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  • #16 von InDiBa am 22 Jul 2017

  • ... Das Endrohr möchte ich gerne hinten links Seitlich rausziehen ...


    Du meinst bestimmt [SO ETWAS]. - Die Frage ist, wie sich dieses Endrohr mit einem eventuellen Schwellerschutzrohr verträgt, oder ob da dann auch eine Sonderlösung nötig wird.

    [HIER] und [HIER] habe ich noch andere "Miniröcke" gefunden.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #17 von Racer69 am 22 Jul 2017
  • Danke für die Bilder!

    Ich will auf keinen Fall vor der Hinterachse unter dem Schweller durch. Die Überlebenscanche wäre da sehr gering, und CH Tüv ginge auch nicht.
    Wirklich in der Heckschürze, wie hier grob markiert.

    Bei deinen Links bin ich nicht sicher ob die Schürze kürzer ist? Oder wurde die mit dem Heisluftföhn nach innen gebogen? Schaut aber gut aus!
     /nachdenk
    Ausschauen tut das Gesamtpaket auf jeden Fall erwachsen!  :daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #18 von Daytona am 22 Jul 2017
  • @ Norbert ~ Die Bilder sind erleuchtend, ich denke, dass der Ausschnitt auch nicht ganz so hoch reichen muss, wie bei Hugo.

    @ Hugo ~ Was spricht dagegen, das Endrohr einfach nur höher zu positionieren, anstatt es zur Seite abknicken zu lassen? Tiefster Punkt schein mir so oder so der Endschalldämpfer zu sein, und an dem soll ja nichts geändert werden, oder?

    Vor dem Hinterrad sähe so aus:
    Bild seitliche Abgasabführung

    Man könnte es ja "im" Rad enden lassen ...  /crazy


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #19 von Racer69 am 22 Jul 2017
  • @Daytona,

    Der Böschungswinkel. Das Endstück ist momentan der "Einhängende" Punkt.
    Wenn das Endrohr seitlich rauskommt, kann ich das Heck rückwärts in die Böschung schieben, ohne das es die Auspuffanlage zusammenknickt.
    Höhersetzen würde auch schon helfen, dann ginge aber die Silberne Hechschürze nicht mehr drauf. (Tüv eventuell).

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #20 von Markus_SQ247 am 22 Jul 2017
  • Das Auspuffendrohr kann nun Höhergelegt werden (Böschungswinkel), oder links aus dem Heckstummel geführt werden.

    Ich würde es nur etwas höher legen, aber nicht seitlich rausführen.
    Bei seitlich geführten Rohren kommt es immer wieder vor, dass sie im Gelände in oder gegen die Fahrtrichtung gebogen bzw. geknickt werden.

  • #21 von InDiBa am 22 Jul 2017
  • Hallo Hugo,

    die Idee, seitlich in die Schürze zu gehen hat etwas für sich. In meiner Denkschiene sah ich das Endrohr unter der Schürze. Da hätte ich Befürchtungen, beim Zurücksetzen das Endrohr zwischen Rad und Hindernis einzuquetschen. Da halte ich den Platz vor dem Hinterrad für sicherer, wenn das Endrohr recht dicht am Rad rauskommt, liegt es sozusagen im "toten Winkel", weil ja der Vorderwagen bereits über das Hindernis gerollt ist und so die Nase angehoben ist. Außerdem muss es ja kein Rundrohr sein.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #22 von Markus_SQ247 am 22 Jul 2017
  • Wenn es eine Kante, ein Baumstumpf oder ein ähnliches Hindernis ist, ist die Vorderachse wieder unten und das Hindernis drückt den Auspuff zurück.
    Gerade Hindernisse wie große Steine oder eben Baumstümpfe werden eher direkt überfahren als in die Fahrzeugmitte genommen, wo sie in der Regel mehr Schaden anrichten können als am Schweller.

    Hinter dem Hinterreifen schränkt es den sicheren Rampenwinkel nicht ein, aber bei Rückwärtsfahrt oder nach dem Überfahren eines Hindernisses mit dem Hinterreifen ist auch dort die Gefahr von Schäden recht groß.

    Hilft aber alles nichts, der Auspuff wird immer wieder gefährdet sein, das ist im Gelände nicht zu vermeiden.

    LG
    Max
  • #23 von InDiBa am 22 Jul 2017
  • Stimmt Max, an Hindernisse wie Baumstümpfe habe ich nicht gedacht. Vielmehr habe ich mehr selber schon öfter die Schmutzfänger abgefahren, weil ich sie rückwärts zwischen Rad und Schwelle eingeklemmt hatte. - Einwand anerkannt!

    Dann ist natürlich die Frage, wie radikal darf der Umbau sein? Muss man auf TÜV und ähnliche Aufpasser Rücksicht nehmen? Oder darf es ein reiner Offroader sein, der öffentliche Straßen nur aus der Ferne (bzw. vom Trailer aus) kennt? - Entsprechend sind die Möglichkeiten.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #24 von Racer69 am 22 Jul 2017
  • Nun, hier gehts natürlich um Strassenzugelassene Duster.
    Wir wollen in diesem seriösen Board ja nicht zu verbotenem  animieren.
     ;)

    Die Seitenauspuffanlage hätte in der CH keine Chance nen TüV zu bekommen, im Heckbereich schräg hinten raus, oder höher an Originalposition hingegen schon.
    Für einen reinen Wettbewerbswagen ohne Zulassung würde ich die Anlage aber wohl in den Innenraum ziehen, und über dem Schweller wieder raus. /weissnich

    Ps: SK Fahrzeuge müssen ebenfalls die Strassenzulassung haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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