Autor Thema: Höherlegung Duster  (Gelesen 702243 mal)

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Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #855 am: 02. Januar 2016, 10:15:25 »
Vorher, nachher, bei max möglicher Verstellung.

Man beachte den Schutzlappen, einmal parallel mit dem Rad, das zweite mal nicht mehr ganz....  /nachdenk
Der hier eingestellte Winkel ist ein wenig heftig und auf dauer nicht wirklich Reifenschonend, aber macht aus dem Duster ein kleiner Fetter (leistungsschwacher) Kart.

 /cool
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung mit Spaccer
« Antwort #856 am: 07. Januar 2016, 18:53:29 »
Hallo miteinander

Ich hab bei "Spaccer.com" mal Distanzen bestellt um das Fahrwerk fein anzupassen, bzw Versuche zu machen.
Die Homepage ist gut aufgebaut, für eine Bestellung die "Fin" vom Fahrzeug bereitlegen. (Wichtig, die Papiere sind persöhnlich für das jeweilige Auto).
Nach knapp einer Woche wurde das Material bereits geliefert, obwohl es hies 2Wochen Produktion + Lieferzeit.
Bravo!
Einen Minuspunkt bekommt die Sache von mir das ich Zoll bezahlen musste, - hatte eigentlich bei ".ch" bestellt.

Die Spaccer sind sauber verarbeitet, die Gummis (Option +3mm) schon montiert.
Zusätzlich liegen 2 Montageanleitungen bei sowie Prüfbericht und CH- Bestätigung. Bravo!
Auch dabei sind 2 Federwegbegrenzer, keine Ahnung warum.

Bestellt hab ich 2 Ringe (12mm) plus die bereits Erwähnten Gummis (3mm), also 15mm Spaccer.

Da hab ich ein weiteres mal gestaunt.
Bei 15mm Höherlegung muss ich eigentlich am Federbein keine 15mm unterlegen, das sitzt ja weiter innen am gesamten Hebelarm...  ;)

Zum montieren muss das Rad demontiert werden, dann mit dem Federspanner die Feder bisschen runterspannen um den Spaccer oben reinzulegen, fertig!
Das Federbein muss NICHT demontiert werden, die Spaccer sind offen!

Nicht vergessen, - wer mit Spaccer Höherlegt verliert Ausfederweg, das Federbein ist um die Spaccerdicke weiter ausgefedert. Wer jetzt auch noch den Federwegbegrenzer um die Kolbenstange legt verliert zusätzlich Federweg, nähmlich auch noch den Einfederweg um die Begrenzerdicke.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2016, 19:12:42 von Racer69 »
 

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Re:Höherlegung mit Spaccer
« Antwort #856 am: 07. Januar 2016, 18:53:29 »

Offline Daytona

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Re:Höherlegung mit Spaccer
« Antwort #857 am: 07. Januar 2016, 22:00:22 »
Bei 15mm Höherlegung muss ich eigentlich am Federbein keine 15mm unterlegen, das sitzt ja weiter innen am gesamten Hebelarm...  ;)

Was heißt das? Sind es jetzt mehr oder weniger als 15 mm? Beträgt Deine Gesamt-Höherlegung nun 45 mm?

Und bestellst Du zwei weitere?



Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Godsvin

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #858 am: 07. Januar 2016, 22:32:16 »
Gut und schön, aber, um mal Daytonas Spruch zu klauen, dafür eine Niere spenden zu müssen, sehe ich nicht ein. An die € 1000,00 für 30 mm rundherum finde ich ganz schön happig.

Gruß, der Geizsvin
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Offline Racer69

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Re:Höherlegung mit Spaccer
« Antwort #859 am: 08. Januar 2016, 04:52:16 »
Was heißt das? Sind es jetzt mehr oder weniger als 15 mm? Beträgt Deine Gesamt-Höherlegung nun 45 mm?


