Autor Thema: 235/70-205/80  (Gelesen 29016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bartagame

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 17
235/70-205/80
« am: 09. Dezember 2012, 20:37:01 »
hi leute....

hab meinen kleinen bekommen...
wo außer bei Terranger bekommt man 235/70 oder noch besser 205/80 eingetragen oder Gutachten...

PLZ::61

grüsse Barti
 

jagdfieber

  • Gast
Re:235/70-205/80
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2012, 13:01:44 »
Thema wurde schon vielfach im Forum behandelt...ehrlich gesagt habe ich aber bislang auch niemanden ausser Terranger gefunden, der die Umbauten/Eintragung macht. Obwohl ich schon bei ein paar Adressen in meiner Umgebung gefragt habe, es traut sich aber niemand ran da ja sowohl Veränderungen an der Karosserie als auch eine Tachoangleichung notwendig sind.
Mittlerweile stelle ich mir ehrlich aber auch die Frage nach dem "Warum". Ich wollte auch gerne die ca. 1,5cm mehr an Bodenfreiheit (nur mit Höherlegung möglich) nutzen, durch die größeren Räder verringert sich aber der Abstand im vorderen Radkasten soweit, dass die Bereifung trotz Anpassungen teilweise schleift bzw. nur noch im Millimeterbereich Platz hat. Macht für Wald und Wiese mit Matsch oder Schnee auch nicht wirklich Sinn, da dann der Dreck im Profil am Radkasten schleift. 205/80 geht m.E. gar nicht mehr, da der Raddurchmesser noch größer als 235/70 ist und dort schon Probleme auftauchen. Wenn würde noch 225/70 gehen, ist aber dasgleiche Problem wie bei 235/70.
Vielleicht nochmals drüber nachdenken, was es wirklich bringt (ausser Optik)....
 

DUSTERcommunity.de

Re:235/70-205/80
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2012, 13:01:44 »

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:235/70-205/80
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2012, 16:20:38 »
... Ich finde schon, dass der Duster ein wenig mehr Gummi zwischen Felge und Gehäuse vertragen könnte. Dazu muss es ja nicht unbedingt in die Breite gehen. Zurzeit liebäugle ich mit 215/65R16 98T General Tires Grabber AT/HTP [HIER]. - Die sehen gut aus, sind doch überwiegend für die Straße gebaut und bringen außerdem noch `nen Zentimeter in der Höhe.

Wobei ich zugebe, dass die Fakes mit den MUD-Reifen schon sehr überzeugend aussehen. Aber fahren möchte ich sowas eigentlich nicht (mehr).

Breitere Reifen bringen sicher mehr Gummi auf die Straße, damit größere übertragbare Kräfte, aber somit auch mehr Verschleiß am Fahrwerk. Bei dem (moderat) größeren Durchmesser sehe ich eher Vorteile im Fahrkomfort und vielleicht etwas reduzierte Fahrwiderstände. Insgesamt also ein (bestimmt nur für Insider erkennbar) geändertes Outfit ohne weitere Nachteile - so hoffe ich zumindest.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:235/70-205/80
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2012, 16:48:27 »
:::: Zurzeit liebäugle ich mit 215/65R16 98T General Tires Grabber AT/HTP [HIER]. - Die sehen gut aus, sind doch überwiegend für die Straße gebaut und bringen außerdem noch `nen Zentimeter in der Höhe.
Der ist genial, mache ich im Sommer auch drauf. Gibt es bis 275/40 R 20 - zugelassen bis 210...
Ich fürchte nur dass der laut und etwas ruppig ist.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:235/70-205/80
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2012, 21:13:41 »
... Ich fürchte nur dass der laut und etwas ruppig ist...

... also nach "eigener" Aussage: General Tire Grabber AT HTP 4x4 Ganzjahresreifen in 15" bis 20” Zoll für SUVs der neuesten Generation. Der neue Grabber AT (HTP*) ist der All Terrain-Spezialist für moderne, schnelle SUVs der neuesten Generation in 15" bis 20” Zoll. Grabber AT zeigt High-Tech-Performance aller erster Güte. Ob auf trockener bzw. nasser Straße oder im Gelände: Der Grabber AT bietet exzellenten Grip, perfektes Handling und komfortable Fahreigenschaften. Die robuste Konstruktion des Grabber AT garantiert weitestgehenden Schutz gegen Verletzungen der Lauffläche als auch der Seitenwand. Und die zukunftweisende, geräuschoptimierte Profil- und Laufflächengestaltung macht den Grabber AT besonders leise.

