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  • #1 von Kannemann am 22 Jan 2011
  • Hab mal ne Frage , weiß zwar nicht ob ich in dem richtigen Thraed bin  /nachdenk , aber nun Frag ich mal .
    Habe in der letzten Zeit viele Automagazine durchstöbert , um die Konkurenz zu beobachten oder ob meine Entscheidung bez. des Dusters richtig war .
    Meine Entscheidung war richtig   :klatsch  :klatsch  ,aber ich habe des öfteren gelesen ,das z.B. bei Kia ,Hyundai oder Nissan (den Allrad haben wir auch ) ,bei Dauerbetrieb der Allrad
    plötzlich abschaltet und in den 2WD Modus wechselt ,nicht weil Sie schneller als 80Kmh fahren (im Gelände eher unwahrscheinlich) oder wie hier teils beschrieben (Duster-Mängel),wegen
    Umschalten von Auto auf Lock in einer Kurve abschaltet , sondern wegen Überhitzung bzw. wegen Dauerbelastung im Gelände oder bei Schnee etc.Jetzt möchte ich mal fragen ,ob jemand
    schon diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnte ? ( ich denke da auch an Stepuhr  /winke   ,der Tester schlechthin ) !! :daumen
    Gefragt sind hier die Besitzer oder alle die es wissen könnten .
    Gruß Andreas  /winke
  • #2 von Duster Ösi am 22 Jan 2011
  • Hi Kannemann  /winke
    Das machen alle Fahrzeuge mit elektromagnetischer Kupplung bevor die Kupplung im Eimer ist.
    Gruß
    Herbert
  • #3 von arminx59 am 22 Jan 2011
  • wobei man den allradbetrieb nur im äussersten notfall einschalten soll.
    beim duster werde ich permanent auf "auto" schalten.
  • #4 von Paule60 am 22 Jan 2011
  • wobei man den allradbetrieb nur im äussersten notfall einschalten soll.
    beim duster werde ich permanent auf "auto" schalten.


    Ist auch richtig so
  • #5 von Duster Ösi am 22 Jan 2011
  • Also wenn du einen wirklich tief verschneiten Waldweg fährst ist es besser du fährst im 4WD Modus und nicht im Auto Modus.
    Achja und so einen weg mit halben Meter Schnee sehe ich nicht als äussersten Notfall  ;D
     /winke
  • #6 von lord am 22 Jan 2011
  • Ja, das hatte ich auch jetzt während des Schnees.
    Der permanente 4WD-Betrieb sprang immer mal wieder raus, nachdem er eine Zeit drin war.
    Eben auch im Stadtverkehr unter 80 km/h.
    Stört mich nicht sonderlich, dann mach ich ihn halt wieder rein oder fahr im Auto-Betrieb weiter /pfeif /fg
    Sollte eh nur ein Funktionstest am Anfang sein, normal lasse ich eigentlich immer "Auto" drin  /fahren
  • #7 von STEPUHR am 23 Jan 2011
  • Ich fahre, wenn kein Asphalt mehr sichtbar ist auf Nebenstrassen und Wegen viel im LOCK-MODUS, der hüpft dann auch selten raus.
    Unter den Verhältnissen kommt man auch selten auf 80 Km/h.
    Sobald die Strasse sichtbar wird / Grip hat kommt AUTO rein (manchmal auch 4x2, zum "spielen")

    Wie Ösi schreibt: wenn es der Kupplung zu warm wird springt der LOCK raus, was auch absolut richtig ist.

    Meine unverbindliche Empfehlung:
    Autobahn ohne Schnee 4x2
    Sommer trocken 4x2
    Sommer nass meist 4x2
    Winter Strasse AUTO
    Jagd und Feld AUTO, wenn viel Schnee oder es nicht mehr geht LOCK
    Gelände AUTO, wenn es nicht mehr geht LOCK: wer sich mit LOCK festfährt muss Graben  :'( oder Abschleppen.
    Schnee, Eis, Schlamm und viel Gefälle/Kurven LOCK, ist stabiler und ich glaube  /weissnich der Verschleiss bei geschlossener Kupplung auf glattem Untergrund ist geringer als wenn dauernd AUTO die Kupplung schliesst.

    Letztendlich ist dieser Allrad nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, das sind nur wenige.
    Und, auch wenn ich es oft schreibe: ein 4x2 mit richtigen Reifen kommt Immer weiter als ein 4x4 mit schlechten Reifen.

    Gruss S.





