Also ich war auch ziemlich erschrocken, als der Duster so wenig Motorbremswirkung zeigte und "die Post abging"!
Vorher hatte ich einen Pinin mit 2l Benzinmotor. Da wäre ich im 2. Gang mit gelegentlichen bremsen gefahren.
Habe natürlich auch erst mal den 2. Gang beim Duster eingelegt, dachte der würde wegen der extrem kurzen Gesamtübersetzung noch stärker bremsen - aber kaum Wirkung!
Dann abgebremst und den 1. Gang rein. Doch auch da wird er allmählich immer schneller. Irgendwann wird dann der Motor zu laut und man bremst automatisch, damit er einen nicht um die Ohren fliegt.
Mittlerweile habe ich mich etwas daran gewöhnt, dass ich generell viel mehr bremsen muss als bei meinen vorherigen Autos. War eigentlich immer der Meinung, dass man mit etwas Abstand zum Vordermann und vorausschauender Fahrweise auf normalen Straßen kaum bremsen muss...
Übrigens hatte ich auch schon Überlegungen zu einer Abgasdrosselklappe, wie sie in LkW eingebaut ist, weiss aber nicht, ob das eventuell negative Auswirkungen auf Kopfdichtung o.ä. hat.
zur ABS-Abschaltung:
Ich hatte vor einigen Jahren einen Pajero. Da gab es eine ABS-Abschaltung (100%) als serienmäßiges Zubehör, ob das heute bei Neuwagen noch zulässig wäre weiß ich nicht. Es lag aber ein Schreiben bei, das man die Abschaltung nicht auf öffentlichen Straßen vornehmen dürfte.
Es war im Prinzip ein Tastrelais, das über einen Taster ein-/ausgeschaltet werden konnte. Das hat dann die Stromversorgung zum ABS unterbrochen. Bei ausgeschalteter Zündung wurde das Relais automatisch rückgesetzt, so konnte man das Einschalten nicht vergessen. Als Anzeige diente die normale ABS-Lampe, da der Spannungsaufall als Fehler angezeigt wird.
Bei uns im Mittelgebirge habe ich das ab und an bei lockeren Schnee benutzt. Da regelt sonst ständig das ABS und wird kaum langsamer. Im abgeschalteten Zustand blockieren die Räder und man schiebt einen Schneekeil vor sich her, der bremst dann auch etwas mehr ab. Bei losem Untergrund, wie z.B. Schotter ist dieser Effekt noch stärker.
Natürlich ist dann das Auto nicht mehr lenkbar und man muss die Bremse wieder lösen (Stotterbremse). Das ist aber auch kein Geheimnis, bevor ABS serienmäßig wurde, war das gängige Praxis.
Leider wird das eigentliche Autofahren verlernt und man verlässt sich immer mehr auf die Technik.
Übrigens, wer im Winter (falls er noch kommt)
gern mal durch den hohen Schnee pflügt - dabei kann das ABS auch zeitweilig ausfallen, wenn der Schnee zu Fehlmessungen an den Raddrehzahlsensoren führt.
Gruß D-F