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  • #1 von Amrak am 08 Mar 2014
  • Hallo,

    also ich würde mir ja gerne einen Stahlgitterkorb fürs Dach kaufen. Meine Frage(n): Kann ich diesen wohl auch auf normale Vierkantträger (von Thule, etwas älter) schrauben wenn ich mir zum Beispiel dieses Fitting-Kit hole? Oder brauche ich dafür die Sporz-Träger von Rhino Rack?!?

    Zweite Frage: Ich würde gerne noch ein Reserverad und einen Benzinkanister sowie einen Spaten und eine Axt ans Auto machen. Wie bekomme ich denn das Reserverad sicher am Stahlgitterkorb fest gemacht (und auch so, dass mich keine deswegen Streife anhält....) Zum Benzinkanister ist mir spontan das hier wieder eingefallen. Ich bin mir allerdings unsicher wie ich diese Halterung im Gitterkorb sicher befestigt kriege... Zum Thema Schaufel und Axt: Da hatte ich mal eine Montage Innen an der Heckklappe überlegt, allerdings wollen wir auch im Duster schlafen und brauchen auch fürs Gepäck wahrscheinlich jeden Zentimeter, deswegen würde ich diese Sachen ebenfalls gerne am Korb befestigen. Da ist mir dann DAS hier aufgefallen. Es gibt dafür noch Adapter die dann vermutlich in Frage kämen. ...Jetzt weiß ich aber nicht ob das alles auch funktioniert und überhaupt Sinn macht.

    Der Grund warum ich mir überhaupt einen Stahlgitterkorb und keine Pioneer oder Uprack-Plattform hole sind die ca. 300 Euro Unterschied für die reine Basis....allerdings ist dies auch das erste Mal das ich mir überhaupt Gedanken um sowas mache/ machen muss und würde da gerne an euren Erfahrungen teilhaben wollen :)


    Vielen Dank im Vorraus...und ich hoffe der Post ist nicht zu unübersichtlich.


    Einen schönen Abend euch allen!


    (Und die letzte Frage: Abseits von allen aerodynamischen Nachteilen eines Transportes auf dem Dach: Letzendlich sollen auf dem Dach Platz finden: Eine Expeditionsbox mit Essen und Notrationen drin, das Reserverad, eine Axt, und eine Schaufel...wie siehts da mit der zul. Dachlast aus??? Nicht das mir das Dach durchbiegt!  /oeehh)
  • #2 von petmail am 08 Mar 2014
  • Hallo "Amrak",

    du scheinst ja "Grösseres" zu planen! Ist es denn festgeschrieben, dass ihr im Auto schlafen werdet? Oder käme da auch noch die Variante mit einem Dachzelt in Betracht? Ich denke das würde so einiges vereinfachen!

    Ich habe gerade (Ende 2013) einen urlaub mit einem Dachzelt gemacht und das war eine sehr gute Lösung.

    Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
    Peter
  • #3 von STEPUHR am 08 Mar 2014
  • Wenn Du das Rhino-Rack mit dem dafür vorgesehenen Zubehör kaufst bist Du bestens bedient, da passt alles zusammen.
    Ich würde da im System bleiben.
    Der Spatenstiel sollte aber passen, klär das mit denen, Schaufelstiele sind dünner.
    Ausserdem würde ich den Spaten nicht aussen befestigen, sondern innen, dann ist er auch noch da wenn man den braucht.

    Bei der Dachlast hast Du damit noch lange kein Problem, das sind keine 80 Kg, eher ein Problem mit Diebstahl der Sachen:
    Stahlseile und Schloss nicht vergessen.....

    Gruss S.
  • #4 von Amrak am 08 Mar 2014
  • Wow das ging schnell! Dankesehr!

    @Stepuhr: Im System bleibe ich ja nur bedingt...ich nutze ja die Träger von Thule, eine Stahlgitterkorb und Fittings für die Pioneer-Alu.Plattform...trotzdem kein Problem?