  • #8 von elefanty65 am 04 May 2011
  • Da hätte ich nur noch anzufügen:

    Modus AUTO = bei Wohnanhänger ziehen;
    - damit wird das Anfahren mit dem Caravan auf dem Campingplatz einfacher (auch sonst, da der Caravan immer mit 75Kg auf die Anhängerkupplung [man soll aus Stabilitätsgründen des Gespann, möglichst die Stützlast ausnützen] und somit auf die Hinterachse drückt).

    Aber sonst sind die "Allrad-Empfehlungen" schon zutreffend (ich jedenfalls handhabe das auch so)

    Gruss, elefanty65
  • #9 von Player am 03 Sep 2011
  • Apropos elektromagnetische Kupplung beim 4x4.
    Kann man die versch. Einstellungen auch während des Fahrens wechseln oder nur im Stand?
  • #10 von lord am 04 Sep 2011
  • Funktioniert auch während der Fahrt.
    Allerdings habe ich das noch nicht bei Extrem-Situationen, wie hohe Geschwindigkeit, extremes Einlenken, Bremsen oder Beschleunigen ausprobiert.
    Muß man, glaube ich auch nicht unbedingt ausprobieren oder wissen.
    Jedenfalls kannst du während des Duster-Betriebes umschalten, in beide Richtungen.  /cool
  • #11 von tannator am 04 Sep 2011
  • Hi player,

    Laut Anleitung soll man nur bei Geradeausfahrt oder im Stand in den Lock-Modus schalten und nicht während Kurvenfahrt. Das hat wohl was mit Verspannungen im Fahrwerk zu tun. Und es wird nicht empfohlen den 4WD-Lock Modus auf trockenem Asphalt zu benutzen...

    Schönen Gruß,

    Hanno
  • #12 von saver am 30 Nov 2011
  • Und, auch wenn ich es oft schreibe: ein 4x2 mit richtigen Reifen kommt Immer weiter als ein 4x4 mit schlechten Reifen.
    Da stimme ich dir mal nicht zu. Im Winter auf einer Bergstrasse hast du, wenn du zu rutschen beginnst, nur 1. Reifen der die Traktion aufrechterhält (beim  4x2).  Da komme ich schon mit schlechten Sommerreifen weiter, als du mit den besten Winterreifen (4x4). Das gilt natürlich nur bergauf.

    lg saver
  • #13 von Nokkermann am 30 Nov 2011
  • Da stimme ich dir mal nicht zu. Im Winter auf einer Bergstrasse hast du, wenn du zu rutschen beginnst, nur 1. Reifen der die Traktion aufrechterhält (beim  4x2).  Da komme ich schon mit schlechten Sommerreifen weiter, als du mit den besten Winterreifen (4x4). Das gilt natürlich nur bergauf.

    lg saver


    .............es sei denn (in der Praxis nicht ganz ernst gemeint) du fährst mit dem 4x2 rückwärts hoch  ;)

    Gruß
    Nokkermann
    • Nokkermann
  • #14 von STEPUHR am 30 Nov 2011
  • .............es sei denn (in der Praxis nicht ganz ernst gemeint) du fährst mit dem 4x2 rückwärts hoch  ;)
    Gruß
    Nokkermann
    .... was wir früher bei kurzen Steigungen mit Erfolg gemacht haben.
    Wenn es vorwärts nicht ging, dann eben rückwärts. Da ging es dann meistens ohne Kettenmontage, was vor 20 Jahren kein Vergnügen war mit den alten Keten.
    Gruss S.
  • #15 von elefanty65 am 30 Nov 2011
  • Ja, mit den Ketten

    Zitat
    Kettenmontage, was vor 20 Jahren kein Vergnügen war mit den alten Keten.

    Vor 20 Jahren hatte man noch keine Seil-Ketten, welche vollständig im Stand montiert werden können. -- Da hatten wir beim Militär ( habe dort gearbeitet ) zwar schon Spurketten, die jedoch hinter dem Rad mit einem Hacken geschlossen werden mussten, bevor sie auch auf der Vorderseite geschlossen wurden; dann eine viertel-Radumdrehung fahren, dann spannen - und nach 1 Km nachspannen !
    Auch die Demontage war mühsam -- seit dieser Zeit mache ich das Ketten-Montage/Demontage immer mit Arbeitshandschuhen, obwohl die bei der einfachen "Stand-Montage" nicht mehr nötig wären - so leicht geht das heute.

    Gruss, elefanty65
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