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  • #1 von W.Stecher am 09 Aug 2015
  • So, ich habe meinen Duster dann heute einmal seinem bestimmmungsmäßigen Gebrauch zugeführt:











    Und wieder einmal hat der Duster gezeigt, was in ihm steckt.
    Er hat jede Steigung, jedes Gefälle und jedes Schlammloch mitgenommen ohne zu murren.
    Andere Fahrzeuge, die sich als SUV schimpfen, hatten teilweise auch Pech und mussten aus dem ein oder anderen Schlammloch wieder herausgezogen werden, weil sie selber nicht mehr herauskamen und/oder haben ihre komplette Stoßstange samt Kennzeichen im Schlamm verloren ...

    Und meine Reifenwahl hat sich heute auch erneut bestätigt: Nokian Line SUV 215/65 R 16 102H (Sommerreifen).

    Blöd war nur, dass Sonntags SB-Waschanlagen nicht geöffnet haben dürfen in NRW.
    Auf dem Weg nach Hause habe ich an jeder Kreuzug und auch auf der Einfahrt an einem Rastplatz ziemlich viele verwunderte, irritierte, kopfschüttelnde oder lächelnd fröhliche Blicke bekommen.
  • #2 von Binford am 10 Aug 2015
  •  :daumen Das ist doch endlich mal eine Artgerechte Haltung des Dusters. Warum 4x4 kaufen, wenn man ihn nicht auch mal einsetzen darf. :klatsch
  • #3 von W.Stecher am 10 Aug 2015
  • Yepp, hat auch super viel Spaß gemacht der Tag.

    Wenn ich aber heute eines gelernt habe, dann sollten diese "Ausflugs-Tage" wenn möglich nicht sonntags sein.
    Weiß ja nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in NRW ist der Betrieb von SB-Waschanlagen und Waschstraßen sonntags verboten.
    Über Nacht war der Schlamm (und er ist in jeder Ritze, die von außen zugänglich ist !!) so fest, dass ich ziemich Mühe hatte, den überall wieder weg zu kriegen.
    Das Gitter unter dem Kennzeichen war nicht nur von vorne voller Schlamm, sondern auch dahinter. Richtig eingetrocknet ist das verdammt viel Arbeit und ziemlich viel Wasser, das wieder weich zu kriegen und raus zu spülen.
    Ganz zu Schweigen von den Felgen, die in jedem Hohlraum mehr Schlamm aufgenommen haben müssen, als jetzt noch auf dem Offroad-Gelänge vorhanden sein muss, zumindest hatte ich dieses Gefühl, bei der Menge, die da rauskam.

    Und nach einem Offroad-Traing beim ADAC, einem Offraod-Training Level I am Nürburgring (Level II folgt nächstes Jahr) und dem gestrigen Tag in Werl kann ich nur sagen: Jeder der behauptet, der Duster sei ncht geländefähig, redet Müll und hat keine Ahnung!
  • #4 von KioKai am 10 Aug 2015
  • Wenn ich aber heute eines gelernt habe, dann sollten diese "Ausflugs-Tage" wenn möglich nicht sonntags sein.
    Weiß ja nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in NRW ist der Betrieb von SB-Waschanlagen und Waschstraßen sonntags verboten.
    Über Nacht war der Schlamm (und er ist in jeder Ritze, die von außen zugänglich ist !!) so fest, dass ich ziemich Mühe hatte, den überall wieder weg zu kriegen.


    Das habe ich mir gestern auch gedacht, als ich die Bilder sah und dann den Umstand den Modder über Nacht antrocknen lassen zu müssen. /crazy
    Nun werden aber alle Spuren, mit entsprechendem Aufwand beseitigt sein und beim nächsten Ausflug ist die Aufbereitung gesichert :D

    Die Bilder waren es in jedem Fall wert :klatsch

    Gruß Kiokai
  • #5 von immerich am 10 Aug 2015

  • Das Gitter unter dem Kennzeichen war nicht nur von vorne voller Schlamm, sondern auch dahinter. Richtig eingetrocknet ist das verdammt viel Arbeit und ziemlich viel Wasser, das wieder weich zu kriegen und raus zu spülen.
    Ganz zu Schweigen von den Felgen, die in jedem Hohlraum mehr Schlamm aufgenommen haben

    Hallo W.Stecher
    Ich glaube Dir, dass Du jede Menge Spass gehabt hast. Wir haben letztes Jahr im Mammut Off Road Park auch sehr viel Spass gehabt. Wir haben die vorhandene Waschanlage aber nur benutzt um die Felgen und die Lichter zu reinigen. Dann sind wir nach Hause gefahren und haben den Wagen erst am nächsten Abend gründlich gereinigt. Ein Fehler!! Der Wagen war äusserlich sauber. Ein paar Tage später fing er aber an auf der Autobahn in den roten Bereich der Motorkühlung zu kommen   /wand . Der Fehler war folgender: die Kühlrippen waren total zu mit harten getrockneten Schlamm. Abhilfe beim Freundlichen: Kühler ausbauen, laaaaange einweichen in einer Wanne und dann vorsichtig mit zarten Wasserstrahl sauber spritzen.
    Letzte Woche haben wir eine neue Hupe einbauen lassen. Die alten 2 Hupen lagen im Kofferraum.....total verkrustet mit altem Schlamm.
    RFK mit Nummernschildhalter angebaut......hinter den alten Halter...alter Schlamm.

    Mein Tip: schau nach ob die Kühlrippen frei sind.
    Irgendwie bekomme ich das nicht hin, hier mal 2 Fotos von dem " Schlamm-Duster" rein zu stellen.

    bis denne immerich


  • #6 von W.Stecher am 10 Aug 2015
  • [...]

    Mein Tip: schau nach ob die Kühlrippen frei sind.
    Irgendwie bekomme ich das nicht hin, hier mal 2 Fotos von dem " Schlamm-Duster" rein zu stellen.

    bis denne immerich


    Danke für Deinen Tipp.
    Das meinte ich mit dem Hinweis, dass auch Schlamm hinter dem Gitter war. Die Kühlrippen waren komplett zugesetzt mit Schlamm.
    Ich habe in einer SB-Waschanlage den Hochdruckreinger so lange auf das Gitter gehalten, bis jeglicher Schlamm vor und hinter dem Gitter (also auch vor den Kühlrippen) weggewischt worden ist. Ok, hat recht viel Zeit, Wasser und Geld (für alles rund um das Auto = Gitter, Kühlrippen, Felgen, Frontschutz, Heckschutz, Lack, 20 Euro) gekostet, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, da ich mich noch nicht traue, an meinem Duster herumzuschrauben.
    An meiner Honda Hornet habe ich des Öfteren herumgeschraubt, aber vor dem Duster habe ich irgendwie noch Achtung.
  • #7 von Fratom am 10 Aug 2015

  • Jeder der behauptet, der Duster sei ncht geländefähig, redet Müll und hat keine Ahnung!

    Du hast ja sowas von recht :)
    Nimm trotzdem immer das Kennzeichen ab wenn Du ins Gelände gehst.

    Die alten 2 Hupen lagen im Kofferraum.....total verkrustet mit altem Schlamm.
    RFK mit Nummernschildhalter angebaut......hinter den alten Halter...alter Schlamm.


    Das Zeug ist hartnäckig  ;)



    MfG
    Frank
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