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  • #16 von Felby am 04 Jul 2014
  • Wasserdurchfahrten sollte man immer langsam angehen und folgendes beachten:

    Lima is bei sauberem Wasser weniger gefährdet als bei Dreckbrühe.

    Turbo ist besonders gefährlich wenn er schlagartig abgekühlt wird; kein Vollgas und dann rein ins Wasser. Motorraum lieber langsam und kontrolliert "fluten", so hat der Turbo zeit zum abkühlen.

    Der Duster besitzt an den Achsen und am Getriebe Entlüftungen (Gummischläuche mit Staubschutzkappe) die sich rel. Leicht verlängern lassen.

    Motor + Getriebe + Vorderachse in den Scheibenwischergestängekasten; Hinterachse und Haldex-Box  in Richtung Tankstutzen.

    Gruß
    Armin
  • #17 von Franzi am 10 Jul 2014
  • Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich wollte mich trotzdem mal über meine Freude äußern. Hier erfährt man ja wirklich fast alles zum Duster.  :daumen
    In einem aktuellen Test der Auto Motor Sport Zeitschrift, bei dem auch der Duster dabei war, steht nämlich Watttiefe: k.A.

    Mit einer Angabe von 35 cm, bzw. der 4Wheel - Einschätzung von 50 cm kann man doch schon was anfangen.



    Habe heute genau diese Ausgabe der ams zufällig bekommen. Ich war doch überrascht wie gut man den Duster beurteilt hat.

    In einer Liga mit dem Mercedes G500 und Range Rover 3.0 TDV6 HSE.

    Respekt !  :daumen
  • #18 von KioKai am 10 Jul 2014
  • Habe heute genau diese Ausgabe der ams zufällig bekommen. Ich war doch überrascht wie gut man den Duster beurteilt hat.

    In einer Liga mit dem Mercedes G500 und Range Rover 3.0 TDV6 HSE.

    Respekt !  :daumen
    Hallo Franzi,
    was ist die "ams" /nachdenk
    Finde diese Einstufung, egal wie klasse der Duster auch ist, sehr schieflastig. 8)
    Gruß KioKai
  • #19 von stepi186 am 10 Jul 2014
  • was ist die "ams" /nachdenk

    Auto Motor Sport  ;)

    gruß stepi
  • #20 von KioKai am 10 Jul 2014
  • ach ja :daumen...Andere hätten es gewußt :D
    Danke Stepi
  • #21 von W.Stecher am 11 Jul 2014
  • Hallo Franzi,
    was ist die "ams" /nachdenk
    Finde diese Einstufung, egal wie klasse der Duster auch ist, sehr schieflastig. 8)
    Gruß KioKai

    Hallo KioKai,

    schieflastig würde ich nicht sagen.
    Das war ein Vergleich zwischen
    1.) - Mercedes G500
         - Range Rover
    3.) - Jeep Wrangler
    4.) - BMW X5
         - VW T5 Rockton
    6.) - Audi Q5
         - Dacia Duster
         - Skoda Yeti
    9.) - Mercedes GLA
    wobei die Nummern auch die Platzierung des Tests abgeben.
    Und es ist durchaus beschrieben, dass alle ehrfürchtig zusammengezuck sind, als sich der Range Rover durchs tiefe Watt getastet hat, denn eine Watttiefe von 90 cm in den technischen Daten sucht schon seinesgleichen.
    Aber bei einem Vergleichstest von einem Gelänmdewagen ab 91.300 Euro (Range Rover) und einem SUV von 18.490 Euro (Duster) wurde auch der Preis mit in die Wertung genommen.
    Die gleiche Stufe bei der Wertung war dann eher bei den Audi Q5 (49.150 Euro) und Skoda Yeti (33.890) und in dieser Liga hat der Duster als günstigste Auto mit 18.490 Euro sehr gut abgeschnitten, vor allem noch vor dem Mercedes GLA (36.509 Euro).

    Also an einen Range Rover ist es nur sehr schwer ranzukommen, aber der Test zeigt halt, dass es falsch wäre, alleine vom Preis auf die Offroad-Leistung zu schließen. Das zählt war für einen Range Rover, der als teuerster auch der beste war, aber eben nicht für den Duster, denn der war als günstigstes Fahrzeg nicht das schlechteste.

    Ich hab in der auto bild (1/2014) auch einen Vergleich zwischendem Duster und dem Suzuki SX4S-Cross gelesen.
    Testsieger ist der Suzuki. Aber wenn man den Test komplett durchliest, erkennt man auch, dass der Suzuki aufgrund besserer Werte auf der Straße Testsieger wurde, man aber nicht glauben sollte, sich mit dem ins Gelänge trauen zu können. Wer das plant, kommt bei einem Vergleich dieser beiden Modelle an dem Duster nicht vorbei, denn der hat sich problemlos durch Situationen geschlagen, wo der Suzuki einfach nur steckengeblieben ist.
  • #22 von KioKai am 11 Jul 2014
  • Moin moin W.Stecher,
    danke für deine ausführlichen Infos. Wußte erst nichts mit der Abkürzung "ams" anzufangen, bis Stepi`s Antwort kam. :daumen
    Heute wollte ich mich mal ins Thema hineinlesen, was mir nun erspart bleibt.  ;) Den Duster mit dem Mercedes "G" oder dem Range Rover zu vergleichen ist irgendwie Unfug, aber durch deine Ausführung ist es ja nun verständlicher. In der Klasse der SUV`s hat der Duster dann schließlich überzeugen können, das alleine ist wichtig und verstärkt ja nur unsere Überzeugung, weshalb wir hier sind.  :)

    Gruß KioKai
  • #23 von STEPUHR am 11 Jul 2014
  • .....Und es ist durchaus beschrieben, dass alle ehrfürchtig zusammengezuck sind, als sich der Range Rover durchs tiefe Watt getastet hat, denn eine Watttiefe von 90 cm in den technischen Daten sucht schon seinesgleichen.
    ........
    Also an einen Range Rover ist es nur sehr schwer ranzukommen, aber der Test zeigt halt, dass es falsch wäre, alleine vom Preis auf die Offroad-Leistung zu schließen. Das zählt zwar für einen Range Rover, der als teuerster auch der beste war, aber eben nicht für den Duster, denn der war als günstigstes Fahrzeg nicht das schlechteste.
    ......
    Wenn ich den RRS noch nach oben pumpe komme ich auf rund 1 Meter Wattiefe.
    Wie Du aber richtig schreibst: das kostet auch, Doppeldichtungen, abgedichtete Deckel im Motorraum, alle Stecker wasserdicht, die Ansaugung ist hochverlegt etc....

    Brauchen werde ich das  - zumindest in Deutschland nie - hier reichen 40-50 cm aus und das packt der Duster kurzzeitig auch einigermassen.......
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