    @petmail: Dachzelt kommt leider nicht in Frage. Und ja, wir werde wohl mindestens ein paar Tage/Wochen im Auto verbringen. Ab September geht es für ein Jahr mit dem Dusty durchs Baltikum,Skandinavien und Island....
    Aber wenn wir zurück kommen, steht schon ein Dachzelt auf meiner Wunschliste! Wäre die Reise nicht so lange würde ich mir ja sogar eines leihen...obwohl ich Rucksack-Bodenzelter bin :)
  • #5 von Felby am 08 Mar 2014
  • Hiho

    Wir fertigen solche Drahtgitter für Kühltruhen, ich würd denen ned aufm Dach trauen bezüglich brechende Schweißnähte.

    Lieber 150 € mehr investieren (ebay *Dachkorb* direct4x4 319 €) dafür kannst dir die Kanisterhalter sparen, Spanngurte sind um 500% leichter.

    Halter für Axt: Quick Fist Werkzeughalter.
    Geile Teile.


    Gruß
    Armin
  • #6 von InDiBa am 08 Mar 2014
  • Hallo Amrak,

    mein erster Gedanke ging sofort zu [SAM] (passend in Wagenfarbe getaucht). Mein zweiter Gedanke ging in "Petmails" Richtung.

    ... Oder käme da auch noch die Variante mit einem Dachzelt in Betracht? Ich denke das würde so einiges vereinfachen ...

    Allerdings mag es ja auch Gegenden geben, wo einem ein Kokon aus Blech zur Nacht deutlich angenehmer ist als nur ein gespanntes Tuch. Ich meine jetzt nur "neugieriges Getier", nicht bösartige Menschenwesen!

    Es kommt tatsächlich darauf an, wo Dein Weg Dich hinführt!

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #7 von InDiBa am 08 Mar 2014
  • ... Wir fertigen solche Drahtgitter für Kühltruhen

    Hallo Armin,

    daher auch Dein Gittervorschlag für die Nebler?

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #8 von Amrak am 08 Mar 2014
  • Hey IndiBa,

    Sam hatte ich auch schonmal gesehen...scheitert allerdings an dem fehlenden Hängerführerschein (ja den brauche ich I-Dötzchen leider  :'() und an der nicht vorhandenen AHK....


    Über die Scheißnähte hab ich mir noch  garkeine Gedanken gemacht...hm...werd ich bei Rhino Rack mal erfragen...eigentlich sind die ja für sehr robustes Equipment bekannt....
  • #9 von InDiBa am 08 Mar 2014
  • ... scheitert allerdings an dem fehlenden Hängerführerschein (ja den brauche ich I-Dötzchen leider)  :'() und an der nicht vorhandenen AHK....

    Hi Amrak(er)

    die AHK kann man doch nachrüsten und Führerschein?? Ich genieße die Freude der frühen Geburt und die Führerscheinklasse 3 (bis 7,5to und 3 Achsen). Aber der "Nachfolger" Klasse B (?) sagt doch was von 3,5to und 3 Achsen für den Zug. Gibt es etwa noch einen ganz "anhängerfreien" Autoführerschein?

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #10 von Amrak am 08 Mar 2014
  • Hm....da sagst du was...allerdings denke ich fast das Sam sehr viel teerer ist als die Lösung die wir vorhaben auf der Internetseite von cc-trailers habe ich keine Preise gefunden...aber am Montag kann man das ja persönlich klären :)
  • #11 von InDiBa am 08 Mar 2014
  • ... allerdings denke ich fast das Sam sehr viel teerer ist als die Lösung die wir vorhaben ...

    Das glaube ich gerne, mir ist so, als hätte ich was von AB 5.000.- € in einer Offroad gelesen. Ist schon 'ne Ansage, dafür aber doch recht vielseitig.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #12 von Daytona am 08 Mar 2014
  • @ Amrak ~ Schau mal einer Guck:



    [Off-Topic]
    Dotz?
    [/Off-Topic]

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #13 von InDiBa am 08 Mar 2014
  • ... das ist ja mal wieder dezent ...    :D

        Viele Grüße aus Berlin
        Norbert
  • #14 von KioKai am 09 Mar 2014
  • @ Amrak ~ Schau mal einer Guck:



    [Off-Topic]
    Dotz?
    [/Off-Topic]

    Happy  /winke ~ Daytona!
    die Rad-Reifen Kombi würde mich interessieren....Allwetter ist dagegen doch weniger kompromißlos  ;)
  • #15 von Flip am 09 Mar 2014
  • ... also für meinen Geschmack parkt der auf dem richtigen Platz.  ;)
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