Ich kann es genau sagen wenn sie drinnen sind, läuft aber darauf raus....
 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #860 am: 08. Januar 2016, 04:55:58 »
Gut und schön, aber, um mal Daytonas Spruch zu klauen, dafür eine Niere spenden zu müssen, sehe ich nicht ein. An die € 1000,00 für 30 mm rundherum finde ich ganz schön happig.

Gruß, der Geizsvin

Für 30mm rundum bräuchte es je 2 Ringe plus Gummi.
Das wäre dann zwar nicht 1000.- , aber immer noch zuviel des gutens, auch meine Meinung  /weissnich

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Godsvin

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #861 am: 08. Januar 2016, 08:33:25 »
Ok, € 806,60 für den Duster.  /winke

Ein Stück der Niere kann drin bleiben...  :D

Lieber Gruß, der Godsvin
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Offline Fratom

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #862 am: 08. Januar 2016, 10:21:47 »
@Racer69

Dann solltest Du aber dringend den Sturz an der Vorderachse einstellen mit H&R Exzentern.
30mm sind schon viel für den Duster 45mm ist heftig wenn nicht gar zu viel langfristig bedeutet das sehr viel mehr Verschleiß im Antriebsstrang.

Die Antriebswellen werden dann ganz schön schräge laufen habe ich die Befürchtung das viel von den Kräften auf das Zwei Massen Schwungrad geht.

Ich habe es jetzt vorsorglich beim Admirable (ganz knapp 100.000 km) wechseln lassen, Getriebesimmering war auch leicht undicht.
Ich hatte ja gesagt das ich dem Schlackern den gar aus machen werde, momentan sieht es so aus das die Kräfte dort hin gegangen sind.

Wenn alles wieder zusammen ist mache ich eine Probefahrt ohne Exzenter nur um fest zu stellen ob es immer noch schlackert.
Schlackert es immer noch wird die Drehmomentstütze getauscht, immer noch dann das Getriebelager, immer noch dann das Motorlager weil ich nicht
ausschließen kann das diese ausgeleiert sind.

Es kann für mich nicht sein das der eine Schlackert nach der Höherlegung und der andere nicht.

Ich gehe fest davon aus das die Exzenter das Problem beseitigen werden, nur wo geht der Verschleiß bzw. die Kräfte hin wenn man es nicht macht?!


Einen kompletten Bildbericht wird es noch geben.

MfG
Frank
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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #863 am: 08. Januar 2016, 11:36:41 »
Hab die Räder reingekippt und Spur minimalst zugemacht.
Zerren weg.
Fährt sich bei ersten Fahrversuchen völlig neutral.

Frank, blättere mal bisschen zurück....  /winke

 :daumen

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #864 am: 08. Januar 2016, 12:11:05 »
Ich hatte mich gefragt wieso "overlimits" als Höherlegung einfach die Originalfederbeine mit neuen Domlageradaptern runterschiebt - http://overlimit.com/en/product/suspension-lift-kit.html .
Aber mir geht da ein Licht auf!
Der ganze Originale Federweg bleibt erhalten!
Die kürzeren Stabistangen sorgen dafür das der Stabilisator in der Serienposition weiter arbeitet, (wer im Gelände fährt kann die Stangen eventuell abhängen?! ).
Die Sturzkorrektur ist inklusive.

Ganz schön clever, brauchte aber mehrere Anläufe bis ich es bemerkte...  ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 12:27:12 von Racer69 »
 

Offline Godsvin

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #865 am: 08. Januar 2016, 12:35:06 »
Ha, das was Frank soeben schrieb, ist genau das, was er mir gestern am Telefon zu erklären suchte.
Und das, was ich im Dotz Dakar Trööt versuchte wiederzugeben...  /rotwerd  :D

Lieber Gruß, der Godsvin
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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #866 am: 08. Januar 2016, 13:12:33 »
...
Die Antriebswellen werden dann ganz schön schräge laufen habe ich die Befürchtung das viel von den Kräften auf das Zwei Massen Schwungrad geht.