Aber so, wie es imMoment ausschaut, hast Du den Reifen eher als ich den Duster. Dann bitte ich Dich schon mal um "Testberichte" - Danke.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline Systemfehler

Re:235/70-205/80
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2012, 21:39:47 »
Auf der Autobahn wird er nicht leise sein,aber ein toller Reifen ist es auf jeden fall.
Freue mich auch dann auf einen Fahrbericht,wenn sie später mal jemand angeschlagen hat.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline walter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • bad kissingen
Re:235/70-205/80
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2012, 22:04:59 »
Hab ein Video vom Grabber AT bei YouTube gefunden. Baroud´land ist ein französischer Reiseanbieter für geführte Offroadtouren unter anderem auch in die Mongolei. Sie haben mehrere Toyotas HDJ 100 als Scoutfahrzeuge und testen auf ihren Touren öffters mal neue Reifen. Das Video ist zwar auf Französisch und ich habe dieses Fach nach der 10ten Klasse aufgrund von größeren Wissenslücken sofort abgegeben, aber man bekommt doch eine gewisse Begeisterung des Scouts für diesen Reifen mit. Im Moment ist dieser Reifen meine erste Wahl und kommt hofffentlich im Frühjahr auf die Orginalfelge
[youtube]
Vielleicht kann mir einer beim verlinken des Videos helfen. Hab davon keine Ahnung.
Danke Walter.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2012, 22:30:53 von walter »
Lieber mit dem Duster auf Reisen, als mit dem Mercedes zur Arbeit.
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:235/70-205/80
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2012, 23:41:05 »
-> walter

Herzlichen Dank für den Hinweis.  Baroud`Land hat ja eine ganze Serie von Testfilmen (z. B. [HIER]) gemacht. Ich finde es schon sehr beeindruckend, wo Fahrer / Auto / Reifen da überall durchkommen. Die können mehr als ich brauche.

Dabei hat er die AT2 aufgezogen, die etwas "härtere" Nummer. Straße/Gelände = 50/50, bei dem Stollenprofil kann ich mir schon ein deutliches Abrollgeräusch vorstellen. Die hatte ich auch zuerst im Blick, bis ich die AT HTP gefunden habe. Straße/Gelände = 60/40, für mich mehr als ausreichend. Aufgrund der geschwungenen Profilgebung kann ich mir vorstellen, dass die Abrollgeräusche geringer ausfallen. Ich glaube aber nicht, dass ich je einmal in die Verlegenheit kommen werde, Vergleichsmessungen zu machen.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline walter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • bad kissingen
Re:235/70-205/80
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2012, 00:03:35 »
Am Anfang des Videos von der Tour in die Mongolei wird einmal kurz das Profilbild des Grabber gezeigt. Ich bin mit eigentlich ziehmlich sicher, daß es das Profilbild des neuen AT ist und nicht das des alten AT 2  . Aber ich kann mich auch irren und lasse mich da gerne berichtigen. Die Reifen haben zwar in demVideo einen weissen Schriftzug wie der alte AT 2 und bei uns gibt es den neuen Grabber AT nur in Schwarz zu bestellen, was aber nicht heiß,daß es in anderen Ländern genau sein muß.
Vergleiche mal die Profilbilder der beiden Grabber. Der Unterschied ist recht deutlich zu erkennen.

MfG walter
Lieber mit dem Duster auf Reisen, als mit dem Mercedes zur Arbeit.
 

Offline InDiBa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 390
  • Dankeschön: 94 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:235/70-205/80
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2012, 00:29:06 »
Hallo Walter,

ich bin mir nicht sicher, ob wir beide anfangs das selbe Filmchen meinten, denn Baroud`Land hat ja eine Menger Grabber AT Testfilme drin. Ich glaube, dass ich die jetzt alle durch habe. Dabei sind, glaube ich der AT2 UND der AT HTP. Auf französisch verstehe ich nur ein Wort, das heißt: "m---e" und das hilft hier nicht weiter. Was ich zu den gezeigten Fahrleistungen gesagt habe trifft auf alle Grabber-Tests zu.

Viele Grüße aus Berlin
Norbert
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:235/70-205/80
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2012, 07:56:40 »
Über den Grabber AT und AT2 haben wir einen Thread bzw. eine Diskussion im Offroad-Bereich.
Der AT ist wie geschrieben ein 60/40-Reifen, den man wohl nach div. Berichten auch auf der Strasse gut fahren kann. Die Zulassung bis 210 sagt da schon einiges aus.
Der AT2 ist ein paralleles eigenständiges Produkt, sehr grob, eher für Gelände und nicht so sehr für die AB.

