Autor Thema: Höherlegung Duster  (Gelesen 702919 mal)

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Offline Markus_SQ247

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1020 am: 01. Dezember 2016, 11:04:43 »
Bin über etwas gestolpert, das zum Thema passt (hoffe, es wurde noch nicht gepostet).

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Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1021 am: 01. Dezember 2016, 13:08:25 »
Moin dish,

B6 ca 40mm (mindestens!), Spaccer mit Gummi theoretisch 15mm, effektif 20mm. 235/75r15 = 735mm, Serie ca 680mm.
Ich rechne jetzt nicht vor....  /ko

Auf der HA fehlen die Spaccer noch.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1021 am: 01. Dezember 2016, 13:08:25 »

Offline Südschwede

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1022 am: 02. Dezember 2016, 22:25:25 »
zum Video von Mechanical Engineer: Kreuzgelenke verhalten sich unter Winkeldrehfreuquenz anders als Topfgelenke= Homokineten, welche als Antriebswellen für einzelradaufgehängte Fahrwerke eingesetzt werden. Wie der Name sagt, bleiben die physikalischen Parameter beim homokinetischen Gelenk gleich. Beugewinkel hierbei bis 20°(!) sind machbar, ohne relevante Drehzahl/Momentenschwankung und mechanische Überlast (hängt natürlich auch von der Auslegung des Topfes ab).

Kreuzgelenke wie im Video weisen aufgrund der sich ändernden Hebelverhältnisse im Gelenk unter Beugewinkel auch eine entsprechende Drehzahl- und Momentenschwankung auf. Dazu kommt der gezeigte, stark einseitige Beugewinkel. Sowas ist immer zu vermeiden. Dann kann noch durch korrekte Anordnung der Achslagen der Kreuzgelenke zueinander die Drehfrequenz- und Drehmomentschwankung in Maßen kompensiert werden (Eingangs- zu Ausgangsmoment). Das ist wichtig für Kardanwellen, damit die nicht das Brummen kriegen.

Mechanische Grüße

Südschwede
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Offline JDust

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1023 am: 06. Februar 2017, 16:57:47 »
Nach 69 Seiten Tipps zur Höherlegung (danke für die vielen hilfreichen Beiträge!)  habe ich jetzt das ironman 45mm lift kit mit nitrogas Stoßdämpfern einbauen lassen. Fahrgefühl auf der Straße ist super.  In Kurven und Kreisverkehren sogar viel besser als zuvor. Im Anhang sind ein paar Bilder vom Ergebnis,  einem Vergleich vorher nachher vom Unterboden und Achse sowie der Duster auf der Hebebühne zur Korrektur der Winkel der Räder die nach Einbau arg eingekippt waren. 
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Offline Daytona

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1024 am: 06. Februar 2017, 17:37:04 »
(...) der Räder die nach Einbau arg eingekippt waren. 

So in etwa stelle ich mir optisch einen Achsbruch vor ...  /hahaha

Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt (wobei ich denke, dass ich mit meinen Bilstein-um-und-bei-30-mm immer noch zufrieden bin) ...


Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Markus_SQ247

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1025 am: 06. Februar 2017, 21:27:41 »
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt auch Reifen in entsprechender Dimension auf den Duster kommen und die Höherlegung damit vollendet wird.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt!  :klatsch
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Offline Godsvin

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1026 am: 07. Februar 2017, 11:23:24 »
 /hahaha super, Markus!
Ernsthaft: ich hatte mich nicht getraut, eben dies zu schreiben.

@J : bitte, bitte! Setze jetzt auch noch die passenden Pneus unter den Duster. Die Serienreifen wirken in der Tat etwas verloren unter dem (sehr genial) höhergelegten Wüstenschiff. So´n Dromedar kommt ja auch nicht auf Stöckelschuhen durch die Al Hawmah oder die ad-Dibdiba.

Herzlicher Gruß von der zugigen Ostsee, der Godsvin
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Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1027 am: 07. Februar 2017, 21:16:08 »
JDust, der steht genial da!

Mich interessiert auch wie es sich mit dem Lenkradrubeln beim Anfahren verhält.
Deine VA ist schon seeeehr hoch.
Auch frage ich mich wieviel da noch ausfedert, und, wenn Du z.b. Von einem Gehweg fährst, ob es da vorne im Federbein knallt wenn es an den Anschlag ausfährt.
Ps: Brauner Duster ist einfach die beste Farbe, nur meine Meinung  /engel

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Schängel55

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1028 am: 07. Februar 2017, 21:30:45 »
Zitat von: Racer69
Ps: Brauner Duster ist einfach die beste Farbe, nur meine Meinung  /engel

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
[/quote

       .....wie jetzt, Hugo ? /denkste
Gruß Schängel  55 😎
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1029 am: 07. Februar 2017, 21:38:08 »
Zitat von: Racer69



       .....wie jetzt, Hugo ? /denkste
[/quote

Besser späte Einsicht als gar keine....  /weissnich

 ;)
 

Offline JDust

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1030 am: 09. Februar 2017, 08:57:00 »

Mich interessiert auch wie es sich mit dem Lenkradrubeln beim Anfahren verhält.


