Seiten:
Actions
  • #31 von Doggy-Dog am 01 Feb 2013
  • Hi Barti,

    hast du mal Bilder von Deinem Duster? Die 235/70 würden mich schon sehr interessieren.

    Wir haben hier mindestens 2 Mitglieder, die 235/70 R16 fahren:

    bayernwolle

    merowinger

    merowinger

    sieht echt cool aus /cool
  • #32 von Sam_y am 03 Feb 2013
  • Wir haben hier mindestens 2 Mitglieder, die 235/70 R16 fahren:

    bayernwolle

    merowinger

    merowinger

    sieht echt cool aus /cool

    Jep, die beide kenne ich, gefällt mir auch sehr gut. Natürlich hätte mich trotzdem der von Bartagame auch interessiert...
  • #33 von bartagame am 04 Feb 2013
  • ok 1 x Bild..... muss mal neue machen

    Hazelhunter.... warum soll Rhino Rack teuer sein...Korb und Träger kosten 380,00 €

    Stepuhr..... schleifen tut es seit Anfang an..und nur bei vollem Einschlag, außerdem sagt Terranger das einem..und verweist eigentlich auf 225/70
  • #34 von STEPUHR am 04 Feb 2013
  • Ich würde nie ein Auto fahren wo der Reifen schleift - wäre für mich absolut indiskutabel, auch im Gelände....

    Aber das muss jeder selbst wissen....
    Wenn es der TÜV beim nächsten Mal merkt muss er das eigentlich bemängeln, ob eingetragen oder nicht, weil es definitiv nicht zulassungsfähig ist.

    Gruss S.
  • #35 von manfredfellinger am 04 Feb 2013
  • Ich würde nie ein Auto fahren wo der Reifen schleift - wäre für mich absolut indiskutabel

    Dem ist absolut Nichts hinzuzufügen. Wenn was schleift, dann gehört es nicht so und kann auch gefährlich werden. Komisch ist, dass sofort das AH angefahren wird, wenn in der Bremstrommel ein Steinchen schleift. Wenn der Reifen aber schleift, dann wird das hingenommen - geht ja eh nur um die gute Optik...

    lG M
  • #36 von bartagame am 04 Feb 2013
  • hallo ""Östreicher""

    wer sagt das es mir um die Optik geht...ich sagte nur das es besser aussieht.
    und das schleifen gibt es ja nur bei vollem Einschlag....und das hatte ich auch schon bei meinem Landy mit 305 / 75 oder auf einem Wrangler mit 35 er´n
    dann sagt mal was passieren soll.....die Karkasse um die Uhren fliegen /hahaha, ein bisschen Plastig abgeschliffen werden /weissnich
    fahrt ihr damit ins Gelände...dann sind so ein paar Kleinigkeiten nicht wichtig
    Aber um hier alle zu beruhigen....es ist wirklich nur ein bisschen was vom Innenkotflügel was schleift.

    gruss barti
  • #37 von manfredfellinger am 04 Feb 2013

  • wer sagt das es mir um die Optik geht...ich sagte nur das es besser aussieht.

    aha... du, eh jeder wie er meint  :klatsch
  • #38 von InDiBa am 04 Feb 2013
  • Hallo,

    irgendwie verstehe ich das Problem mit dem Schleifen nicht so ganz.

    Vor 30 Jahren hatte mein Fiesta 155-er Reifen drauf. Ich hätte auch auf 185-er umrüsten dürfen (mit dem Segen von Ford und TÜV), aber nur MIT einem Lenkbegrenzer, weil nämlich da genau der selbe Effekt war: Bei Volleinschlag schleifts irgendwo. _ Also Einschlagwinkel begrenzen und nichts schleift, nirgendwo. Dass der Wendekreis größer wurde, war der Preis!

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert

    PS: Den Fiesta habe ich immernoch, jetzt mit 165-er!
  • #39 von STEPUHR am 04 Feb 2013
  • ....dann sagt mal was passieren soll.....die Karkasse um die Uhren fliegen /hahaha, ein bisschen Plastig abgeschliffen werden /weissnich
    fahrt ihr damit ins Gelände...dann sind so ein paar Kleinigkeiten nicht wichtig
    Wenn es schon auf der Strassse schleift: Fahr mal ins Gelände und lass da einen Stein reinkommen, das gibt einen richtig geilen Schaden  /hahaha 
    Kommt drauf an was beim Duster zuerst nachgibt: der Innenkotflügel oder die Radaufhängung....