Ich mache, wenn ich nichs besseres finde den AT im Sommer drauf, damit kommt man sicher überall durch.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Sam_y

Re:235/70-205/80
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2012, 15:27:53 »
Thema wurde schon vielfach im Forum behandelt...ehrlich gesagt habe ich aber bislang auch niemanden ausser Terranger gefunden, der die Umbauten/Eintragung macht. Obwohl ich schon bei ein paar Adressen in meiner Umgebung gefragt habe, es traut sich aber niemand ran da ja sowohl Veränderungen an der Karosserie als auch eine Tachoangleichung notwendig sind.
Mittlerweile stelle ich mir ehrlich aber auch die Frage nach dem "Warum". Ich wollte auch gerne die ca. 1,5cm mehr an Bodenfreiheit (nur mit Höherlegung möglich) nutzen, durch die größeren Räder verringert sich aber der Abstand im vorderen Radkasten soweit, dass die Bereifung trotz Anpassungen teilweise schleift bzw. nur noch im Millimeterbereich Platz hat. Macht für Wald und Wiese mit Matsch oder Schnee auch nicht wirklich Sinn, da dann der Dreck im Profil am Radkasten schleift. 205/80 geht m.E. gar nicht mehr, da der Raddurchmesser noch größer als 235/70 ist und dort schon Probleme auftauchen. Wenn würde noch 225/70 gehen, ist aber dasgleiche Problem wie bei 235/70.
Vielleicht nochmals drüber nachdenken, was es wirklich bringt (ausser Optik)....


Wieso große Umbauten? Es wird in jedem Kotflügel die Falz umgelegt (macht auch jeder Karosseriebauer), die Räder kann man bei jedem Reifenhändler montieren und die Tachangleichung kann auch jede Werkstatt. Die Federn tauscht auch jede Werkstatt, obwohl dies eigentlich auch selbst recht einfach ist (mit entsprechendem Werkzeug). Man muss ja nicht alles aus einer Hand nehmen. Für die Eintragung muss dann eben die Freigängigkeit gegeben sein und die Tachangleichung vorliegen. Was sollte sonst noch gefordert sein?
Wenn man den Aufwand scheucht, muss man eben zum Komplettumbau fahren und zahlt dann eben (deutlich) mehr, da jedes Bauteil mit einem extra gutachten (natürlich mit Kosten) versehen ist. Warum das so gemacht wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 

Offline bayernwolle

Re:235/70-205/80
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2012, 15:39:28 »
Hallo Sam...y,

die Innen-Kotflügel müssen auch bearbeitet bzw. umgebaut werden. Dort muß Platz geschaffen werden.
Die Falz muß nicht umgebörtelt werden!!

Für den Umbau an den inneren Kotflügeln muß auch am Blech gearbeitet werden, nicht nur am Plastik
im Radlauf.
Das ist dann doch schon ein wenig aufwendiger.

Gruß Wolfgang
Von 12.11.10 bis 29.10.15 mit Duster "Conrad" unterwegs.
Ab 29.10.15 Renault Kadjar.
 

Offline Sam_y

Re:235/70-205/80
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2012, 15:51:07 »
Hallo Sam...y,

die Innen-Kotflügel müssen auch bearbeitet bzw. umgebaut werden. Dort muß Platz geschaffen werden.
Die Falz muß nicht umgebörtelt werden!!

Für den Umbau an den inneren Kotflügeln muß auch am Blech gearbeitet werden, nicht nur am Plastik
im Radlauf.
Das ist dann doch schon ein wenig aufwendiger.

Gruß Wolfgang

Falsch ausgedrückt, mit der Falz meinte ich nicht den Radlauf, sondern das innere Blechteil unten (wo eben der Kontakt mit dem größeren Rad entsteht). Und die Kunststoffkotflügel auszubauen und anzupassen ist doch sicherlich nicht so aufwendig, zumindest sollte das jeder KFZ Mechaniker hinbekommen, wenn man dden Zweck und das Ziel kennt. Wenn nicht, könnte man ja diese Anpassung bei Terranger durchführen lassen.
Allerdings hat Terranger diese Veränderung nicht mehr einzelnd aufgeführt,, vielleicht wird sie nicht mehr einzelnd angeboten.
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:235/70-205/80
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2012, 16:09:22 »
hi leute....

hab meinen kleinen bekommen...
wo außer bei Terranger bekommt man 235/70 oder noch besser 205/80 eingetragen oder Gutachten...

PLZ::61

grüsse Barti

Hallo Barti,

ich finde, dass 215/70 16 zusammen mit 30mm Höherlegung eine gute und vom Preis-Leistung bessere Alternative ist. Ich habe auch mit Terranger telefoniert, nur die könnten mir nicht versprechen, dass 235/70 nach der Umbau am Falz nicht schleifen werden. 225/70 wäre kein Problem, aber die Fahrt aus Hamburg und der Aufpreis fürs Tachoangleichung und Karrosserienacharbeit, waren mir wegen 10mm nicht Wert. Jetzt habe ich Toyo Open Country AT 215/70 R16 drauf und bin glücklich :-).
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:235/70-205/80
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2012, 16:09:22 »