Umfrage: Wer fährt mit seinem Duster ins Gelände

Gar nicht
- 32 (8.9%)
Feldwege
- 139 (38.7%)
Schlammwege
- 87 (24.2%)
Gelände
- 89 (24.8%)
Hartes Gelände
- 12 (3.3%)

Stimmen insgesamt: 194


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  • #16 von steve am 10 Jul 2011
  • @stephuhr
    Heute mal wieder:

    Gelände herzhaft

    Beteiligte: 1 Landcruiser, 1 PKW, ein Suzi Grand Vitara und ein höhergelegter Duster.
    [...]
    Der Rest kam zu Fuss, da der Suzi und der PKW auf dem Feldweg aufgegeben haben.

    Das mit dem Suzuki wundert mich. Der hat doch eine Untersetzung und sollte insgesamt doch mindestens ebenso geländetauglich wie der Duster sein  /weissnich

    Oder hat den Fahrer der Mut verlassen? ;-)

    Ein Bekannter fährt mit seinem Grand Vitara jedenfalls so einiges an Gelände kurz und klein. Insgesamt ein schönes Auto, nur leider hat Suzuki es wohl bis heute nicht geschafft, den verbauten Renault-Dieselmotor dicht zu bekommen.

    Gruß
    Steve
  • #17 von STEPUHR am 11 Jul 2011
  • Das mit dem Suzuki wundert mich. Der hat doch eine Untersetzung und sollte insgesamt doch mindestens ebenso geländetauglich wie der Duster sein  /weissnich
    Oder hat den Fahrer der Mut verlassen? ;-)
    Der sass einfach auf, hat ca. 20 cm Bodenfreiheit, allerdings nicht nur an der Vorderachse.
    Meiner sass auch auf, aber nur ganz kurz und vorne.
    Ich hab vorne ca. 23 cm und hinten wesentlich mehr, so dass er mit den Hinterrädern über die Motorschutzplatte vorne schiebt.

    Gruss S.
  • #18 von traktor-pit am 22 Jan 2012
  • Ich dachte immer Stepuhr erzählt uns einen vom Bär (nicht böse sein).

    Aber wir waren heute das erste mal im Dreck.

    Ich wollte mir einen Überblick zu einer großen Baustelle verschaffen an der wir partiell beteiligt sind
    und Frauchen wollte mal im Matsch fahren.

    Erst ging alles glatt, aufgeweichte Waldwege und Baustellenstraßen,
    ein wenig rutschen aber sonst keine Herausforderung. :klatsch

    Dann hab ich sie durch einen mit Wasser gefüllten Graben auf einen frisch aufgeschütteten Bereich geschickt,
    sah gar nicht so schlimm aus. /engel

    Aber als der Duster immer weiter einsank und sich auch nicht mehr wirklich lenken lies,
    hielt sie einfach an. /weissnich

    Fahrertausch, aussteigen, 10cm mit den Füßen einsinken, ein Blick zum Auto, die Felgen haben schon Bodenkontakt. /nachdenk

    Wieder rein ins Auto auf "Lock" geschaltet, erster Gang und langsam los,
    ging gut, aber wohin?
    Wir mußten irgendwo drehen, also umkehren, aber vor mir wurde es immer nasser aber breiter.
    Mit schwung rein in den Modder und an die breiteste Stelle, da nach der Seite gezogen bis es nicht mehr weiter ging, er saß fest.
    Rückwätsgang und versucht im Matsch zu drehen.
    Die Bewegung ging teilweise nur noch in Zentimeterschritten voran.
    Nach 3mal vor und zurück rutschte er wieder in die Spur die wir gekommen waren und so ging es wieder durch den Wassergraben richtung Straße. /freuen

    Die Seriencontis haben es geschafft immer noch einen Rest Traktion aufzubauen,
    und den Bremseneingriff vom ESP konnte man hören.

    Bin total begeistert, habe nicht gedacht das wir da wieder rauskommen (ohne fremde Hilfe).
    Aber der kann wirklich was. :daumen
    Hatte auch schon richtige Geländewagen.

