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  • #1096 von knuckle duster am 07 Jul 2018
  • Hallo zusammen,
    heute habe ich mein Höherlegungsproblem, welches nach den
    Offroad-Passagen beim Pfingsttreffen in Wesendorf aufgefallen
    ist, behoben (oder besser: beheben lassen, für sowas ist mein
    Freund Olaf zuständig, ich bin der Azubi...).

    Bei meinem Bilstein B12 Lift Kit sind die hinteren Federn aus
    den Federtellern nach innen gewandert (Bilder 3110 u. 3111).
    Drachenstachel kennt das von seinem identischen Fahrwerk auch.
    Seinen Tipp, einen dickeren Silikonschlauch um die untere Feder-
    windung zu schieben, haben wir umgesetzt, das war Olaf aber
    nicht genug.

    Er hat aus einem 3 mm-Blech zwei 50 x 15mm Stücke ausgeschnitten
    und diese hinten am Federteller oben angeschweißt (3099, 3102),
    glatt geschliffen (3103) und gelb lackiert(3117, 3118).
    Sieht aus, als ob es so vom Werk gekommen wäre.  :klatsch
    Auf den Bildern ist die Feder natürlich noch gespannt und nicht wieder
    am richtigen Platz.

    Da der Duster ja eh auf der Bühne stand, habe ich dann vorne
    noch die bereits wackeligen Spurstangenköpfe getauscht.

    DoB 2018 kann kommen...

    Gruß aus Wipperfürth
    Hanno
  • #1097 von knuckle duster am 07 Jul 2018
  • Ach ja, durch den dickeren Silikonschlauch bin ich auch nochmal
    um 1,5 mm höher gekommen ... /vettelfinger
    Gruß aus Wipperfürth
    Hanno
  • #1098 von Falke am 07 Jul 2018
  • Ach ja, durch den dickeren Silikonschlauch bin ich auch nochmal
    um 1,5 mm höher gekommen ... /vettelfinger
    Gruß aus Wipperfürth
    Hanno


    Nicht zu vergessen die Materialausdehnung des Silikonschlauches bei den sommerlichen Temperaturen! /hahaha
  • #1099 von Drachenstachel am 08 Jul 2018
  • Bei meinem Bilstein B12 Lift Kit sind die hinteren Federn aus
    den Federtellern nach innen gewandert (Bilder 3110 u. 3111).
    Drachenstachel kennt das von seinem identischen Fahrwerk auch.
    Seinen Tipp, einen dickeren Silikonschlauch um die untere Feder-
    windung zu schieben, haben wir umgesetzt, das war Olaf aber
    nicht genug.

    Moin!

    Bei mir wurden unten und oben eine dicker Schlauch drüber gezogen. Bei mir allerdings an der Vorderachse.
    Bisher (keine Geländefahrt) ist nichts wieder verrutscht, aber das Fahrverhalten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dies mag aber am kaum mehr vorhandenen Sturz liegen.

    Am Federteller rumschweißen wäre jetzt nichts für mich, aber ich hoffe das bei dir das Problem dauerhaft beseitigt ist.
    Ich überlege ernsthaft das B12 wieder raus zu schmeißen und mir das B8 von Frank zu holen. Das wäre aber erst etwas für nächstes Jahr (falls meiner bis dahin nicht auseinander gefallen ist).

    Gruß
    Daniel
  • #1100 von zeko am 11 Jul 2018
  • #1101 von zeko am 12 Jul 2018
  • hoherlegung duster 2 nur mit federn Eibach pro lift kit, ist das ok?
  • #1102 von Daytona am 12 Jul 2018
  • https://www.lzparts.de/dacia-duster-4x4-offroad-bilstein-b8-10mm-eibach-pro-lift-kit-25mm  passt das auf them duster 2 2018 model 1.5dci 4x4

    An Franks Duster II (Fratom hier im Forum ==> LZParts) ist das bereits verbaut. Ich glaube, das Gutachten ist um den Duster II erweitert worden.


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #1103 von zeko am 12 Jul 2018
  • Danke....

  • #1104 von zeko am 13 Jul 2018
  • Was is besser h&r spring lift kit 30mm oder eibach 30mm lift kit?   

    Ist besser zu sparen un den b8 + eibach lift springs zu kaufen?  Danke grusse aus Croatien
  • #1105 von Racer69 am 26 Jul 2018
  • Hi zeko,

    Eibach Federn sind laut Hörensagen besser als H&R, kombiniert mit Bilstein wird das Fahrverhalten im Alltag noch mal besser.

