvenradien).
    Der Ausgleich zwischen linker und rechter Seite bleibt aber wegen dem ungesperrten Differenzial erhalten.

    Im Absatz "Schwieriges Gelände - große Steigungen" steht

    Zitat
    Verliert ein oder mehrere Räder den Grip, dann droht die Talfahrt. Hier will man unter allen Bedingungen
    vermeiden, dass der Vortrieb abreißt. Also stellt man vorher den Schalter auf
    "LOCK", um zu verhindern, dass die Allradantriebssteuerung auch nur auf den
    Gedanken kommt, den Kraftfluss zur Hinterachse einen Moment zu unterbrechen.

    Hier ist zu erwähnen, dass es natürlich trotzdem dazu kommen kann, dass ein oder mehrere Räder Grip verlieren.
    Ohne Diff-Sperre fällt bei nur einem "verlorenen" Rad gleich die gesamte Achse aus, drehen vorne und hinten jeweils ein Rad durch, ist der gesamte Vortrieb schlagartig weg.

    Genau DAS ist der Punkt, um den es mir bei der ganzen Sache geht....darum hätte ich gerne Differenzialsperren (im besten Fall manuell zuschaltbar, damit sie nicht erst "reagieren" müssen, wenn schon ein Rad Griff verliert)

    Die ARB-Sperre habe ich mir übrigens angesehen, die wäre genau das, was ich suche, leider habe ich (noch) keine für den Duster gefunden.

    Auf weiteren Input und auf Erfahrungsberichte bin ich SEEEHR gespannt!


    Liebe Grüße
    Markus
  • #58 von freude_am_duster am 22 Dec 2015
  • 100% Sperre (wieder die Russen):

    https://vk.com/club66052151

    Блокировка "Локрайт"
    21,500 rub.

    Im gegensatz zu sperrenden Diferenzialen (also was offenes was man zumachen kann), ist das eher umgekehrt, ständige Sperre die beim abbiegen öffnen kann.

    Man muß sich nur an Klickgeräusche beim abbiegen gewöhnen  /fahren

    Nicht FA-geiegnet wegen Torque-steering.

    Jetzt fehlt nur noch das Angebot für die ARBs - dann kann man sich das Kleingeld für Reifenkompressor sparen  :klatsch

    MfG

    Ich muß mich selbst korrigieren, die Lock-Right Sperre ist laut Hersteller auch für die FA geeignet.

    Hier auch eine Jeep-Erfahrung mit ihr:

    http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?p=562306#p562306

    @Markus - leider habe ich noch keine Info über die verfügbarkeit ARB-artiger Sperren für Duster. Was ich aber schon weiss, die Kosten solcher Spielereien belaufen sich ganz easy auf paar Tausender.

    MfG
  • #59 von Daytona am 22 Dec 2015
  • Jetzt sag'  mir bitte, dass die "FA" die Front Axle ist und nicht die Forderachse ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #60 von freude_am_duster am 23 Dec 2015
  • weder noch.....ich hatte die Frontachse im Kopf..... /rotwerd  /rotwerd  /rotwerd

    Sorry fürs Durcheinander...

    Liebe Grüße


Seiten:
Actions