    Step, jetzt glaube ich dir, daß du dich noch nicht festgefahren hast. /rotwerd

    Pit...
  • #19 von STEPUHR am 23 Jan 2012
  • Ich dachte immer Stepuhr erzählt uns einen vom Bär (nicht böse sein).
    ......
    Step, jetzt glaube ich dir, daß du dich noch nicht festgefahren hast. /rotwerd
    Genial für ein SUV, nicht wahr ?  ;D
    Und mit anderen Reifen: muss man sich echt nicht verstecken....

    Aber : einmal hab ich ihn so auf den Schnee aufgesetzt, da ging dann wirklich nichts mehr - mangels Bodenkontakt der Räder  /engel

    Gruss S.

  • #20 von traktor-pit am 23 Jan 2012

  • Wirklich genial für ein SUV,

    hab ja noch die Serienreifen drauf,

    bin schon gespannt was der mit AT`s kann.


    Denn die werden im Sommer auf jeden Fall mit Stahlfelgen aufgezogen,
    über Größe und und Marke bin ich noch nicht sicher.

    Hab jetzt auch keinen Zweifel mehr daran, daß der Bremseneingriff vom ESP funktioniert.


    Mit dem Schnee ist mir auch schon passiert,
    mit nem Suzuki X90 in ne Schneewehe und dann kein Rad mehr auf dem Boden,
    hatte Mühe ihn da mit dem Traktor wieder raus zu bekommen.

    Pit...
  • #21 von traktor-pit am 20 Feb 2012

  • Ich schon wieder.


       Muß bißchen ausholen,
       wir haben noch nen Suzuki X90 der von meinem Papa im Revier benutzt wird (macht die Jagtaufsicht) und Kumpel hat nen Nissan Terano.
       
       Bin also im Moment der einzige ohne Geländewagen :'(
       und werde darum von den Beiden schon mal aufgezogen. /crazy

       Es gibt auf unserer Tour durchs Revier ne Stelle wo wir gennerell neue oder andere Autos testen.

       Da war ich aber mit dem Duster noch nie,

                   - ist ja nur ein SUV
                   - ist erst ein halbes Jahr alt
                   - gehört eigentlich Frauschen /nachdenk

       Heute war sie aber nicht dabei, :P
       also den doch beschwerlichen Weg dorthin in Angriff genommen,
       Ja keine Schrammen von den Hecken rein machen.

       Auf dem Hinweg schon aufgefallen, er ist im ersten Gang nicht schneller als der Suzuki in der Untersetzung. :daumen
       Wirklich gut gelöst.

       Also es geht hier steil bergauf und es ist Verschränkung gefragt.
       In der Verschränkung kann er natürlich mit den beiden nicht mithalten,
       aber er ist der einzige mit Bremseneingriff.

       Erster Versuch,
       mit leicht erhöhtem Standgas in die Passage,
       nach 5 Metern stand ich mit 2 durchdrehenden Rädern,
       da änderte auch der Bremseneingriff nichts daran.
       (Der greift übrigens viel zu spät ein, man verliert den ganzen Schwung.
        Und könnte viel mehr, also kräftiger eingreifen)

       Zweiter Versuch mit etwas Schwung,
       so gehts, das erste steile Stück ist geschafft,
       bei der nächsten Verwerfung rettet mich der Eigriff dann darüber.


       Also ich war selbst nicht davon überzeugt, dass er das schafft.
       Aber mein Respekt für das Auto wächst stetig. :daumen
       
       Das war heute absolut kein Ding für ein SUV,
       also alle Achtung. /freuen

       Fest steht aber auch, dass er diese Strecken nicht auf Dauer aushalten würde,
       der Suzuki (der ja nur hier lebt und Straße nur vom Tanken kennt) hat ein viel stabileres Fahrwerk,
       und die Autos halten bei uns höchstens 4 Jahre, ziemlich egal wie alt sie bei Einsatzbeginn sind.

       Für den Duster würde ich mir noch eine Diffsperre für die vordere stärker belastete Achse wünschen,
       oder eben mehr Bremseingriff.


