Poclain variante ist ein LSD Lamellen-Sperrdiff, Drehzahlausgleichend, da ist es normal daß 25% auf das "feste" Rad geht und 75% auf das durchdrehende (kann aber auch zu 30-70 oder seltener 35-65 eingestellt werden). Diese Sperrdiffs haben aber Nachteil daß die Sperrleistung mit zunemehnder Laufleistung absteigt, da sich die Lamellen abnutzen und gläsrig werden. Sind weniger Fronttauglich, nicht die glücklichste Lösung, in der HA wurden sie seit ewig eingebaut - Mercedes, alte Opel, BMW... Sensibel auf Ölwechsel, irgendwann müssen Lamellen auch gewechselt werden, nicht für Vielfahrer.
Mudster oder RU-Diff ist ein Torsen T-2 Diff (reine Zahnräder, ohne jeweilge Lamellen, innere Bremsen, Klauen o.ä.). Torsen (TORque SENsing, Drehmomentfühlend) ist eher ein offener Diff mit Dremomomnet-Multiplikator funktion. Drehmoment wird permanent vom Rad mit weniger Traktion multipliziert und auf das Rad umgeleitet mit mehr Traktion. Diese Multipklitaion wird als TBR (Torque Bias Ratio) dargestellt (3:1, 4:1, 5:1) und ergibt die angegebene 70-80% Sperre. Beim Torsen kommen 2 Punkte zum Vorschein:
1. 0 Nm x 4 = 0 NM
2. Gesperrt / Multipliziert / Umgeleitet wird nur beim Drehmoment zufluss zum Diff. Also den Hang runter wird nicht gesperrt, im Freilaf wird nicht gesperrt, beim Gas loslassen ist er sofort offen.
Punkt 1. ist wichtig beim Offroad, z.B. ein Rad in der Luft oder anfahren auf Eis. Dies wird aber durch ESP / el. Diff-Sperre / ASR geregelt (das Drehmoment, welcher durch Bremseingriff auf das durchdrehende Rad simuliert wird, wird multipliziert!, (nicht nur umgeleitet wie bei offenem Diff) und wir fahren los. Da eine gewisse Vorspannung (Größenordnung 2-5%) vorhanden, ist es sehr schnell und flüssig, Drehmoment Effekt konnte sogar mit größeren-gröberen und schwereren Reifen erreicht werden, damit Anfahren auf Eis oder Rad in der Luft noch kleineren Hinderniss darstellt. Dies ist aber schon extrem.
Punkt 2. ist eher selbsterklärend, keine Sperre bei normalen Straßenverhältnissen. Auch beim Nm-zufluss aufs Diff werden Drehzahlunterschiede berücksichtigt, beim lenken z.B. Daher auch Frontachsentauglich, hier kommt es nicht zum sogenannten Torque-steering Effekt wie bei Lamellendiffs. F-Achse nutzung: bei Defender & Co nachgerüstet, beim Hummer H1 serie, bei Focus (RS glaube ich) und Peugeuot 308 GTI serie.
Einfach mal Ashcroft ATB oder Quaife ATB in die Suchmaschine eingeben, es gibt auch Paar Videos die es viel besser erklären.
Damit der Eintrag vollständig wird, erwähne ich noch die 100% Sperren z.B. von ARB.
hier wird die 100% Sperre On-Demand pneumatisch erreicht. Eingebaut wird ein Kompressor, 1, 2 oder sogar 3 Differenziale (Heck, Front, Mitte), und Steurungseinheit. Ziemlich angenehm, per Knopfdruck wird 100% erreicht, wie beim G, daher auch Sauteuer, glaube daß es beim Duster sogar möglich wäre (ohne Gewähr). Quasi Pflicht beim richtigen Offroad, Rock-crawling, Amazonas Besuch...
Wer das schon kennt bitte Vervollständigen oder Vereinfachen daß es einfacher zu Verstehen ist.
Danke für die Aufmerksamkeit.
MfG