Seiten:
Actions
  • #61 von jkarpa am 23 Dec 2015
  • Der Erfahrungsbericht bei LostJeeps spricht ja nicht gerade für den Einsatz im Daily Driver. Gelegentliches Knallen, permanente Geräusche, permanent erhöhte Reifenabnutzung und noch mehr.

    In meinen Offroader würde ich das wohl gerne einbauen, aber der fährt ja auch unter 50% auf der Strasse.
  • #62 von Marc1 am 23 Dec 2015
  • Gibt's da auch noch mehr teile? Wellen, lager ect? Wenn da nichtmal lager verbaut sind dann gute nacht.. Das reibt sich kaputt.
    • Marc1
  • #63 von freude_am_duster am 23 Dec 2015
  • @jkarpa
    Da hast Du recht, im heckgetribenen Alltagsfahrzeugen ist es ziemlich fehl am Platz. Bei Jeep ist die Sperre auch hinten eingebaut, also die Achse die permanent angetrieben ist. Bei Duster ist es eher umgekehrt.
    Ich könnte mir vorstellen (oder ich bilde mir das so ein), daß beim Duster das ganze viel weniger ausfallen würde, zumindest in der 2WD Stellung, wahrscheinlich auch in der Auto. Knallen würde vorkommen beim aktivieren des Hinterradantribes in Auto oder Lock, also der erste Drehmomentzufluss auf die Achse. Dies hemmt man mit bißchen mehr Gefühl beim Einkuppeln. Klickgeräusche beim abbiegen sind einfach Konstruktionsbedingt, damit müßte man(n) leben.

  • #64 von freude_am_duster am 23 Dec 2015
  • @Marc1
    die Lockright Sperre wird mit den vorhandene Zahnrädern im Diferenzial ausgetauscht. In der Mitte kommen noch 2 Stahlfedern welche auf den Fotos nicht dargestellt sind.
  • #65 von Markus_SQ247 am 23 Dec 2015
  • Der Erfahrungsbericht bei LostJeeps spricht ja nicht gerade für den Einsatz im Daily Driver. Gelegentliches Knallen, permanente Geräusche, permanent erhöhte Reifenabnutzung und noch mehr

    Hat er geschrieben, aber er bezieht sich dabei scheinbar auf den eingeloggten Zustand und da ist es klar, dass es ab und zu Geräusche gibt.
    Er meint auch, dass er diese Geräusche nur in "tight corners" (also in extremen Situationen) und mit geöffneten Fenstern hören kann...kann also nicht so dramatisch sein.
    Das alles führt auch dazu, dass er das System nicht mehr hergeben möchte!

    ...klingt für mich jetzt nicht gerade negativ.

    ABER - es ist eben wieder eine "automatische" Lösung und keine rein manuell zu betätigende Sperre, womit halt systembedingte Probleme auftauchen können.
    Aus meiner Sicht für den Duster nicht optimal, weil er eigentlich "geländegängig" genug ist.
    Eine manuelle Sperre reicht mMn vollkommen und hat eben den Vorteil, dass sie im nicht aktivierten Zustand NICHTS am Fahrverhalten des Dusters ändert.

    Trotzdem interessant!

     ;)
  • #66 von freude_am_duster am 23 Dec 2015
  • Eine manuelle Sperre....

    Ich glaube das wird leider nicht sooo einfach sein  :(  :( und jetzt ist mir auch klar warum nicht.

    Alle manuellen Lösungen, die ich in meiner Recherche bis jetzt gesehen habe, sind so konstruiert daß ein Teil vom Sperrmechanismus gegenüber vom Tellerrad auf das Differential angebracht ist. Ergo, Differential (seine Maße) wird von außen größer. Das Differentialgehäuse bei Duster läßt aber kein größeres Differential zu, es ist zu knapp abgestimmt, noch dazu ist im selben Gehäuse die Allradkupplung angebracht. :(

    Es ist offensichtlich kein Problem Lamellensperre, Torsen oder Lockright nachzubauen weil da die Außenmaße und Größe-Stärke (kräftemäßig) unter ein Hut gebracht werden können.


    Träumerei ohne Rücksicht auf Kosten - Hinterachse:

    1. günstigstes manuell sperrbares Diff nehmen (egal ob für Jeep, Nissan, Toyota...) Hier würde ich auf Eaton eLocker oder ähnliches setzen, ist elektrisch und nicht pneumatisch - kann man Kompressor sparen
    2. Sonderanfertigung neues Gehäuse (auf die Ausmaße von 1.)
    3. Berechnung und Sonderanfertigung neues Tellerrad für 1. damit das Übersetzungsverältnis der Hinterachse dasselbe bleibt wie mit Original-Diff (falls notwendig)

    Also, ein wirklicher Umbau, ich kenne aber welche die mehr Kohle in Golf 2 versenkt haben als dies (wahrscheinlich) kosten würde.