       Das sind aber schon Wünsche auf hohem Niveau.
  • #22 von hujaff am 20 Feb 2012
  • Hallo,
    was meinst Du mit "Bremseingriff"?
    Gruß
    hujaff

    Moderator Kommentar Das ESP/ASR macht bei durchdrehenden Rädern die Bremsen einzeln zu .
  • #23 von traktor-pit am 20 Feb 2012


  • Sofern man einen Duster mit ESP hat, hat er auch eine Traktionskontrolle.

    Im lock-Modus ist der Eingriff auf die Motorleistung ausgeschaltet,
    lassen wir hier also mal außen vor.

    Da es keine Diffsperren in den Achsen gibt, kann im ungünstigen Fall ein Rad pro Achse durchdrehen und es gibt keinen Vortrieb mehr.
    (eine Seite vereist oder bei diagonaler Verschränkung 2 Räder mit wenig oder gar keinem Bodenkontakt)

    In diesem Fall werden die durchdrehenden Räder abgebremst um Kraft auf die andere Seite zu leiten.

    Gruß Pit...
  • #24 von Sven_HH am 20 Feb 2012
  • War gestern in Lüneburg zum Offroad Training im FSZ vom ADAC und muss sagen, das sich unser kleiner dort nicht wirklich hinter den GL und ML bzw IX35  verstecken brauchte (beide ML mit Offroad packet( erleichtert schon vieles))
     Okay, die ganz "brutalen Passagen hab ich dann ausgelassen (Eisdurchfahrten 10cm Eis auf 30cm Wasser), aber da hatte auch der LandRover teilweise seine Probleme. Egal ob Verschränkung, Steilfahrten Rauf/Runter/Vorwärts/Rückwärtsoder, oder oder... Nur einmal hatte die Bodenplatte etwas kontakt, war aber mein eigener Fahrfehler /rotwerd  /wand . Ansonsten immer schön um die 1700 bis 200 U/M gehalten und das ESP (Traktionskontrolle)  hat wirksam zugeschlagen :klatsch


    Gruß Sven

    PS das Training kann ich echt nur empfehlen, da es einem auch gleich live den direkten Unterschied der Fahrzeuge im gleichen Gelände zeigt......
  • #25 von steve am 09 Jun 2012
  • Ich habe diesen Thread wieder hervorgeholt, da inzwischen einige ihren Duster haben höherlegen lassen oder mit Spurverbreiterungen versehen.

    Ich fände sehr interessant, von diesen Fahrern zu erfahren, ob sich ihr Offroadverhalten und damit auch ihre Offroaderfahrungen verändert haben. Wie deutlich haben sich die Offroadfähigkeiten des Duster durch Höherlegung und Spurverbreiterung verändert und in welchen Situationen war dies zu spüren.

    Natürlich freue ich mich ebenso sehr über Berichte aller Fahrer von "Originaldustern", sei es 4x2 oder 4x4, die sich noch nicht zu ihren Erfahrungen abseits der Straße geäußert haben.
    Besonders freuen würde ich mich, wenn auch die Fraktion der Benzinerfahrer über ihre Erfahrungen jenseits der Straße berichten würden, sind sie bisher in diesem Thread doch eher noch unterrepräsentiert.
    Testberichten und Forenbeiträgen nach wird der Benziner im Vergleich zum Diesel häufig als weniger kraftvoll empfunden.
    Wie wirkt sich dies euren Erfahrungen nach abseits der Straße aus, insbesondere, da inzwischen ja auch der 4x4-Benziner mit ESP und damit auch Traktionskontrolle zu haben ist?

    VG
    Steve  

  • #26 von traktor-pit am 16 Dec 2012
  • Hallo Leute,

    wenn es nach mir ginge,
    würde ich gerne jede woche hier berichten.

    Aber unser Duster hat ein wirklich großes Problem
    abseits der Straße /nachdenk

    Mein Frauchen lässt mich einfach nicht mehr dahin :'(

    Eigentlich haben wir "uns" einen Duster gekauft,
    innerhalb des ersten Jahres ist es aber immer mehr
    "ihrer" geworden.

