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  • #1 von Exgolfer am 07 Aug 2010
  • Hallo,

    weiß Jemand `was über den Kippwinkel, also die maximal zulässige Hangneigung, die man mit dem Duster QUER zum Hang befahren darf, ohne dass er umkippt?

    Gruß

    Exgolfer
  • #2 von Gulm am 07 Aug 2010
  • ist hier was dabei ?
  • #3 von lord am 07 Aug 2010
  • Hallo,

    weiß Jemand `was über den Kippwinkel, also die maximal zulässige Hangneigung, die man mit dem Duster QUER zum Hang befahren darf, ohne dass er umkippt?

    Gruß

    Exgolfer
    von diesem Wert habe ich noch nix gelesen oder gehört.  /nachdenk
    hierbei kommt es aber auch noch auf einige Faktoren an, ab wann der Duster (oder jedes andere Auto auch) umkippt. Hier nur ein paar.
    - Aktuelles Gewicht (vollgetankt, Reserverad, Mopsi fährt oder Hungerhaken fährt, Passagiere ? /fg)
    - Gewichtsverteilung (wo sitzen die Insassen  - unten am Hang oder obere Seite)
    - Geschwindigkeit (glaube ich zu wissen  /nachdenk /weissnich)
    - Winkel mit dem auf den Hang gefahren wird

    Eigentlich ist das eine physikalische Berechnung, wenn man die Werte von Duster hat, also Schwerpunkt, Gewicht etc.
    Ich kann das nicht berechnen, aber wir haben hier ein paar Fähige in der DC, gell doc und mrphoo !?  :klatsch

    Dieser Wert wird aber meines Wissens nach bei den Geländeeigenschaften selten bis gar nicht veröffentlicht !?
  • #4 von Heidjer am 07 Aug 2010
  • Doch, schon.

    Allerdings wird ungeübten Crossern meist übel bevor der Kippwinkel erreicht ist.

    Wo der beim Duster nun liegt, weiss ich allerdings auch nicht.
  • #5 von Exgolfer am 08 Aug 2010
  • Hallo,

    ja klar, der Kippwinkel hängt von der Zuladung ab, also von der Lage des Schwerpunktes. Der Duster kippt, wenn der Schwerpunkt die senkrechte Ebene durch die beiden unteren Auflagepunkte erreicht. ;D
    Jetzt müsste man nur noch die Lage des Schwerpunktes wissen... /weissnich
    Das schafft man natürlich auch dynamisch ("Elchtest") link
  • #6 von Globetrotter am 29 Nov 2010
  • Hat den jetzt schon jemand herausgefunden??
  • #7 von Exgolfer am 29 Nov 2010
  • Hat den jetzt schon jemand herausgefunden??
    Wieso? Wolltest Du Deinen Duster zum Test zur Verfügung stellen?  :daumen ;)
  • #8 von Globetrotter am 29 Nov 2010
  • Scherzkeks  /doing /würg.......welchen Duster???  /crazy /wand /wand /wand /wand /wand

    Sind nur noch gut 2 Wochen!!! Dann ja!!  8)
  • #9 von Exgolfer am 29 Nov 2010
  • Sind nur noch gut 2 Wochen!!! Dann ja!!  8)
    Wie - dann ja!!? Dann hebst Du ihn auf einer Seite so lange an, bis er kippt, und misst dauernd brav den aktuellen Winkel... /crazy
    Man könnte aber auch versuchen, solche mobilen Waagen zu leihen, wie sie die Polizei zur Messung der Achslast bei Lkws benutzt. Damit dann die Last auf den Rädern der anzuhebenden Seite messen. Wenn man da genügend Messpunkte hat, kann man aus dem Zusammenhang zwischen aktuellem Neigungswinkel und Last auf den Rädern bestimmt ableiten, bei welchem Winkel die Last Null erreicht, ohne den Wagen wirklich umwerfen zu müssen /cool


  • #10 von STEPUHR am 29 Nov 2010
  • @Globetrotter
    Es sind doch noch 3,5 Wochen bis Weihnachten ??  ;D Hast Du endlich eine festen LT ??

    Allerdings wird ungeübten Crossern meist übel bevor der Kippwinkel erreicht ist.

    @Exgolfer
    Heidjer hat recht, der Kippwinkel des Fahrers liegt m.E. deutlich unter dem Kippwinkel des Duster, d.h. prinzipiell kriegst Du lange vorher Angst, bevor das Auto kippt.
    Ich kann Dir keine exakte Winkelangabe geben, 25 % macht er ohne Probleme, 45 =100 %, 25% dann somit > 11°, das macht aber jedes Auto.

    Der dynamische Kippwinkel ist weitaus geringer als der statische, theoretische. 10° sind unangenehm, bei 15° wird es im Magen flau, ich bin so ab 20° bedient, der Duster nur geschätzt vielleicht so ab 25-30° gefährdet.
    Ein Suzi-Jeep ohne Aufbau schafft in der Gegend von >35°, aber nur in Zeitlupe.
    Ein exakter Praxis-Wert ist auch durch Messungen nicht ermittelbar, das ist alles graue Theorie, die nachher sowieso nicht passt, da es zuviele Faktoren gibt, Gewicht, Hangseite, Tank, Spurbreite etc. und ein kleiner Lenkeinschlag bergauf genügt, dass er kippt.

