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  • #1066 von Racer69 am 19 May 2017
  • Stehen die Hinterräder nun noch weiter vorne im Radhaus?



    Happy  /nachdenk ~ Daytona!

    Moin Olaf,

    Sehr weit vorne, Du siehst das richtig. Ich bin daran hier verschiedene Möglichkeiten durchzugehen, von "so lassen" über neue Längslenker , bis Lenkeraufnahme unterlegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #1067 von Falke am 19 May 2017
  • ....
    Sehr weit vorne, Du siehst das richtig. Ich bin daran hier verschiedene Möglichkeiten durchzugehen, von "so lassen" über neue Längslenker , bis Lenkeraufnahme unterlegen....

    Sieht schon reichlich extrem aus. Falls es keine optische Täuschung ist, stehen die hinteren Dämpfer nicht nur senkrecht, sondern sogar unten ein wenig weiter vor als am oberen Anlenkpunkt. Könnte sich das beim Fahren im Gelände nicht negativ bemerkbar machen - wegen der Druck-/Zugrichtung?

    Gruß Falke
  • #1068 von Racer69 am 19 May 2017
  • Nö,

    Die Aufhängung federt nicht gerade nach oben, sondern schwingt genau gerade/schräg wie der Längslenker angeschlagen ist.
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #1069 von Racer69 am 21 May 2017
  • Nabend Leute,

    Auf beiden Fotos ist eine rote Linie eingearbeitet, sie verläuft ca Mitte Radnabe und ist somit zimmlich genau 36cm über dem Boden.(das Rad hat 73.5cm Durchmesser, ohne Belastung).
    Sie zeigt ca auf wie hoch die Anbauteile wie Auspufftöpfe und Unterfahrschutz über dem Boden stehen.
    Ich sag mal über Daumen so ca 30cm.
    Da geht schon ganz nett was unten durch.
    Gut zu sehen ist auch wie die Hinterachslängsschwinge das Rad nach vorne zieht.
    Schaut eher gewöhnungsbedürftig aus, positif betrachtet ist der Tank dadurch noch besser geschützt (der sitzt knapp vor der Hinterachse).

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #1070 von Racer69 am 16 Jul 2017
  • Bilstein B8 "new generation" mit Eibach Federn by LzParts

    Vergangenes Wochenende sass ich mit Frank im roten "Demonstrator", drunter die neuste Kreation von Lzp, das weiter Optimierte Federbein mit den Eibachfedern kombiniert.
    Die Dämpferwirkung wurde nochmal in Zug und Druckstufe verändert, wieviel von was und wo genau ist "Betriebsgeheimnis"  ;)

    Das Dusterfahrwerk verhält sich auf der Autobahn mit der momentanen Grossbaustelle in Kaltenkirchen und Umgebung seeehr Erwachsen,so, wie man es von einem 70'000 Euro Sport SUV erwarten würde.

    SATT umschreibt das Fahrgefühl am besten. Nicht hart, aber auch nicht bummelig, nicht wippend, nicht reinkippend, sauberer (minimaler) Lastwechsel im Vor wie auch Hinterbau.

    Das ist ein Fahrwerk das immer wieder weiterentwickelt wurde, für den Perfektionisten.
    Wer auch ins Gelände geht, - der Volle Federweg ist erhalten geblieben, die serienmässige Verschränkung noch da..  ;)

    Ps: Danke Frank für die Subwofer Demonstration, gut waren meine Ohren noch taub vom Pinzgauer ohne Motorenabdeckung auf der Autobahn, - aber das hast Du locker Übertroffen...  /hahaha :daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo


  • #1071 von jkarpa am 16 Jul 2017
  • Frank ist mit mir über die Sandpisten geeilt. Wäre ich nicht die gleichen Strecken auch mit (dem schwer beladenen) Bolle gefahren, hätte ich glauben können, es handele sich um eine Landstraße. Ein sehr feines Fahrwerk.
  • #1072 von Waiter am 22 Nov 2017
  • Da ich gerne mit meinem höhergelegten Duster (+3,5 cm )nochmal  ins Gelände möchte, würde ich vorher gerne wissen, wie der Böschungswinkel jetzt ist.. Kann mir da jemand eine Auskunft geben?
    Vielen Dank!
    Waiter
  • #1073 von jkarpa am 22 Nov 2017
  • Hängt von so viel ab, z.B. Luftdruck im Gelände oder echter Höherlegung. Musst Du an Deinem Wagen ausmessen.
  • #1074 von KioKai am 22 Nov 2017
  • hier dazu der Verweis in den eigenen Thread zum Thema und damit der einfachen und veranschaulichen Darstellung wie dieser berechnet wird. Bei 3,5 cm mehr Bodenfreiheit kann man dies entsprechend fortführen.

    Die Toleranzen, von Jkarpa beschrieben, berücksichtigt und am besten raus zum Auto und messen.
  • #1075 von Waiter am 23 Nov 2017
  • Habe die Berechnung aufgemacht: Rechtwinkelieges Dreieck; Höhe nun 245mm; Forderer Überhang wie gehabt 822mm entspricht für den Böschungswinkel ca. 32,5°!
    Hinten sind es dann etwa gut 38°.
    Das heist, mit der Höherlegung kann er jetzt mit dem Jeep Wrangler mithallten!!
    Okay, nur wenn man rückwärts fährt...