    Letzte Woche konnte ich wenigstens mal auf verschneiten Waldwegen
    fahren,
    mit schönen großen Gräben und Schneewehen.
    Wenn die Wehen richtig hoch sind macht die Höherlegung Sinn.
    Aber die Verschränkung wird eher schlechter,
    da müssten Stossdämpfer mit mehr Weg rein um den Ausfederweg zu verlängern.

    Ist im prinzip kein Problem,
    hab schon mal
    Stossdämpfer verlängert weil nach dem Höherlegen gar kein Ausfederweg mehr vorhanden war,
    aber so was mach ich nicht an Frauchen ihrem Auto /love.

    Außerdem müßten hinten auch längere Längslenker rein,
    und der hintere Stabi raus.

    Dazu natürlich Insa Turbo Sahara MT,
    mit denen haben wir bei unseren Fahrten für den Jagtpächter sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Was sagt uns das alles zusammen /weissnich

    Ich brauch auch einen Duster.

    Aber leider steht kein neues Auto auf dem Plan.
    Und Gebrauchtpreise sind beim Duster nicht gut für Käufer.
    Mir schwebt ein 4x4 Benziener vor, Ausstattung egal, nur kein Look.
    Der billigste den ich im Netz gefunden hab,
    soll noch 10500€ kosten und hat 80000km gelaufen.

    Ist mir definitiv zu viel, geht ja dann auch noch einiges in Teile.

    Also bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten bis sie billiger sind.

    Aber es gibt sachen die sind wichtiger, und einen Duster haben wir ja schließlich.

    Gruß Pit...
  • #27 von Nötzi am 24 Mar 2013
  • Hi Leute
    Habe heute mal bei uns auf der Motocross-Strecke nach dem rechten geschaut und auch gleich mal einen Abstecher mit Dusti in den nassen Sand gewagt.
    Leider konnte ich keine Fotos in den Tiefen Passagen machen, da ich Angst hatte anzuhalten und stecken zu bleiben. :D Aber wenn man bisschen am Gas bleibt kann man auch solche Sachen gut meistern.

    VG Mike

    • Nötzi
  • #28 von Reini am 25 Mar 2013
  • Hallo und das ganze geht auch ohne Allrad,waren die letzten 2 wochen viel im Wald beim Holz machen , da sind die Wege wirklich sehr schlecht befahrbar aber unser Dusti hat das wirklich locker gemeistert!!!
  • #29 von Duty am 25 Mar 2013
  • Moin,
    War gestern im Emsland unterwegs und hab meinen mal durch ein halb gefrorenes Torfabbaugebiet geschickt. Für 4x2 und Serienpneus vermittelt der Duster ein sehr sicheres Gefühl. Noch besser wärs wenn ASR abschaltbar wäre. Beim Drehen vor einem Schlammfeld drehte ein Rad etwas durch und ruckzuck war der Motor bis zum Absterben runtergeregelt.
    Aber die ausgefahrenen Spuren und der allgemein holprige Untergrund waren sonst kein Thema. Bei Gelegenheit möchte ich den kleinen gern mal austesten...
    Selbst meine beiden großmäuligen Beifahrer fanden immer weniger am Duster auszusetzen :D " jaaa, aber der Schaumstoff da an der Frontscheibe sieht ja echt billig aus... "

  • #30 von STEPUHR am 27 Mar 2013
  • ....... im SUV Segment einer der besten und hält bei vorsichtiger und bedachter Herangehensweise auch mit echten Geländewagen, die es eh kaum noch gibt, mit.
    Definitiv nicht, das ist ein Trugschluss:
    Wenn es richtig hart wird ist der Duster am Ende. Dafür ist er auch nicht gemacht !!
    Dafür gibt es z.B.
    Defender/Discovery/Pathfinder, (X-Trail), (Range) / G / Toyota / Lada / UAZ / ....... und viele andere...

    Aber - eine Alpenüberquerung ist absolut kein Problem.

    Gruss S.
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