Autor Thema: Höherlegung Duster  (Gelesen 896710 mal)

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Offline jkarpa

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #945 am: 03. Mai 2016, 11:44:32 »
Und ich habe mal die bisherigen Daten zusammen gefasst, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Soweit sieht das stimmig aus:

Harr! Karpafahrt!
 

Offline KioKai

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #946 am: 03. Mai 2016, 11:54:07 »
Hast du gut gemacht :daumen
Rätsel nur wo du die Abmessung Radoberkante (68cm) her hast und die Abmessung Nabenmitte dann nicht genau die Hälfte (34cm) ergibt.
Folglich müsste ich bereits 1,9 cm runtergerubbelt haben.  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #946 am: 03. Mai 2016, 11:54:07 »

Offline jkarpa

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #947 am: 03. Mai 2016, 12:09:49 »
Von unten drückt der Asphalt den Reifen etwas ein... Zweimal Nabenhöhe ist weniger als Radhöhe montiert. Radhöhe unmontiert ist nochmal mehr.

Die Angaben stammen aber eh von zwei verschiedenen Benutzern, und sind eventuell mit individuellen Messfehlern behaftet.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Heisenberg

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #948 am: 03. Mai 2016, 13:41:48 »
Hab zu einer Abfrage mal diese Punkte zusammengestellt.

Baujahr:
Motorisierung:
Antriebsart:
Höherlegung (ja/nein/Zeitpunkt/Fabrikat):
Tieferlegung (ja/nein/Zeitpunkt/Fabrikat):
Bereifung (Dimension/Profiltiefe ca.):
Luftdruck (ca.):
Messung Vorderachse (Fixpunkt Schweller, siehe Bild):
Messung Hinterachse (Fixpunkt Schweller, siehe Bild):
Messung Mitte Radnabe:


Wären dazu noch andere Angaben erforderlich, oder reicht dies aus?
Denke, noch mehr Abfragepunkte und der Rücklauf bleibt aus.

Gerade an der Hinterachse ist natürlich auch der Beladungszustand maßgeblich. So wird zwar niemand mit zentnerweise Kohlen im Kofferraum messen, aber allein die Fragen Reserverad ja/nein, Tank voll/leer und AHK ja/nein summieren sich auf plus minus 100 kg Gewicht und damit auf Abweichungen im Zentimeterbereich. Eine Umfrage mit all diesen Einflussfaktoren wird wohl nur schwer machbar sein.
 

Offline KioKai

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #949 am: 03. Mai 2016, 13:54:48 »
Gerade an der Hinterachse ist natürlich auch der Beladungszustand maßgeblich. So wird zwar niemand mit zentnerweise Kohlen im Kofferraum messen, aber allein die Fragen Reserverad ja/nein, Tank voll/leer und AHK ja/nein summieren sich auf plus minus 100 kg Gewicht und damit auf Abweichungen im Zentimeterbereich. Eine Umfrage mit all diesen Einflussfaktoren wird wohl nur schwer machbar sein.

Damit gebe ich dir absolut Recht...besonders wenn sich die Ergebnisse, der verschiedenen Umbauten, genau um nur diese wenigen Zentimeter unterscheiden. Zumindest hat der laute Gedanke geholfen, hier zu keinem vernünftigen und aussagekräftigen Ergebnis zu kommen und es wenig, bis keinen, Sinn machen würde.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline dish

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #950 am: 03. Mai 2016, 14:22:07 »
Gerade an der Hinterachse ist natürlich auch der Beladungszustand maßgeblich. So wird zwar niemand mit zentnerweise Kohlen im Kofferraum messen, aber allein die Fragen Reserverad ja/nein, Tank voll/leer und AHK ja/nein summieren sich auf plus minus 100 kg Gewicht und damit auf Abweichungen im Zentimeterbereich. Eine Umfrage mit all diesen Einflussfaktoren wird wohl nur schwer machbar sein.

da hat er absolut recht

ich koennte meinen auf einer waage stehend vermessen. waer doch mal interessant.
habe bestimmt >100kg zusaetzlich im auto.....
hugo dagegen hat nichtmal ein ersatzrad dabei, soweit ich weiss....
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Offline KioKai

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #951 am: 03. Mai 2016, 14:25:00 »
hugo dagegen hat nichtmal ein ersatzrad dabei, soweit ich weiss....

Alles Absicht und stets nur soviel Sprit an Bord um zur Box zurückkehren zu können. :D
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Offline Daytona

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #952 am: 03. Mai 2016, 14:46:15 »
(...) Zumindest hat der laute Gedanke geholfen, hier zu keinem vernünftigen und aussagekräftigen Ergebnis zu kommen und es wenig, bis keinen, Sinn machen würde.

Na, vielleicht sollte so etwas in der Art dann im Lexikon stehen (falls jemand danach sucht); vielleicht mit dem Zusatz, dass bei dieser oder jener Höherlegungsmaßnahme die Gefahr des Setzens besteht, was die Ergebniss zusätzlich verfälscht. Es kann ja gut sein, dass hier jemand Messergebnisse beisteuern möchte, die Umbauten aber schon zwei Jahre zurückliegen ...


Happy  /winke ~ Daytona!