  • #1076 von Funster am 23 Nov 2017
  • Das heist, mit der Höherlegung kann er jetzt mit dem Jeep Wrangler mithallten!!
    Okay, nur wenn man rückwärts fährt...
    /hahaha
  • #1077 von Racer69 am 23 Nov 2017
  • Mir gefällt dieses Foto, wenn es um den Böschungswinkel geht.....  /crazy

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #1078 von Markus_SQ247 am 24 Nov 2017
  • Habe die Berechnung aufgemacht: Rechtwinkelieges Dreieck; Höhe nun 245mm; Forderer Überhang wie gehabt 822mm entspricht für den Böschungswinkel ca. 32,5°!
    Hinten sind es dann etwa gut 38°.

    Klugscheißermodus ON (es ist mitten in der Nacht und ich kann nicht schlafen)
    Die Berechnung haut nicht hin!

    1. die Bodenfreiheit sagt nichts über die tatsächliche Bodenfreiheit vor der Vorderachse und/oder hinter der Hinterachse aus
    2. die Bodenfreiheit hat abgesehen von Punkt 1 grundsätzlich gar nichts mit dem Böschungswinkel zu tun
    3. der Überhang ist für die Berechnung vom Böschungswinkel nicht relevant (damit würde man am Boden einen Punkt unter dem Reifen als Ausgangswert nehmen, was schon alleine wegen dem Latsch falsch ist)

    Ich habe mal ein Extrembeispiel gezeichnet, das meinen Kommentar vielleicht verständlicher macht ;-)

    - vorderer Böschungswinkel mit wenig und viel Bodenfreiheit gleich
    - hinterer Böschungswinkel mit Überhang sogar noch größer als ohne Überhang


    Wenn ich davon ausgehe, dass die Angaben von der Dacia-Homepage stimmen, dann hat er original:
    - Bodenfreiheit 210mm
    - vorderer Böschungswinkel 29,3°
    - hinterer Böschungswinkel 34,9°

    Wir können jetzt bestenfalls vermuten, dass die Höherlegung vorne und hinter gleich ist (was eher nicht so sein wird, weil im leeren Fahrzeug vorne mehr Gewicht wirkt), wissen aber noch immer nicht wo der für die Berechnung relevante Punkt an den Rädern liegt.
    Wir wissen auch nicht, wo (Höhe über dem "geraden" Boden und Entfernung vom Auflagepunkt am Rad) der Punkt an der Karosserie liegt, der den ersten Bodenkontakt bei Maximalwinkel hätte.

    Eine Berechnung ist mit den vorhandenen Daten nicht möglich.

    Nicht zu ernst nehmen, mir ist gerade ein bisschen langweilig ;-)
    Es ist aber davon auszugehen, dass sich die Winkel bei einer Höherlegung von 35mm beim Duster nicht gravierend ändern.
    Was sich aber ändert sind die Schäden am Unterboden...die werden auch bei 35mm schon weniger!

    LG
    Max
  • #1079 von KioKai am 24 Nov 2017
  • @Markus,
    das kann man nun wirklich nicht ernst nehmen :D
    Statt einer Höherlegung hast du den Duster die "Fettschürze" (mittig unten) wegoperiert.
    Aus dem Kreuz ist deine Darstellung dagegen nicht gekommen.....im Radkasten ist alles gleich geblieben.  /mies

    Es ändert sich logischer Weise auch der Winkel....zwar nicht bedeutend, aber etwas schon.
  • #1080 von Markus_SQ247 am 24 Nov 2017
  • Ich bin kein begnadeter Künstler, aber sooo schlecht würde selbst ich keinen Duster malen  ;)

    Das Bild soll nur die Punkte verdeutlichen, die ich geschrieben habe. Die "Fettschürze" zeigt, dass Bodenfreiheit nichts mit Böschungswinkel zu tun hat.
    Es ging mir nur um die Berechnung von "Waiter", die so halt nicht stimmt.
    Eine (schlecht gemachte) Höherlegung kann übrigens im blödesten Fall sogar dazu führen, dass sich der Böschungswinkel an der Front verschlechtert. Das wäre möglich, wenn die Höherlegung sich hinten deutlich stärker auswirkt als vorne und damit ein Keilform-Fahrwerk erzeugt wird, das den Bereich vor der Vorderachse "kippen" lässt (Profiländerung der Front) und im ungünstigsten Fall sogar senkt.

    Aber natürlich hat eine Höherlegung auch (sehr kleine) Auswirkungen auf den Böschungswinkel UND sie macht eine der Maßnahmen erst möglich, die zu einer weiteren Verbesserung führt...größere Reifen, die erst dank Höherlegung passen.

    Höherlegung plus größere Reifen bringt dann in der Regel schon merkbare Unterschiede, die bei Bedarf nochmal kurzfristig verstärkt werden können (Druck in den Reifen erhöhen, Fahrzeug leer machen oder Gewichtsverteilung im Fahrzeug ändern).

    Berechnen lässt sich das aber alles nur, wenn man alle "Auflagepunkte" bei höchst möglichem Böschungswinkel kennt. Einfacher ist es, sich auf eine Ebene zu stellen, eine Holzlatte zu nehmen und die ganze Gschicht auszumessen.

     ;)


    P.S.: hab meinem Offroader jetzt auch eine deutliche Höherlegung verpasst...ändert aber nichts an den Winkeln ;-)
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