Autor Thema: Auswuchtperlen für Offroadreifen  (Gelesen 47236 mal)

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Offline STEPUHR

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #30 am: 11. Februar 2011, 10:21:29 »
So, Auswuchtperlen von Counteract sind drin.!
Update:
Gestern abend habe ich noch etwas getestet:
Ich bin doch etwas überrascht: Nach grösseren Schlaglöchern und Kanaldeckellöchern ist kurz eine Unwucht spürbar, die sich innerhalb kürzester Zeit von selbst beseitigt.
In den typischen "Wackelbereichen" um 50 und 120 stabilisiert sich der Fahrverhalten sehr schnell, das Lenkrad vibriert nicht mehr wie vorher.
Eine eventuelle Unwucht verstärkt sich durch die Spurverbreiterungen eigentlich etwas, das ist weg.
Es funktioniert bisher tatsächlich wie in der Werbung   /nachdenk

Gruss S.

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #31 am: 14. August 2011, 16:19:22 »
UPDATE Sommerreifen:
Ich hab in den Sommerreifen natürlich auch Auswuchtperlen drin, zusätzlich zur Wuchtung mit Gewichten.

Bin jetzt doch schon einige Km mit den Original-Conti gefahren, teilweise auch Schotter, Baustelle, Bordsteine etc.
Früher hab ich nach ein paar 1000 Km oft nochmal nachwuchten lassen, da ich bei Unwucht sehr empfindlich bin.

Die Räder laufen in jedem Geschwindigkeitsbereich sehr ruhig und absolut schüttel- und vibrationsfrei.
Ich werde in Zukunft bei "langsameren" Autos immer Auswuchtperlen verwenden.

Gruss S.

Wenn die Conti runter sind (dauert bei mir nicht so lange wie bei anderen /rotwerd ) gibt es wohl einen Satz AT-Reifen.
Da bin ich dann mal wirklich gespannt.
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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #31 am: 14. August 2011, 16:19:22 »

Offline dusterchris

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #32 am: 14. August 2011, 16:37:52 »
Step, was sind denn AT Reifen ?
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Offline STEPUHR

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #33 am: 14. August 2011, 16:51:24 »
AT: AllTerrain: Stollenreifen, nicht so grob wie
MT: Mud Terrain-Reifen, auf der Strasse gut fahrbar, nicht auf Dauer Autobahn-geeignet.
Einsatz 30-50 % Gelände, Rest Strasse.
Das sind keine Allwetterreifen, das ist was anderes.
Mein Dunlop SJ 6 ist ein AT-Winterreifen, aber nicht jeder AT ist wintergeeignet, weil tw. die Lamellen fehlen.
Gibt es hier einiges dazu (AT-Reifen suchen) , brauchst DU wohl eher nicht.

Gruss S
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Offline Daytona

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #34 am: 14. August 2011, 17:20:24 »
Gibt es hier einiges dazu (AT-Reifen suchen) , brauchst DU wohl eher nicht.

Du kennst die Flensburger Winter(-dienste) nicht, HA! Die letzte Eiszeit, die vor bummelig 12.000 Jahren hier oben endete, hat ihre Spuren hinterlassen. Na gut, vielleicht auch die Eiszeit davor, bin da nicht so firm, aber man braucht keine hohen Berge mit viel Schnee um gute AT-Reifen zu rechtfertigen. Wenn Du aus Flensburg rauswillst, egal in welche Richtung, fährst Du immer bergauf ...

Von den SJ6 höre und lese ich nur Gutes, warum also nicht?

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #35 am: 14. August 2011, 17:27:06 »
Von den SJ6 höre und lese ich nur Gutes, warum also nicht?
Ich bin überzeugt von denen, ABER nochmal der Hinweis:
Das sind (recht teure) AT-Lamellen-Winterreifen / Gelände-Winterreifen, Biss ohne Ende, weich, m.E. NICHT für einen Vielstrecken-AB-Fahrer geeignet, zulässig bis 160 Km/h.
Auf Eis, Schnee, im Gelände Klasse, bei warmer und nasser Fahrbahn natürlich schlechter als ein Sommerreifen.

docsnydor hat die auch drauf im Winter, einige andere auch.