    Ich möchte meine Motorschutzplatte auch nicht in der Abendsonne glänzen sehen.  ;D

    Gruss S.
  • #11 von Globetrotter am 29 Nov 2010
  • Das ist mir schon klar, dass die angegebenen Winkle immer nur theoretische Werte sind. Fahrwerk 3cm höher kippt er eh eher.....das macht die Spurverbreiterung wahrscheinlich nicht ganz wieder wet
    Wäre nur interessant gewesen, wo sich der Duster einordnet im Vergleich zu anderen SUV und Geländewägen.
  • #12 von Exgolfer am 29 Nov 2010
  • @stepuhr
    Zitat
    Heidjer hat recht, der Kippwinkel des Fahrers liegt m.E. deutlich unter dem Kippwinkel des Duster, d.h. prinzipiell kriegst Du lange vorher Angst, bevor das Auto kippt.
    genau darum geht es ja: ich hätte gerne so einen Pendelzeiger in meinen Duster gebaut - mit einem grünen, gelben und roten Bereich, - auch ohne Höherlegung gibt es da den einen oder anderen hang-parallelen Weg, bei dem mir nicht so ganz wohl ist... /rotwerd

    Gruß

    Exgolfer
  • #13 von STEPUHR am 29 Nov 2010
  • Kannst Du einbauen, die meisten bauen ihn relativ schnell wieder aus, ausser Pilotfahrzeuge, die Strecken testen, die zeichnen das auf.
     Nicht ganz wohl heisst ungefähr 10 Grad.  ;D Wenn es Wege sind, wo Autos fahren kannst Du da auch fahren.

    Ich war schon auf 2 Rädern, da bist Du extrem langsam und  so hochkonzentriert, das merkst Du, dann einfach in Kipprichtung lenken bzw. am Hang bergab.
    Danach Schweiss von der Stirn wischen nicht vergessen.
     
    Das Problem bei den Anzeigen ist, dass sie nie passen.
    Beispiel: Du sitzt hangseitig, Tank voll, fährst durch und es passt, also Justierung auf Grün, obwohl Du dich extrem unwohl fühlst.
    Zurück fährst Du talseitig sitzend mit fast leerem Tank, alles im grünen Bereich und es passt eben nicht.
    Weisst Du was ich meine ?

    Verlass Dich auf dein Gefühl, der Duster kippt normalerweise wesentlich später als Du,auf alle Fälle rutschst Du vorher vom Sitz.

    Frag doch mal UweH, der fährt mit dem Suzi Trial.

    Gruss S.

  • #14 von stepi186 am 30 Nov 2010
  • Kannst Du einbauen, die meisten bauen ihn relativ schnell wieder aus, ausser Pilotfahrzeuge, die Strecken testen, die zeichnen das auf.
     Nicht ganz wohl heisst ungefähr 10 Grad.  ;D Wenn es Wege sind, wo Autos fahren kannst Du da auch fahren.

    Ich war schon auf 2 Rädern, da bist Du extrem langsam und  so hochkonzentriert, das merkst Du, dann einfach in Kipprichtung lenken bzw. am Hang bergab.
    Danach Schweiss von der Stirn wischen nicht vergessen.
     
    Das Problem bei den Anzeigen ist, dass sie nie passen.
    Beispiel: Du sitzt hangseitig, Tank voll, fährst durch und es passt, also Justierung auf Grün, obwohl Du dich extrem unwohl fühlst.
    Zurück fährst Du talseitig sitzend mit fast leerem Tank, alles im grünen Bereich und es passt eben nicht.
    Weisst Du was ich meine ?

    Verlass Dich auf dein Gefühl, der Duster kippt normalerweise wesentlich später als Du,auf alle Fälle rutschst Du vorher vom Sitz.

    Stepuhr hat recht , der beste Anzeiger ist dein Popometer , und was nützt das schon den genauen Kippwinkel zu kennen . würde beim befahren einer
    Neigung nie vorher aussteigen und mit dem Geo-Dreieck nachmessen ob ich sie befahren kann  :D .

    Glaube mir , ich bewege Baumaschinen jeglicher Art in jeglichem Gelände bei jeglicher Witterung , und das seit über 25 Jahren , der Kippwinkel ist immer
    abhängig von mehreren Faktoiren und immer anders .

    Wenn dir Flüssiges aus den Mundwinkeln rinnt und du immer noch sitzt , dann bist du schon mutig , denn normalerweise sagt dein Gefühl und dein Verstand vorher " STOP "

    Gruß  stepi



    Moderator Kommentar Ich habe es richtig reingestellt mit dem Zitat und Deinem Text darunter - Gruss S.
  • #15 von Exgolfer am 30 Nov 2010
  • Zitat
    Nicht ganz wohl heisst ungefähr 10 Grad.  Grinsend Wenn es Wege sind, wo Autos fahren kannst Du da auch fahren.
    Nö, etwa 20° :), gemessen mit Wasserwaage und Winkelmesser ;D, aber von außen sieht es tatsächlich harmlos aus /rotwerd
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