Autor Thema: Ausrüstung für die große Reise  (Gelesen 39057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amrak

Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #30 am: 16. September 2013, 17:08:02 »
So...da das ja ein Thread ist für die Ausrüstung und zur Ausrüstung im weiteren Sinne ja auch die "Innereien" gehören:

Ich hab mir heute überlegt, dass die Temperaturen in Skandinavien und Island im Winter ja locker die -25 Grad erreichen bzw. knacken. Muss man da eigentlich anderes Benzin (98 Octan?!?) anderes Motoröl o.ä. haben?

Und was ist mit einer Kühlergrillabdeckung (Finnster hat so eine, die ich dann kaufen würde...) macht das Sinn?
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #31 am: 16. September 2013, 18:05:39 »
Benzin ist egal, wenn das einfriert fährst Du schon länger nicht mehr spazieren: -45°C
Motorenöl : kannst Du eine 0W-Sorte verwenden, siehe HIER
Diesel: gibt es einen eigenen Thread

Die Kühlerabdeckung von Finnster macht in Skandinavien durchaus Sinn.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #31 am: 16. September 2013, 18:05:39 »

Offline Amrak

Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #32 am: 26. März 2014, 13:56:11 »
So, nochmal ein kurzes Update:

Ich mache kein Tagebuch auf, weil ich glaube dass es evtl. auch Google-Suchende oder Andere interessieren könnte wenn man hier über diese spezielle Ausrüstungs- Umbaumaßnahmen diskutieren kann. Sollte das nicht gebraucht/erwünscht sein, bitte einfach eine PN dann mache ich doch ein Tagebuch :)

Habe auf jeden Fall grade einen Green Luftfilter bestellt. Es geht mir da weniger um den angeblich besseren Luftzustrom und die Verbrauchsreduzierung als darum dass ich den Filter auswaschen kann.

Würde ich jetzt in die Sahara fahren oder in extrem staubige Zonen würde ich mir so einen Filter wahrscheinlich nicht anschaffen, in Ost und Nordeuropa habe ich bzgl. zu zu viel Staub aber keine Angst....

Edit:\\
Da ich kurz Angst hatte dass der Luftlfilter nicht für einen Benziner geeignet ist habe ich im Shop angerufen. Die Leute da waren super freundlich und meinten der würde passen. Ich soll es ausprobieren, wenn er nicht passt einfach wieder zurückschicken. Was ich echt bemerkenswert finde: NAch der Bestellung erhielt ich sofort eine E-Mail mit den Kontodaten als Bestätigung. Per Online-Banking überwiesen und wahrscheinlich wird er Filter noch heute verschickt. Wirklich top!
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline z95959599

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #33 am: 06. Juni 2014, 17:28:26 »
Tja, also wenn´s nur Nord- und Osteuropa sein soll, würde ich den Duster komplett Original lassen und höchstens andere Reifen, die besseren Pannenschutz bieten, aufziehen. Du solltest dich besser auf die Reise selbst konzentrieren und weniger auf das Auto, denn wenn dein Wagen die Grätsche macht oder geklaut wird, willst du die Reise doch nicht abbrechen, oder? Bedenke das dein "aufgemotzter" in solchen Gebieten auffällt, wie die bunte Kuh und so mancher Stammesfürst auch gern so was hätte. Der Serien-Duster bringt von Haus aus alles mit, das man für einen Roadtrip auf der Straße benötigt. Plane vielleicht mehr in Richtung Reisekomfort und Pannenschutz, das sollte für das Meiste reichen! Und das gesparte Geld steckst du dann in etwas komfortablere Übernachtungsmöglichkeiten, denn Übernachten im Auto oder Zelt machst du garantiert keine 1-2 Jahre mit. Mach doch einfach mal die Probe und mach 2-3 Wochen Urlaub im Auto im Gelände, ich glaube danach weist du wo die Prioritäten liegen. Ich persönlich würde vielleicht noch einen Diesel vorziehen, denn Diesel kriegt man in der großen weiten Welt häufiger als Benzin.
" Mehr Auto wie den Duster braucht kein Mensch"
 

Offline Amrak

Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #34 am: 07. Juni 2014, 13:35:24 »
Hallo z959....

Ich hoffe ich werde jetzt nicht zu barsch, will dir aber trotzdem antworten:

Auf die Reise, die ja zu 80% außerhalb des Autos passieren wird (Musher in Lappland und Island, Arbeit auf Pferdehof in Norwegen und Bootsbau in der Nähe von Oslo, dazu naturlich Mehrtagestrails zu Fuß etc....) haben wir uns schon sehr gut vorbereitet, das ist bei so unterschiedlichen Stationen und einer so langen Reise ja auch unumgänglich (und macht nebenbei riesen Spaß) allerdings ist das ja hier kein Fernreise- oder Outdoorforum sondern ein Autoforum und genau das war der Grund für meine Anmeldung hier.

Das im Baltikum so viele Autos geklaut werden hört man ja immer wieder, allerdings wurden Freunde von mir auch schon in Griechenland, Italien und auf Malaga ausgeraubt....und Berlin oder Köln-Vingst möchte ich jetzt nicht vergessen.

An Pannenhilfen zu denken ist sicher ratsam und das haben wir auch weitesgehend gemacht. Allerdings hoffe ich, dass dein "Stammesfürst" ein Spaß sein sollte (wenn auch kein guter..) Den Menschen im Baltikum wird in deutschen Autoforen gerne mal kollektiver, massenhafter Diebstahl von Autos mit deutschem Kennzeichen vorgeworfen. Das deckt sich aber irgendwie nie mit den Erfahrungen von Leuten die wirklich mal mit dem (Fernreisevollausstattungs-) Auto dort waren.
Und meine Erfahrung der Menschen dort ist auch eine ganz andere.

Und grade die Gebiete in Skandinavien die wir bereisen werden sind oft um ein vielfaches sicherer als deutsche Großstädte. Meine Erfahrungen der Gegenden, die ich auf Wanderungen sammeln konnte, sind mir da, ehrlich gesagt, wichtiger als Menschenkenntnisse des Internets...

Im Zelt kann ich sehr gut einen Monat verbringen, im Hotel dagegen kaum zwei Wochen, denke das ist auch eine Frage der jeweiligen Vorlieben...Aber das wird aufgrund der eingangs erwähnten Stationen, die auch jeweils natürlich Übernachtungsmöglichkeiten bieten, nicht nötig sein.


Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin grundsätzlich dankbar für jeden Tipp,  aber Polen, Esten oder Rumänen als neidische, klauende Stammesfürsten zu beschreiben bringt mich auf die Palme...aber vielleicht hab ich dich da auch total missverstanden.
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline z95959599

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #35 am: 11. Juni 2014, 16:21:06 »
Nein, zu barsch bist du nicht. Wenn du dein Auto so umbauen möchtest für die große Reise, dann mach´s doch. Hat auch seinen Reiz! Melde dich doch einfach mal mit deinen gemachten Erfahrungen, wenn ihr wieder da seid. Das wäre sicher interessant!
" Mehr Auto wie den Duster braucht kein Mensch"
 

DUSTERcommunity.de

Re:Ausrüstung für die große Reise
« Antwort #35 am: 11. Juni 2014, 16:21:06 »