Seiten:
Actions
  • #1 von Mister_L am 04 Apr 2013
  • Hallo,

    würde gerne wissen welche Varianten/Typen von Wagenhebern ihr verwendet, und im unwegsamen Gelände für Radwechsel und Bergezwecke einsetzt.

    Ein kurzer Hi-Lift (36 Zoll, passt daher in den Kofferraum) wäre vielleicht eine Option, ich habe aber keine Bezugsquelle in Europa gefunden. Alternativ ein Scherenwagenheber mit entsprechender Hubhöhe?

    Bin für Tipps, Links und Anregungen dankbar!

    LG
    Thomas
  • #2 von Felby am 04 Apr 2013
  • Was ist mit nem stempelwagenheber? Ist haldlicher, leichter und kleiner als n high-lift


    Gruß
    Armin
  • #3 von Andreas L. am 04 Apr 2013
  • Hallo,

    würde gerne wissen welche Varianten/Typen von Wagenhebern ihr verwendet, und im unwegsamen Gelände für Radwechsel und Bergezwecke einsetzt.

    Ein kurzer Hi-Lift (36 Zoll, passt daher in den Kofferraum) wäre vielleicht eine Option, ich habe aber keine Bezugsquelle in Europa gefunden. Alternativ ein Scherenwagenheber mit entsprechender Hubhöhe?

    Bin für Tipps, Links und Anregungen dankbar!

    LG
    Thomas


    hier findet man fast alles von Hi-Lift

    http://www.woick.de/outdoor-shop/hi-lift-107cm.html

    Gruß
    Andreas

  • #4 von stepi186 am 05 Apr 2013
  • würde gerne wissen welche Varianten/Typen von Wagenhebern ihr verwendet, und im unwegsamen Gelände für Radwechsel und Bergezwecke einsetzt.

    Was ist unwegsam ? Bei Sand , Nässe , Schnee , Matsch .......   -->  AIR Jack 

    gruß stepi
  • #5 von Mister_L am 05 Apr 2013
  • Was ist unwegsam ? Bei Sand , Nässe , Schnee , Matsch .......   -->  AIR Jack 

    gruß stepi


    Hallo,

    Unwegsam ist für mich z.B. Schotter. Militärstraßen in den Westalpen, also das was UweH fährt.

    Den AirJack finde ich auch toll, habe aber letztens einen Bericht gelesen wo der neue AirJack undicht war und der Wagen deshalb nicht gehoben werden konnte. Das wäre ärgerlich. Außerdem weiß ich nicht ob der AirJack es mag wenn er auf mehr oder weniger spitzen Steinen liegt.

    Einen Hi-Lift könnte man zur Not auch als Winde mißbrauchen.

    LG
    Thomas
  • #6 von stepi186 am 05 Apr 2013
  •  :[  Habe letztens auch einen Bericht gelesen , wo die Mechanik des Hi Lifts nicht richtig geölt war
    und ein wenig Sand in der Mechanik , Wagen konnte nicht mehr abgelassen werden  :D

    Der Air Jack ist einigermaßen robust , außerdem gibt es dafür eine extra Unterlage und im Zweifel legt man noch was unter !

    Einen Hi-Lift könnte man zur Not auch als Winde mißbrauchen.

    Wie oft willst du bei der Hubhöhe umsetzen  /oeehh
    Ersetzt bei weitem keine Winde .


    Unwegsam ist für mich z.B. Schotter. Militärstraßen in den Westalpen, also das was UweH fährt.

    Ehrlich ?  Für das tut es ein normaler Hydr. Wagenheber mit ausreichend Hubhöhe .

    gruß stepi
  • #7 von Mister_L am 06 Apr 2013

  • Wie oft willst du bei der Hubhöhe umsetzen  /oeehh
    Ersetzt bei weitem keine Winde .

    Ist klar. Ich sagte zur Not und meinte es auch so.

     ;)

    LG
    Thomas
  • #8 von stepi186 am 08 Apr 2013
  • Einen Hi-Lift ...