  • #67 von Markus_SQ247 am 23 Dec 2015
  • Danke für die Info.
    Ich habe mich in die Duster-Technik nicht genug eingelesen und kenne den Aufbau vom original verbauten Diff nicht, darum sorgt diese Info zwar nicht für Begeisterungsstürme, aber beendet die Hoffnung und damit die Suche nach einer einfachen plug-and-play-Lösung.
    Naaaaa dann schau ich mir die anderen Systeme doch mal genauer an  ;)

    Liebe Grüße
    Markus
  • #68 von freude_am_duster am 23 Dec 2015
  • Danke für die Info.

    Gern geschehen, dafür ist ja dieses nette Forum da.

    Falls es um daily-driver geht, wovon ich ausgehe, und Dein Offroad-Anteil kein rock crawling oder Croatia Trophy beinhaltet (bißchen schwer mit Duster sowieso), schlage ich vor Du überlegst Dir die Torsen-Lösung nach.

    Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) gibt es mehr als genug, erprobte und vor allem einfache Technik, kein Einfluß auf Alltag, Wartungsfrei, wirklich plug & play, immer wieder Rückrüstbar. Mit ESP ergibt das ganze sehr gute Ergebnisse, soll sich fabelhaft ergänzen. Ich hoffe @Habanero wird über seine Erfahrung auch was schreiben.

    Hint: such mal nach Ashcroft ATB oder Helical LSD oder Quaife ATB oder Eaton TrueTrac, in diversen Foren wird darüber diskutiert, da hast Du tagelang was zu lesen. Vor allem in der Land Rover Community ist die Geschichte ziemlich durchgekaut und ziemlich zufrieden.

    Ich glaube gesehen zu haben daß du Pinz-Fahrer bist, daher ist es unnötig zu erwähnen daß dich eine Sperre weiter bringt aber keine Garantie ist daß Du auch durchkommst - Du sitzst später nur tiefer im Matsch und eine Bergung ist schwieriger  ;D (Ich wünsche Dir immer ein glattes durchkommen, egal wie tief  Matsch oder Schnee gerade sind, sowohl mit Pinz als auch mit Duster)

    Viel Glück bei Deiner Suche  :daumen

    Bis dann,
    Igor
  • #69 von Fratom am 25 Dec 2015
  • Ich hab das mudster- Differential mal geöffnet, komischerweise war ne ganze Menge Dreck darin (gröstenteils feiner Metallstaub und altes Öl).  /nachdenk
    Einbauen kann ich's erst nächste Woche, da mein Händler das passende Öl nicht da hatte.





    Das geht ja wohl mal gar nicht!

    MfG
    Frank
  • #70 von Habanero am 28 Dec 2015
  • #71 von RoSie am 28 Dec 2015
  • Super Fotos.  :daumen
    Hoffentlich funktioniert auch alles zu deiner Zufriedenheit.  /winke
  • #72 von Habanero am 28 Dec 2015
  • Ich hoffe doch.

    Wenn sich sonst noch jemand Eines einbauen will, gebe ich gern Tips. Der Einbau war auch nicht wirklich schwer, bis auf das Wechseln der Lager, was ich in einer Werkstatt hab machen lassen. Werde später auch noch ein paar Er-''Fahrungen'' hinzufügen.

    mfG Tobias
  • #73 von RoSie am 28 Dec 2015
  • Ich hoffe doch.

    Wenn sich sonst noch jemand Eines einbauen will, gebe ich gern Tips. Der Einbau war auch nicht wirklich schwer, bis auf das Wechseln der Lager, was ich in einer Werkstatt hab machen lassen. Werde später auch noch ein paar Er-''Fahrungen'' hinzufügen.

    mfG Tobias

    Hallo Tobias,

    Wichtig ist doch, das alles gelaufen ist, wie du es wolltest.
    Und wenn du mit deiner Arbeit zufrieden bist, ist doch alles ok.
    Meinen Respekt hast du auf jeden Fall für diesen Einbau.  :daumen

    Gruß Roland
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr /trink
  • #74 von Markus_SQ247 am 28 Dec 2015
  • Danke für die Bilder!

    Konnten die Lager nicht ohne Abzieher entfernt werden oder hat es andere Probleme gegeben?

    Sieht sonst jedenfalls nach einem recht einfachen Umbau aus.
    Auf ErFAHRungsberichte freue ich mich jedenfalls schon sehr, optimal wäre ein direkter Vergleich mit einem nicht umgebauten Duster.

    Beste Grüße
    Markus
  • #75 von Habanero am 28 Dec 2015
  • Ich hab's mit einem kleinen Drei- Klauen- Abzieher probiert, welcher dann etwas krumm war. Eine Presse ist zum Aufpressen meines Erachtens unbedingt nötig. Die eine Seite, an der der Zahnkranz befestigt ist, wurde mit Reifenmontierhebeln abgehebelt. Die Andere mit der Presse. Solte ne Werkstatt denke ich hinbekommen. Man muss eben das Zahnflankenspiel zwischen Kegelrad und Zahnkranz beachten, was in diesem Fall denke ich ok war.
    Ansonsten war der Aus- bzw. Einbau recht einfach. Da ich nur einen Duster habe, muss ich wohl warten, bis einer im Schnee stecken bleibt, um dann vergleichen zu können. :D
Seiten:
Actions