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  • #1 von Amrak am 07 Sep 2014
  • Hello folks,
    Ich hab -mal wieder- eine etwas konfuse Idee. Im Feld musste ich heute rückwärts durch eine ziemliche Fahrrille, dabei haben sich die Destination-Schmutzfänger leicht zum Rad gebogen...nichts schlimmes, aber mir kamen da spontan -und aus akutem Tatendrang- die Fangseile in den sinn, die ja an vielen Offroadern befestigt sind und die Schmutzfänger mit der Stoßstange verbinden.

    Jetzt die Eigenbau Idee:

    2 Edelstahlseile
    4 recht große Unterlegscheiben
    4 Spannschlösser
    4 schmale Aluleisten
    Ein paar Schrauben

    An die Schmutzfänger werden nun, so die Idee, je eine angepasste Aluleiste an die Enden geschraubt ( pro Schmutzfänger sollten 4 kleine Schräubchen reichen). Die stahlseile werden so abgeschnitten dass sie vom Schmutzfänger zur Stoßstange reichen, dabei nicht zu sehr gespannt aber auch nicht durchhängend, da wo die Seile an die Stoßstange reichen werden nochmal je eine Aluleiste angeschraubt/angeklebt, diese sollen ein Ausreissen der Seile verhindern.
    Nun je Seil an beide Enden je ein Spannschloss anbringen und die Schlaufe per selbstschneidender Schrauben und Unterlegscheibe durch die Stoßstange samt Aluleiste bohren. Jetzt nurnoch Seil und Schmutzfänger verbinden und fertig...


    Glaubt ihr das geht so? Und ist Bürokratiegerecht? ...Und bringt irgendwas?
  • #2 von InDiBa am 07 Sep 2014
  • Klar bringt das was:
    Wenn Du Dir dann den Schmutzfänger abgefahren hast musst Du nicht extra anhalten und ihn einsammeln, Du zottelst ihn einfach hinter Dir her. Wenn Du dabei richtig Pech hast, bleibt dann der Schmutzlappen noch irgend wo hängen und wird von der Stoßstange abgerissen, was diese dann sicher auch nicht mögen wird.

    Ich weiß, das klingt irgendwie skeptisch und zweifelnd. Ich habe mir schon oft diese Lappen abgefahren, normalerweise bei Rückwärtsfahrt, wenn er zwischen Rad und einem "Hindernis" eingeklemmt und dann buchstäblich überrollt wurde. Gut war dann, wenn der Lappen nur mit Klemmen an dem Kotflügelfalz gehalten wurde. Da ist nichts kaputt gegangen. Teurer wurde es, als die Lappen irgendwo festgeschraubt waren. Meist sind dann die Schrauben ausgerissenund das Teil war irgendwie hin.

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #3 von Amrak am 07 Sep 2014
  • Klar ist das die Gefagr. Ich frage mich aber auch, warum diese Dinger sich dann so durchgesetzt haben.... /nachdenk
  • #4 von STEPUHR am 07 Sep 2014
  • Hello folks,
    Ich hab -mal wieder- eine etwas konfuse Idee. ........
    Glaubt ihr das geht so? Und ist Bürokratiegerecht? ...Und bringt irgendwas?
    Geht vielleicht, vergrössert den Schaden dann auch wunderbar, wenn es hakt.

    Wenn die Lappen wegfliegen ist das billiger.
  • #5 von Felby am 07 Sep 2014
  • Ja wegfliegen geht ganz leicht. Hab meine 2 irgendwo in transilvanien gelassen. Die nächsten werden soweit gekürzt dass sie beim umklappen grad so am Reifenprofil anstehen. Dürfte zumindest auch im Alltagsbetrieb ausreichend sein um ned das ganze Heck dreckig zu haben.
    Anschrauben bzw ein Fangseil montieren würd ich ned machen...
  • #6 von Daytona am 08 Sep 2014
  • Ich sach´s ja immer wieder. Wenn Kunststoff reißt, wird´s teuer ...  /hahaha

    Klar ist das die Gefagr. Ich frage mich aber auch, warum diese Dinger sich dann so durchgesetzt haben.... /nachdenk
    Möglicherweise geht´s vielen nur um die Optik? Ehrlich gesagt, sind mir die Dinger noch nie aufgefallen; vielleicht sollte ich mal darauf achten ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #7 von STEPUHR am 08 Sep 2014
  • Ehrlich gesagt, sind mir die Dinger noch nie aufgefallen; vielleicht sollte ich mal darauf achten ...
    Mir auch noch nicht - und ich fahre schon immer nebenher einen Geländewagen....
    LR / Mercedes / Toyota .... noch nie gesehen....  /nachdenk
  • #8 von InDiBa am 08 Sep 2014
  • ... warum diese Dinger sich dann so durchgesetzt haben ...

    ... Ja? Ist das so? Ich kenne diese Lösung nur von Rallyeautos, die riesige Lappen dran haben und diese bei Asphaltetappen hochgezogen haben. - Also ich rede jetzt von der Epoche Escort 1 und Safari-Rallye und so ...

    Viele Grüße aus Berlin
    Norbert
  • #9 von STEPUHR am 08 Sep 2014
  • Ich kenne diese Lösung nur von Rallyeautos, die riesige Lappen dran haben und diese bei Asphaltetappen hochgezogen haben. - Also ich rede jetzt von der Epoche Escort 1 und Safari-Rallye und so ...
    Hatten wir, egal ob Porsche, Mercedes, Quattro oder Integrale nie mit Draht befestigt.... sondern einfach 5 Sätze als Ersatz dabei.....

    Gruss S.

  • #10 von InDiBa am 08 Sep 2014
  • ... Hatten wir ... nie mit Draht befestigt ...

    ... Ok, Ihr nicht, aber [DER]. Und dabei geht es wohl eher nicht um "Verlierschutz" als um Hochbinden abseits der Schotterpisten.
        Viele Grüße aus Berlin
        Norbert
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