@stepuhr: nein, ich habe mit den Auswuchtperlen keine Erfahrung. Zugegeben reizt mich aber die Anwendung, weil ich der Meinung bin, dass die individuelle Auswuchtung pro Rad direkt am jeweiligen Fahrzeug und dass vorgenommen wird. Des weiteren können sich mit der Zeit auch nachträglich Vibrationen von Motorlagerung, Achse usw. durch Verschleiß oder Alterung (auch der Reifen) auftreten, die an den Rädern wirken. Dann werden auch diese Vibrationen dynamisch durch die variaben Auswuchtperlen gedämpft. Dies kann eine Wuchtmaschine nicht erfassen.
@SilberStauber: Stichwort "Schlagloch". Habe noch mal bei Offroadreifen - Mayerosch nachgefragt...
"Ich würde gerne noch wissen, wie schnell die Ansprechzeiten sind. Also angenommen der Reifen erhält einen Stoß durch ein Schlagloch. Die Perlen verlieren dadurch ihre Position. Dauert es nun Millisekunden oder Sekunde oder Minuten bis die Justierposition wieder erreicht wird."
Mayerosch hat die Frage durchgereicht an Counteract. Hier die Antwort...
"Herr W. hat Ihre Frage zur Beantwortung an mich weitergeleitet, was ich gerne mache.
Die Unwucht von Reifen tritt i.d.R. bei ein bis zwei Geschwindigkeitsfenstern auf. Häufig ist das zwischen 80 und 120 km/h.
Die Perlen sind so ausgelegt, dass Sie ihre optimale Position ab Geschwindigkeiten von ca. 50 km/h finden. Dazu brauchen Sie wenige Minuten bei dieser Geschwindigkeit. Häufig reicht die Zeit bei der Beschleunigung auf die Geschwindigkeit, bei der die Unwucht auftaucht, schon aus. Genau in Sekunden oder Minuten lässt sich das nicht sagen, da jeder anders beschleunigt.
Verlieren die Perlen durch einen Stoß bei geringer Geschwindigkeit (Kantstein ..) oder durch eine längere Standzeit ihre Position, wuchtet sich das Rad bei erreichen der Geschwindigkeit automatisch neu.
Ich hoffe Ihre Frage damit ausreichend beantwortet zu haben. Gute Fahrt.
Schöne Grüsse und ein schönes Wochenende"
Anmerkung von mir : ich vermute einige Sekunden Ansprechzeit, bis die Perlen wieder wirken. Gruß Uwe