Ich habe es jetzt vorsorglich beim Admirable (ganz knapp 100.000 km) wechseln lassen, Getriebesimmering war auch leicht undicht.


Der Winkel der Antriebswellen bleibt absolut im grünen Bereich  :daumen
Deine 100'000 km sprechen für die Qualität des Dusters, deine Test und Demonstrationsfahrten sind ja über die Landesgrenze bekannt, und den Autotransportanhänger ziehst Du ja auch regelmässig mit.

 :daumen

Mfg
Hugo

Edit: wer zitieren kann ist klar im Vorteil  /nachdenk
Moderator Kommentar Hab es korrigiert, du hattest lediglich versehentlich die hintere eckige Klammer gelöscht. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 08. Januar 2016, 13:20:15 von Kromboli »
 

Offline Fratom

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #867 am: 08. Januar 2016, 13:41:44 »
Frank, blättere mal bisschen zurück....  /winke

 :daumen

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Weiß ich doch!
Ich weiß aber auch wie Du es gemacht hast  /oeehh
Also richtige Exzenter setzen ;)

MfG
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Re:Höherlegung mit Spaccer
« Antwort #868 am: 08. Januar 2016, 14:12:21 »
Was heißt das? Sind es jetzt mehr oder weniger als 15 mm? Beträgt Deine Gesamt-Höherlegung nun 45 mm?

Und bestellst Du zwei weitere?



Happy  /winke ~ Daytona!

Moin,
es sind vielleicht 1-2 mm mehr als 15mm. Feder sitzt nicht genau parallel mit dem Rad sondern etwas vor, zumindest bei mir auf der 4X2 Hinterachse.
Ich habe die 12+3 mm Spaccer im Sommer auf der Hinterachse verbaut, weil meine H&R Feder sich etwas nachgesetzt haben  /oeehh ( ich schätze ca 5mm).
Spaccer auf der Vorderachse (wären dann zusammen ca. 45mm) wollte ich nicht, wegen der Antriebswellen. Habe leichte Keilform, ca. + 30mm vorne und +40mm hinten, sieht meiner Meinung nach bei Duster sehr gut aus. Seitdem ich die Spaccer habe und etwas schneller vom Bürgersteig runterfahre, höre ich leichtes poltern auf der Hinterachse - noch ein Grund die Vorderachse nicht weiter höherlegen.   

Federwegbegrenzer habe ich nicht eingebaut. Kann ich auch logisch nicht nachvollziehen, wofür ich die bei +15mm brauche /weissnich

Gruß
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung mit Spaccer
« Antwort #869 am: 09. Januar 2016, 17:01:38 »
Hallo miteinander

Ich hab bei "Spaccer.com" mal Distanzen bestellt um das Fahrwerk fein anzupassen, bzw Versuche zu machen......zum montieren muss das Rad demontiert werden, dann mit dem Federspanner die Feder bisschen runterspannen um den Spaccer oben reinzulegen, fertig!
Das Federbein muss NICHT demontiert werden, die Spaccer sind offen....


Die Testerei ging heute los, nachdem ich jetzt ca 2 Tage im Bett verbracht hatte, - Grippe und so.
Schnell hinters Haus, Wagenheber drunter geschmissen und Rad ab, Spanner rein.... Hmmm.... Und Ende der Geschichte.
Zumindest mit den Federspannern die ich Zuhause oder auch in der Werkstatt habe komme ich da nicht zwischen hoch bei montiertem Federbein und dann auch noch mit den Spaccern neben durch.
 /weissnich
Da der Regen stärker wurde (ein richtiger Rally/Offroad Umbau wie es sein soll...) lies ich es bleiben die Federbeine zu demontieren, das wird aber natürlich nachgeholt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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Re:Höherlegung mit Spaccer
« Antwort #869 am: 09. Januar 2016, 17:01:38 »