    Gruss S.
  • #40 von bartagame am 04 Feb 2013
  • so ich klinke mich hier mal aus......

    da ich schon im Gelände war und ...die Radaufhängung gehalten hat.

    gruss Barti
  • #41 von Doggy-Dog am 04 Feb 2013
  • schleifen tut es seit Anfang an..und nur bei vollem Einschlag, außerdem sagt Terranger das einem..und verweist eigentlich auf 225/70

    Kann man da echt nichts mehr machen? Ich meine Terranger haben mir die 235/70 Größe auch damals abgeraten, aber es müssten nur ca. 5mm fehlen, eher sogar noch weniger :( ...
    5mm sind doch keine 5cm... und Terranger haben schon mehrere Duster umgebaut... Bartagame, was sagt denn Terranger dazu? Ist es definitiv nicht machbar, oder einfach viel zu Zeitaufwendig?

    Offtop: diese mehrere "du-du-du" in Richtung Bartagame .... /nachdenk schließlich müsste er ja alt genug sein, wenn er ja einen Duster besitzen kann  ;)
    Ich hätte so was nicht gemacht, deswegen nur 215/70, aber Jedem das Seine . Was mich aber völlig stutzig macht, wie Terranger als gewerbliche Profis so was durchgehen lassen... oder vielleicht ist es doch nicht so schlimm???

    Wenn es der TÜV beim nächsten Mal merkt muss er das eigentlich bemängeln, ob eingetragen oder nicht, weil es definitiv nicht zulassungsfähig ist.

    oder doch???
  • #42 von stepi186 am 04 Feb 2013
  • ... Ich meine Terranger haben mir die 235/70 Größe auch damals abgeraten, aber es müssten nur ca. 5mm fehlen,
    Offtop: diese mehrere "du-du-du" in Richtung Bartagame .... /nachdenk schließlich müsste er ja alt genug sein ....

    Die haben nicht umsonst abgeraten  /nachdenk 

    Klar ist er alt genug , und es bleibt ihm auch selbst überlassen .
    Ich verstehe nur die Logik hinter einem , wie er sich nennt erfahrenen Offroader nicht , Höherlegen und mehr Gummi -> mehr Bodenfreiheit ,
    und dann aber mit der Freiheit / Freigängigkeit der Räder im Radkasten zu knausern  /haeh

    Ich würde mal gern sehen , wenn der Wagen nach einer feuchten schlammigen oder winterlichen Geländefahrt mit dem Profil am Radkasten festfriert  /hahaha

    gruß stepi
  • #43 von Sam_y am 04 Feb 2013
  • @Barti: Sieht richtig geil aus....und laß Dich nicht ärgern, die hätten doch auch gerne große Räder... ;)

    Ich finde das Schleifen auch nicht orickelnd, aber kennt ihr genau die Stelle und das Schleifen. Ich habe es auf Bühne und bei der Fahrt erlebt und es ist nicht schön, aber auch nicht gefährlich. Es kommt auch nur in ganz ebstimmten Belastungszustanden und Fahrwinkeln vor. Ansonsten würde es auch nicht abgenommen werden.
    Wie sollte ein Stein da einen Schaden anrichten? Das kann ein stein bei jdem Duster, wenn er mit entsprechendem Schwung kommt...
  • #44 von Kromboli am 04 Feb 2013
  • ...
    Wie sollte ein Stein da einen Schaden anrichten? Das kann ein stein bei jdem Duster, wenn er mit entsprechendem Schwung kommt...

    Ganz einfach: Es kommt zum "Schwung" noch die Dustereigene (Motor-)Kraft dazu, wenn sich der Stein dazwischen klemmt. Der Stein wird also nicht bloß gegen den Innenkotflügel geschleudert, sondern mit Kraft dagegen gedrückt. Irgendetwas muss dann schließlich nachgeben. Wahrscheinlich nicht der Stein.  ;)
  • #45 von Sam_y am 04 Feb 2013
  • Ganz einfach: Es kommt zum "Schwung" noch die Dustereigene (Motor-)Kraft dazu, wenn sich der Stein dazwischen klemmt.

    Und dann? Drückt sich der Stein ins Blech oder in den Reifen (der wahrscheinlich eher nachgibt)...also nicht wirklich gefährlich. Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden, die Optik ist genial. Wobei mir 225/70 auch sehr gut gefällt.
Seiten:
Actions