    Nachtrag - was mir am Sa beim Reifenwechsel noch einfiel -  den Hi Lift wirst du kaum beim Duster ansetzen können -

    die Aufnahmen für den Heber / bzw. Hebepunkte/Rahmen sitzen zu weit innen , da werden die Zwingen des Lifts zu kurz sein ,

    gruß stepi
  • #9 von bigmike333 am 08 Apr 2013
  • Wie wäre es mit einem stempelwagenheber und eindn stück 5x8, 10x10er oder 10x20 kantholz zum unterlegen damit er nicht versinkt?
  • #10 von Mister_L am 08 Apr 2013
  • Wie wäre es mit einem stempelwagenheber und eindn stück 5x8, 10x10er oder 10x20 kantholz zum unterlegen damit er nicht versinkt?

    Wäre natürlich eine Möglichkeit. Wieviel Hubhöhe braucht man denn damit der Duster sein Bein hebt?

    LG
    Thomas
  • #11 von stepi186 am 08 Apr 2013
  • Wäre natürlich eine Möglichkeit. Wieviel Hubhöhe braucht man denn damit der Duster sein Bein hebt?

    38 - 39 cm ohne Höherlegung !

    gruß stepi
  • #12 von bigmike333 am 08 Apr 2013
  • Ein normaler stempelwagenheber schafft 49cm länge ca. Das würde doch passen.
  • #13 von stepi186 am 09 Apr 2013
  • Ein normaler stempelwagenheber schafft 49cm länge ca. Das würde doch passen.

    Ein " normaler " schafft je nach Ausführung zwischen 30 und 40 cm .  Bei mehr musst du schon tiefer in die Tasche greifen und speziellere nehmen .

    das Problem der Stempelheber ist - je mehr Hub desto höher auch die Grundhöhe / Mindesthöhe - variiert zwischen 20 und 25 cm .

    Bei einem Platten wird es dann eng den Heber überhaupt unter den Wagen zu kriegen - und dann noch was unterlegen als Auflage   /nene

    Die Auswahl eines geeigneten Hebers für unterwegs ist nicht einfach .

    Deswegen wäre der Air Jack für mich immer der Favorit -. ob trocken oder weicher nasser Grund - ob Plattfuß oder festgefahren -
    Mindesthöhe gleich fast null - Hub bis 60 cm - und unterlegen kann man immer was .....

    gruß stepi
  • #14 von Mister_L am 09 Apr 2013
  • Ein " normaler " schafft je nach Ausführung zwischen 30 und 40 cm .  Bei mehr musst du schon tiefer in die Tasche greifen und speziellere nehmen .

    das Problem der Stempelheber ist - je mehr Hub desto höher auch die Grundhöhe / Mindesthöhe - variiert zwischen 20 und 25 cm .

    Bei einem Platten wird es dann eng den Heber überhaupt unter den Wagen zu kriegen - und dann noch was unterlegen als Auflage   /nene

    Die Auswahl eines geeigneten Hebers für unterwegs ist nicht einfach .

    Deswegen wäre der Air Jack für mich immer der Favorit -. ob trocken oder weicher nasser Grund - ob Plattfuß oder festgefahren -
    Mindesthöhe gleich fast null - Hub bis 60 cm - und unterlegen kann man immer was .....

    gruß stepi


    Stimmt, mit Stempel ist das auch nicht so einfach. Viele sind vom Hub her für einen Offroader zu kurz, jene mit der entsprechenden Höhe bekommt man vielleicht nicht drunter. Scherenheber findet man nur Schrott um 15€, da meinen die meisten User, dass sich das Ding schon beim ersten Einsatz verbiegt. Gibts überhaupt keine Wertarbeit mehr?

    Vielleicht sollte ich mir den AirJack mal ansehen, zur Not hat man ja auch den normalen Wagenheber mit. Hast du den Air Jack schon mal benutzt mit dem Duster? Passt der Schöauch? Auspuffblende muß sicher runter.

    LG
    Thomas
  • #15 von Dutschia Fan am 09 Apr 2013
  • Passt der Schlauch? Auspuffblende muß sicher runter.

    Technische Daten  AIR Jack:

    - Durchmesser Adapter 6 cm    ->> Rohrdurchmesser Duster: 4x2 = 45 mm    4x4 = 50 mm
    - Schlauchlänge 460 cm
    - Schutzmatte: 39 x 41 cm
    - Ballon: 50 x 60 cm

    Gruß Bernd

Seiten:
Actions