Habe die Berechnung aufgemacht: Rechtwinkelieges Dreieck; Höhe nun 245mm; Forderer Überhang wie gehabt 822mm entspricht für den Böschungswinkel ca. 32,5°!
Hinten sind es dann etwa gut 38°.
Klugscheißermodus ON (es ist mitten in der Nacht und ich kann nicht schlafen)
Die Berechnung haut nicht hin!
1. die Bodenfreiheit sagt nichts über die tatsächliche Bodenfreiheit vor der Vorderachse und/oder hinter der Hinterachse aus
2. die Bodenfreiheit hat abgesehen von Punkt 1 grundsätzlich gar nichts mit dem Böschungswinkel zu tun
3. der Überhang ist für die Berechnung vom Böschungswinkel nicht relevant (damit würde man am Boden einen Punkt unter dem Reifen als Ausgangswert nehmen, was schon alleine wegen dem Latsch falsch ist)
Ich habe mal ein Extrembeispiel gezeichnet, das meinen Kommentar vielleicht verständlicher macht ;-)
- vorderer Böschungswinkel mit wenig und viel Bodenfreiheit gleich
- hinterer Böschungswinkel mit Überhang sogar noch größer als ohne Überhang
Wenn ich davon ausgehe, dass die Angaben von der Dacia-Homepage stimmen, dann hat er original:
- Bodenfreiheit 210mm
- vorderer Böschungswinkel 29,3°
- hinterer Böschungswinkel 34,9°
Wir können jetzt bestenfalls vermuten, dass die Höherlegung vorne und hinter gleich ist (was eher nicht so sein wird, weil im leeren Fahrzeug vorne mehr Gewicht wirkt), wissen aber noch immer nicht wo der für die Berechnung relevante Punkt an den Rädern liegt.
Wir wissen auch nicht, wo (Höhe über dem "geraden" Boden und Entfernung vom Auflagepunkt am Rad) der Punkt an der Karosserie liegt, der den ersten Bodenkontakt bei Maximalwinkel hätte.
Eine Berechnung ist mit den vorhandenen Daten nicht möglich.
Nicht zu ernst nehmen, mir ist gerade ein bisschen langweilig ;-)
Es ist aber davon auszugehen, dass sich die Winkel bei einer Höherlegung von 35mm beim Duster nicht gravierend ändern.
Was sich aber ändert sind die Schäden am Unterboden...die werden auch bei 35mm schon weniger!
LG
Max