Das ist nur MEINE Meinung, bitte nicht krumm nehmen. 
Keine Sorge, nehm ich natürlich nicht krumm, dazu besteht auch kein Grund!!!
Ich fahre ja eigentlich einen Pinzgauer und da es nicht viel gibt, das (im Originalzustand) besser im Gelände ist, kann sich jeder vorstellen, dass ich nicht versuche, den Duster als Ersatz für den Pinz aufzubauen.

Den Duster möchte ich zwar schonen, aber da ich eben mit dem Pinzgauer fahre und meine Frau ab und zu hinter mir nachfahren muss, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie irgendwo steckt. In so einem Fall wäre es ganz angenehm, wenn sie sich selbst befreien könnte und nicht auf Bergung angewiesen wäre (schon alleine aus dem Grund, dass ich der Abschleppöse am Duster für so einen Gewaltakt nicht traue und keinen wirklich robusten Punkt sehe, bei dem die Front ungefährdet ist).
Die vorgeschlagenen Systeme haben sicher alle ihre Vorteile (speziell im Dauerbetrieb), aber mir geht es wirklich nur um eine manuell zuschaltbare Sperre, die für ein paar Zentimeter oder Meter eine vollständige Sperre gewährleistet. Auf ebenem Grund wäre das nicht nötig, dafür ist der Duster schon im Originalzustand mehr als gut genug (da bin ich ganz bei Frank/Fagus), aber wenn man in Schritttempo fahren muss und dann eine matschige Steigung (vielleicht auch noch mit Wurzeln usw.) kommt, kann das schnell anders aussehen!
Was ich bis jetzt live und auf Videos gesehen habe, war immer mit Geschwindigkeitsüberschuss. Sobald es aus dem Stillstand in die rutschige Steigung geht, sieht die Welt anders aus und da ist eine vollständige Sperre einfach nicht zu ersetzen.
Umbauten mit Untersetzung usw. würden mir natürlich gefallen, würden auch SEHR helfen, aber um aus dem Duster einen Geländewagen zu machen, wäre sehr viel mehr nötig (Rahmen usw.) und das ist finanziell gesehen Unsinn, das ist auch nicht das, wofür er gebaut wird!
Nein, der Duster soll das bleiben was er ist, ein wunderschönes Auto mit dem man in der Regel auf der Straße unterwegs ist.
Ab und zu soll aber die Familie zu einer Offroad-Veranstaltung mitkommen und wenn die Zufahrt zum Treffpunkt schon ordentlich eingesaut ist, soll der Duster das ohne Hilfe schaffen (sonst kann man sich blöde Sprüche anhören und das hat der Duster nicht nötig).
Eine Sperre an der HA reicht mir, wenn es für die VA auch eine gute, einfache Lösung gibt, bin ich nicht böse, muss aber nicht sein.
Dass die beste Sperre eine schlechte Bereifung nicht wett machen kann, versteht sich von selbst, Geländereifen werde ich trotzdem nicht montieren, weil die Nachteile auf der Straße zu heftig sind. Das würde anders aussehen, wenn wir oft in den Wald müssten.
Beste Grüße
Markus