    Gruss
    Hugo
  • #1106 von Andalf am 16 Aug 2018
  • Moin Olaf,

    Sehr weit vorne, Du siehst das richtig. Ich bin daran hier verschiedene Möglichkeiten durchzugehen, von "so lassen" über neue Längslenker , bis Lenkeraufnahme unterlegen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Hey Hugo,
    kannst du mir mal bitte beschreiben was genau du alles gemacht hast, dass er so da steht wie auf dem Bild? Mein neu erworbener Duster ist ein 2014 4x4 und der Vorbesitzer hat 30 und 24 mm Distanzscheiben von LPZ verbaut. Ich möchte ihn möglichst hoch haben (welches Fahrwerk??), möglich mit schwarzen Stahlfelgen und AT Reifen mit weißer Schrift ;D Gefällt mir so am besten und zum wirklichen Offroad fahren habe ich meinen Volvo C303 ;)
    Ach ja, ich möchte wenn möglich nicht zuviel bearbeiten müssen am Radkasten....VG und Danke, Andy
  • #1107 von Racer69 am 17 Aug 2018
  • Moin Andy,

    Genau Beschrieben ist es hier - https://www.dustercommunity.de/offroad/offroadfahrwerk/  Antwort 12.
    Du fährst aber wohl DE Schilder/Zulassung, da solltest Du "ca" 30mm Höherlegung einhalten.
    Die "Preiswertlösung" sind rundum H&R oder Eibach Federn, Deine Serienräder schwarz Lackieren und den BF Goodrich AT Ko2 in 215/70r16 aufziehen, - der hat weisse Schriften.
    Die Edellösung ist das Bilstein/Eibach Federbein/Dämpfer Set von LzP, Triple C Sturzkorrektur (grad im shop gebraucht erhältlich!), Motortieferlegungssatz.
    Erhälst Du z.b komplett bei LzP montiert.
    Felgen wären eigentlich die Dotz-Dakar (u.a auch bei LzP) sehr Stimmig, haben aber leider bis jetzt keine Freigabe für grösseren Reifendurchmesser.

    Wenn Du grösseren Reifendurchmesser fahren möchtest, ist es in kompination mit Spurverbreiterung immer Sinnvoll, im vorderen Radhaus den hinteren Innenfalz flach zu klopfen, plus Kunststoffverkleidung flach zu Föhnen/Walzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #1108 von Andalf am 18 Aug 2018
  • Hi Hugo, danke für deine Antwort.
    NUR Feder ist nicht so ganz meins, da die Dämpfer das A und O sind bei einem perfekt abgestimmten FW. Klar ist das günstiger, aber WENN dann nur das komplette FW. Die Reifen/Felgenkombi die du fährst bekommt man in D nicht eingetragen??? Heißt also mehr als die 50mm sind nicht drin?? Evtl. muß ich doch mal mit Terranger telefonieren, die sollen ja NUR mit den Reifen und Federn auf 55mm kommen....
    P.S. Deiner sieht schon verdammt geil aus! :klatsch
  • #1109 von Racer69 am 18 Aug 2018
  • Moin Andy,

    Kommt halt auch darauf an, für was der Duster vorwiegend gebraucht wird.
    Ist er nur auf Bergsträssen und Waldwegen unterwegs, kann meiner Meinung nach einfach ein Feder oder Spaccer kit verbaut werden, wer gerne auch Autobahn fährt, ist mit einem Kompletset sicherlich gut beraten, wobei Seriendämpfer auch nicht Schrott sind.
    Meine 235/75r15 entsprechen im Durchmesser den 235/70r16 von z.b Terranger, und bringen den Duster, zusammen mit einem Höherlegunskit von 30mm, bis ca 60mm Höher.
    In DE müssten die 15 Zoll Meganefelgen wohl durch eine Einzelabnahme, oder noch komplizierter. Die Felge ist vom Renault Megane (typ Z), woher auch die Bremsanlage in der VA des Dusters stammt. Daher könnte es durchaus sein, das auch in DE eine Abnahme möglich ist, wenn jemand die Ärmel nach hinten krempelt.
    Anderseits schaut der 235er auch in 16 Zoll gut aus, und da gibts genügend Felgen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #1110 von Andalf am 18 Aug 2018
  • Hi,

    er wird schon hautsächlich auf Landstraßen bewegt, soll aber auch im Gelände gut zurecht kommen wenn nötig!

    Die 235/70R16 gehen die mit den Alufelgen auch oder nur mit der Stahlfelge vom Duster?? Einfach auf das Sommeralurad die 235 wäre halt die günstigste Lösung, aber ob das geht?? Natürlich mit dem B8 FW ...... und was sind das für "Spaccer" und was bewirken die???
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