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Offline KioKai

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #953 am: 03. Mai 2016, 14:56:48 »
.... dass bei dieser oder jener Höherlegungsmaßnahme die Gefahr des Setzens besteht, was die Ergebniss zusätzlich verfälscht.

Wäre doch auch ein aussagekräftiges Ergebnis, zur Güte und Qualität.....kennen wir doch aus der Kinderzeit "Fritzchen setzen ---> 6"
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #954 am: 03. Mai 2016, 15:00:00 »
Die Frage ist, ob sich die DC erlauben kann/darf, einen Hersteller an den Pranger zu stellen. Es gibt ja noch einen weiteren Hersteller ähnlich geformter Bauteile, und wer weiß ... möglicherweise lesen wir hier in zwei Jahren, dass es mit denen die gleichen Probleme gibt ...


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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #955 am: 03. Mai 2016, 15:03:35 »
Die Frage ist, ob sich die DC erlauben kann/darf, einen Hersteller an den Pranger zu stellen. Es gibt ja noch einen weiteren Hersteller ähnlich geformter Bauteile, und wer weiß ... möglicherweise lesen wir hier in zwei Jahren, dass es mit denen die gleichen Probleme gibt ...



Denke das würde Niemand mit Absicht machen und hätte auch keinen Sinn, denn wer weiß schon wie welcher Duster, über welchen Zeitraum, be.-/überladen wird.
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Offline jkarpa

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #956 am: 03. Mai 2016, 17:24:44 »
Meine erste Kurzübersicht ist doch eigentlich recht stimmig. Klar wird es Ausreisser geben, und auch Falschangaben durch den im Kofferraum vergessenen Keiler, aber bisher trifft die Mini-Übersicht unsere Erwartungen, oder?
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Offline Südschwede

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #957 am: 03. Mai 2016, 19:33:00 »
Tabelle: ja, sie trifft. Sicherlich ist die HA aufgrund unterschiedlicher Beladung mit einer gewissen Toleranz versehen, aber die Tendenzen kann man ableiten, vor allem wenn man die VA als Basis heranzieht. Gehen wir davon aus, dass die FZGe beim Messen ohne Besatzung stehen, kommt an der VA nur die Motorvariante und 2WD/4WD zum Tragen. Da kann jeder seine Werte ableiten. Reifenverschleiss muss jeder selber rausrechnen...
Die Standartreifengrößen kann man rechnen oder bei Mayerosch nachlesen.

ALSO: danke für die Mühe :daumen

Gruß

Südschwede
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Offline Daytona

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #958 am: 03. Mai 2016, 21:16:23 »
Was ist eigentlich aus der Idee geworden, von der Mitte oder meinetwegen von der Oberkante der Nabe zur Unterkante des Radlaufs/Radlaufschutzes zu messen?

Dabei sind Reifendimensionen und Drücke völlig unerheblich.

Die Abweichungen, die sich auf die Wattiefe auswirken könnten, liegen doch im sicheren Zentimeter-Bereich. Es ging doch um die Wattiefe, oder? Oder doch (wieder) darum, welches Konzept den größten Höhengewinn erbringt?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Bestimmung der Watfähigkeit über das Maß bis zur Unterkante der Schwellerabdeckung ermittelt werden sollte. Über diesen Minispalt dringt niemals lediglich vielleicht Wasser in den Duster ein. Auch geschlossene Türen halten Wasser gut aus dem Innenraum fern. Zumindest so lange, bis man erkennt, dass man es übertrieben hat und rückwärts (oder so) wieder aus der Pfütze schwimmt ...  /rotwerd

Ich würde mir eher Gedanken um diverse Entlüftungen machen. Im englischen Dacia-Forum war das mal Thema. Da ging es etwa um jene des achteren Differenzials, deren Öffnung bei knapp 600 mm liegt. Man könnte den Schlauch erweitern, etwa bis hoch zum Tankstutzen, wodurch man wohl bis auf 940 mm kommt (überlegt mal, was dann am anderen Ende des Dusters (im Motorraum) alles unter Wasser steht). Die Entlüftung des vorderen Differenzials liegt auf Höhe 840.

Dann folgt in dem Forum der Hinweis, dass man dann wohl eher über einen Schnorchel nachdenken sollte, da die Luftansaugöffnung ja bekanntlich tiefer liegt (und das gefolgt von dem Hinweis, dass der Schnorchel ja eher für staubige Pisten gedacht ist und nicht zum "Schnorcheln" ...).

Aber irgendwo muss ja die Angabe der Wattiefe im Prospekt (35 mm?) herkommen? Eingebauter halber Angstmeter?


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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #959 am: 03. Mai 2016, 21:45:21 »
die nabenmitte laesst sich schwer ermitteln...ist ungenau meiner meinung nach
eine liste mit div. varianten von fahrwerk/federn/reifen etc finde ich gut,
so gibt es einen ueberblick welche kombis die gewuenschten resultate bringen

die original wattiefe duerft aus der schwellerkante resultieren....da hams ca 35cm gemessen
und das wurde dann so uebernommen. das mehr geht, auch ohne schnorchel etc, hat man ja schon gesehen.

die entlueftungen werd ich mir nochmal genauer anschauen.....
und solang es keine drecksbruehe ist kann man schon ein wenig tauchem gehn, bei schlamm heissts aufpassen

mfg

chris
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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #959 am: 03. Mai 2016, 21:45:21 »