Lenkrad rubbeln/ zerren gibt es keins. Davor hatte ich ein bissl Schiss nach den Beitraegen aber jetzt zerrt da gar nix. Fahrverhalten ist sehr angenehm, in den Kurven in denen ich zuvor sehr nach aussen geneigt war bleibt er jetzt aufrecht. Nur bei kleinen Miniwellen im aAsphalt will er jetzt mehr schaukeln und wippt etwas nach. Bin nun schon ein paar Absaetze runter und es knallt nichts. Das sollte aber auch nicht der Fall sein bei einem Daempfer / Feder Set das fuer dieses Model konzepiert ist.

Witzig dass euch allen die Aesthetik so auffaellt. Hier ist die einhellige Meinung dass der Duster jetzt endlich nicht mehr aussieht wie tiefergelegt:)
Liegt wohl an all den gelifteten Allradlern und Pick Ups um einen herum die alle soviel "Dead Cat Space" (scheint wirklich so zu gennant zu werden) ueber dem Reifen haben.

Meine Bedenken sind haupsaechlich ein Performance Verlust mit groesseren Raedern. Beim pfluegen durch Sand und Schotter kommt es am Hang dann doch auf jedes bisschen torque an, der Rest meiner Gang hat da mit ihren 6 Zylindern gut lachen... Ist jemand hier technisch versiert genug um die Folgen von groesseren Raedern auf die Perfomance zu kommentieren?

Gruesse aus Maskat, J
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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1031 am: 09. Februar 2017, 10:26:40 »
Moin J,

ich denke, dass der Hugo da der richtige Ansprechpartner sein dürfte. Der kennt sich mit Reifen noch am besten aus.

Ich denke allerdings nicht, dass Du unbedingt "Riesenschluffen" anbauen solltest. Die Reifen dürften lediglich etwas bissiger sein. Ich denke da an die BF Goodrich At TA KO 2 oder Ähnliche.

Herzlicher Gruß von der Ostsee, der Godsvin
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Offline jkarpa

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1032 am: 09. Februar 2017, 10:54:00 »
Naja, 70er Querschnitt wäre schon nicht schlecht. Die gibt es mit weisser Schrift. Und die drei Prozent weniger Drehmoment sind recht harmlos.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline dish

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1033 am: 09. Februar 2017, 14:38:51 »
hallo jkarpa

ich habe ebenfalls das ironman fahrwerk und zusätzlich bfg ko2 in 225/70/16 reifen montiert.....die Kombination finde ich sehr gut.....
fairerweise muss ich dazuschreiben das ich den race chip ultimate drin hab....also etwas mehr dampf als normal

durch die höheren flanken wankt er in kurven wieder etwas mehr, aber wir wollen ja keinen Sportler draus machen......

mit den reifen bin ich aber bisher problemlos überall durchgekommen, sei es sehr steiniges, sandiges, verschneites oder überflutetes gebiet gewesen....

mfg

chris
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Weils wurscht is!!!
 

Offline jkarpa

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1034 am: 09. Februar 2017, 15:11:01 »
Glaubt ihm, er hat ein Wüstenprofilbild!

bei 225/70R16 KO2 sind es dann schon fast 6% weniger Drehmoment, das macht sich dann schon langsam bemerkbar. Wobei JDust eh nicht mit den Big Blocks mithalten kann; ist halt doch nur ein Duster.

Nimm die fetten Reifen, und gleiche den Rest durch fahrerisches Können aus!  ;)

(Ab einer gewissen Reifengrösse wirst Du in den vorderen Radhäusern noch mal mit dem Hammer randalieren müssen; bei 225/70R16 ziemlich sicher)

Eventuell willst Du racer69's Beiträge über seine 15" MT Reifen auf dem Duster anschauen. Die Reifen sehen vorzeigbar aus, ohne allzuviel Kraft zu opfern.

(Warum darf eigentlich überall mit Übergrössen herum gefahren werden, nur in meinem Heimatland nicht?)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2017, 15:38:50 von jkarpa »
Harr! Karpafahrt!
 

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1034 am: 09. Februar 2017, 15:11:01 »