Gruss S.
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Offline stepi186

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #36 am: 14. August 2011, 18:37:38 »
Du kennst die Flensburger Winter(-dienste) nicht, HA! Die letzte Eiszeit, die vor bummelig 12.000 Jahren hier oben endete, hat ihre Spuren hinterlassen. Na gut, vielleicht auch die Eiszeit davor, bin da nicht so firm, aber man braucht keine hohen Berge mit viel Schnee um gute AT-Reifen zu rechtfertigen. Wenn Du aus Flensburg rauswillst, egal in welche Richtung, fährst Du immer bergauf ...
Von den SJ6 höre und lese ich nur Gutes, warum also nicht?

Glaube regional gesehen wärst du mit einem 'normalem Winterreifen'  besser bedient  /weissnich 
Habe ähnlich wie stepuhr einen AT-Lamellen WR ( Cooper )  13-14mm Neuprofil , bespikebar , extrem weich .
Die Dinger sind auf Schnee fast unschlagbar , jedoch bei Nässe ganz schön seifig  /mies
Ich fahre mit dem Duster fast nie AB , fast nur Landstrassen , wenig Schnellstrassen , komme hier kaum über 120 Km/h hinaus -
fahre sehr früh morgens und spät abends , dafür sind die AT-WR bestens . Bei Nässe , da ich den Reifen kenne , entsprechend vorsichtiger .

Auf unseren Firmenwagen fahren wir andere WR , da im Remstal ( 200 Höhenmeter tiefer als ich wohne ) andere Bedingungen herrschen ( Obst - Weinbauklima )
Da fahren wir Michelin's oder Dunlop 3D etc...  ;  Sind für einen Durchschn. Deutschen Winter geeigneter  :daumen

@stepuhr
Wie haben die bei dir die Perlen eingefüllt ?  Durch's Ventil eingeblasen oder bei Reifenmontage  /weissnich
Da deine SR ja auch normal gewuchtet sind , nach Wuchten nochmal Luft ablassen - Reifen vorsichtig andrücken ohne Pos. zu verschieben  /weissnich

gruß stepi

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #37 am: 14. August 2011, 20:29:56 »
@stepuhr
Wie haben die bei dir die Perlen eingefüllt ?  Durch's Ventil eingeblasen oder bei Reifenmontage  /weissnich
Da deine SR ja auch normal gewuchtet sind , nach Wuchten nochmal Luft ablassen - Reifen vorsichtig andrücken ohne Pos. zu verschieben  /weissnich
gruß stepi
Nach dem Wuchten Markierung drauf, Luft ablassen, ca. 65 Gr. / Rad durchs Ventil, danach wieder aufpumpen.

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Offline stepi186

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #38 am: 14. August 2011, 22:28:32 »
Nach dem Wuchten Markierung drauf, Luft ablassen, ca. 65 Gr. / Rad durchs Ventil, danach wieder aufpumpen.

 65 g   /nachdenk  waren es nicht 4 x 113 g  für die Reifengrößegröße  /weissnich

gruß stepi


EDIT: beim normalen Wuchten nur als Zusatz, deshalb weniger. Ohne normales Wuchten 113 Gr./Rad. Gruss S.

NEW EDIT : O.K.  -  Danke   gruß stepi
« Letzte Änderung: 14. August 2011, 22:49:37 von stepi186 »
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Offline SilberStauber

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #39 am: 23. Oktober 2011, 21:33:59 »
 Das klingt sehr interessant. Ob ich das bei den Bf Goodrich Winter Slalom KSI auch brauchen werde? Etwas ziviler als der Dunlop SJ6 ist er schon.
 

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2011, 08:02:24 »
Das klingt sehr interessant. Ob ich das bei den Bf Goodrich Winter Slalom KSI auch brauchen werde? Etwas ziviler als der Dunlop SJ6 ist er schon.
Vermutlich nicht. Ich hab die aber auch im Sommer bei den Conti drin.
Das ist wie Feinwuchten am Fahrzeug.
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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2011, 08:08:54 »
"Brauchen" wirst Du die eher nicht, denn das hängt ja nicht unbedingt vom Reifentyp ab, es sei denn, Du hast einen ganz empfindlichen Popometer, der kleinste Unwuchten aufspürt. Wenn das Fahrverhalten dadurch insgesamt ruhiger wird, warum nicht? Allerdings ergeben die Perlen für mich keinen Sinn, wenn man viel abseits der Straßen unterwegs ist. Wer braucht da schon Fahrkomfort?

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #42 am: 19. Januar 2012, 11:49:10 »
PS. Stepuhr: Bin mit Counteract nicht sooooo zufrieden. Starke axiale Schwingungen ab 100 km/h
Der SJ6 eiert mit dem weichen tiefen Profil ohne Wuchten teilweise fürchterlich, vor allem wenn man den hart fährt.
Ich habe beim SJ6 normal gewuchtet und dann Auswuchtperlen nur als Zusatz, deshalb weniger, ca. die Hälfte.

Bei den Sommerreifen habe ich das volle Gewicht drin - die laufen perfekt ruhig.

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Offline Dustyfreak

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #43 am: 11. März 2013, 21:27:35 »
Runder vielleicht , Aber leiser  und Sprit sparen  /nachdenk wieso ?  4x113 = 452g  /oeehh  Soviel Blei hab ich an keinem meiner Wagen !

gruß stepi


Servus zusammen,

bezüglich der Menge der Auswuchtperlen hat sich offenbar inzwischen was geändert:

Hab mich gewundert, dass die empfohlene Menge bei Mayerosch-Offroadreifen für die Original Duster Reifendimension
227Gramm/ Reifen beträgt  /oeehh
Und hier spielt es wohl auch keine Geige, welcher Reifen montiert werden soll - M/T oder Standart-Sommerpneu

Woraufhin ich mir dachte, (vielleicht ein Fehler im System, denn das kommt mir schon sehr viel vor)
fragst halt mal direkt bei Counteract an, hier die Kopie der Email, die ich heute erhalten habe:

Sehr geehrter Herr,

für Ihre Reifengröße 215/65 R16 empfehlen wir 227gr/Rad.

Beziehen können Sie unser Produkt über www.offroadreifen.de

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Grassau

Counteract Schweiz, Österreich, Deutschland

Am Waldheim 21

24631 Langwedel

Tel.:  04329 / 911 79 77

Mobil:  0176 / 22 99 12 09

cid:image001.jpg@01CD3460.F2F8AA60

 [/b]
[/i][/i][/i]

 /manooo

Hat denn einer von Euch "Perlenfahrern" auch die Erfahrung gemacht, dass die (bislang empfohlenen) je 113 Gramm zu wenig sind?
Wie sind denn inzwischen nach vielen KM die Erfahrungen, würdet Ihr wieder Perlen verwenden oder doch lieber klassisches "Gewichtedranhängen"
bevorzugen?

Grüssle
Ralf
GERADE NOCHMAL NACHGEZÄHLT: HABE SIE TATSÄCHLICH NICHT MEHR ALLE!
 

Offline stepi186

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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #44 am: 11. März 2013, 21:48:37 »
bezüglich der Menge der Auswuchtperlen hat sich offenbar inzwischen was geändert:

Hat denn einer von Euch "Perlenfahrern" auch die Erfahrung gemacht, dass die (bislang empfohlenen) je 113 Gramm zu wenig sind?
Wie sind denn inzwischen nach vielen KM die Erfahrungen, würdet Ihr wieder Perlen verwenden oder doch lieber klassisches "Gewichtedranhängen"
bevorzugen?

Die Perlen hab ich nur auf den WR , da die trotz Wuchten nicht 100% Rund liefen , und auch nur als Zusatz zu den Norm. Gewichten ( je Rad ca. 70 g )
Und bis 120 Km/h liefen die auch so rund , nur darüber nicht mehr .

Die SR auf anderen Felgen fahr ich ohne Perlen .

Das norm. Wuchten genügt ansich vollkommen .  Die Perlen sind nur Vorteilhaft wenn man weiche grobe AT's oder andere Reifen im Gelände hart rannimmt ,
und teilweise Profilstücke verliert .

So kamen vermutlich auch die Unwuchten in meinen WR zustande . Dort sammelte sich oft Dreck im Profil oder Steine , die sich lange hielten .

gruß stepi
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Re:Auswuchtperlen für Offroadreifen
« Antwort #44 am: 11. März 2013, 21:48:37 »