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  • #1 von Globetrotter am 04 Dec 2010
  • ....für den Duster bringt die Fa. Taubenreuther in Kulmbach im Frühjahr raus....dann mit der Möglichkeit grössere Reifen zu montieren!
    Bin mal gespannt was das wird!
  • #2 von STEPUHR am 05 Dec 2010
  • Bitte schnellstmöglich nähere Informationen.
    Grüsse S.
  • #3 von Globetrotter am 05 Dec 2010
  • .....im Frühjahr!  ;)
    Kulmbach ist net weit von mir.....35-40km.

    Sobald ich näheres weiß meld ich mich! Hab die mal angeschrieben
  • #4 von STEPUHR am 05 Dec 2010
  • Das ist ja ein Grosshändler.
    Ich bin sehr gespannt ob er das Trailmaster anbietet (kommt im Frühjahr, sobald ich Info habe poste ich) oder ob Old Man Emu jetzt auch eins entwickelt.
    Beide Hersteller haben es echt drauf, TM hatte ich schon, OME steht dem in nichts nach. Viel mehr Sinnvolles gibt es in Europa im Bereich Geländefahrwerke mit TÜV-Gutachten nicht.
    Beide Fahrwerke bieten i.d.R. die Möglichkeit zu grösseren Reifen.
    Die Tachoabstimmung müsste funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht kann ich dazu nächste Woche was sagen.

    Gruss S.



  • #5 von Globetrotter am 06 Dec 2010
  • Hahahahaha.........das war wohl a kalter Witz....passend zum Wetter!

    Anwort von Taubenreuther:

    > das Fahrwerk ist im Prinzip lieferbar. Es besteht aus 4 Federn, die
    > eine Höherlegung von
    > +30mm bringen. Der Preis ist 225,-- EURO inkl. MwSt. für die 4 Federn. (-->Sind wahrscheinlich die FEdern von H&R!)

    > Wir haben unseren Duster gerade letzte Woche bekommen und werden in
    > nächster Zeit  weiteres Zubehör,
    > wie größere Reifen, Seilwinde etc. entwickeln.

    Na dann wart ma malweiter........Reifen sollen in 215/70-16 und 225/65-16 kommen. Das macht ja auch nen gewaltigen Unterschied!! /crazy
  • #6 von Globetrotter am 06 Dec 2010
  • noch ein NAchtrag von Taubenreuther:

    "Kommt noch drauf an welche Größen in die Radkästen passen. Kann ich
    jetzt noch nicht sagen, aber wir
    versuchen meistens ohne Tachoangleich hinzukommen."

    ?????????????? /nachdenk /wand
  • #7 von STEPUHR am 06 Dec 2010
  •  /hahaha Scheinen echte Spezialisten zu sein.
    Nee, ist wirklich ein Händler wie Lantelme, LZP etc. mit ordentlichem Lieferprogramm, kein Hersteller.
    Die können ja nichts dafür, dass wir vorher schon fast alles geklärt haben.
    Und: "grössere Reifen ohne Tachoausgleich" - der meint bestimmt breitere Reifen.
    Gruss S.
  • #8 von Biker am 06 Dec 2010

  • Und: "grössere Reifen ohne Tachoausgleich" - der meint bestimmt breitere Reifen.
    Gruss S.



    Wenn die 215/70er Reifen draufkommen nimmt der Umfang zu, um  2%. Bei 235/60 ändert sich der Umfang nicht, bei 225/60 wird er um 1% gewringer. Habe das ausgerechnet, weil ich  wissen wollte ob 70er statt 65er passen. Weiß aber noch nicht, ob dazu eine Höherlegung notwendig ist, oder ob es so paßt. Tachoangleichung muß erst stattfinden, wenn der Reifenumfang sich um 4% ändert

    Habe immer noch keinen Liefertermin, obwohl schon vor 1,5 Wochen bestellt, aber das Lesen hier in der DC hilft mir über die Ungewißheit hinweg. Tolle Site, vielen Dank an alle.

    Biker

  • #9 von Globetrotter am 06 Dec 2010
  • Na.....das haben wir oft diskutiert.
    Wenn die Abweichung in die richtige Richtung geht mag das passen....dann sogar 7%....aber bei nem grösseren Querschnitt ändert sich der Umfang und Tolleranz in die in die falsche Richtung.....will heissen, dass du schneller unterwegs (grösserer Radumfang) bist wie dir der Tacho anzeigt....dann ist 0% Tolleranz!!!
    Und das ist das Problem, dass dann die 235/65-16 und 215/70-16 nicht funtzen!!
  • #10 von M.P.M. am 08 Dec 2010
  • Aber ist es nicht so das das Tacho 5-10 Km/h mehr anzeigt.

    Wenn ich jetzt z.B. 215/70 R16  habe zeigt das Tacho 97 Km/h statt 100 Km/h.

    Das gleicht sich doch in dem fall wieder aus. /nachdenk

    Oder habe ich da einen Denkfehler?  /wand

    Ich hätte ja ganz gerne General GRABBER AT2 205/75 R15 97T

  • #11 von Globetrotter am 08 Dec 2010
  • Das ist wohl so, dass jeder Tacho etwas "vor" geht......aber es gibt eben nunmal die Regelung mit der Tolleranz beim UMFANG der Reifens.....und die ist unabhängig vom Tacho. :(
    Ich hätt auch gern grössere..... /weissnich
  • #12 von STEPUHR am 08 Dec 2010
  • @MPM
    Das Thema: Tachoanzeige und echte Geschwindigkeit ist HIER behandelt, schau mal rein.
    Deine 205/75/15 haben ca. 0,4 % Abweichung nach oben, müsste der TÜV eigentlich mitspielen, ich glaube aber Du brauchst 98-er-Traglast.
    Gruss S.
  • #13 von Biker am 09 Dec 2010
  • Halllo Stepuhr,

    wäre es denn vom Platz im Radhaus her möglich, 215/70er oder 215/75er zu  fahren? Wenn ja, kann man dann den Tacho nicht nachjustieren und anschließend vom TÜV abnehmen lassen? Das müßte doch bei den heutigen elektronischen Tachos recht einfach möglich sein. Oder kostet das ein Vermögen?


       
  • #14 von STEPUHR am 09 Dec 2010
  • Ich denke das müsste problemlos gehen - die Reifen. Da ist noch viel Platz, wie man am Schnee im Radkasten sehen kann
    Ob der Tacho justierbar ist weiss ich noch nicht sicher, kann nächste Woche mal fragen, da erfolgt Umbau Teil II.
    Ich kann auch mal fragen, was das kosten würde, vielleicht wissen die das.
    Gruss S.
  • #15 von Biker am 10 Dec 2010
  • Das wäre prima, Stepur  :klatsch! Ich muß nämlich noch warten, da mein Händler immer noch keinen Liefertermin bekommen hat. Bestellt vor 2 Wochen. Er hat gesagt, daß aktuelle Kontingent sei ausgeschöpft und Renault Deutschland würden den Überhang erst im nächsten Deutschland-Kontingent unterbringen können. Ich müsse mich wohl auf März einstellen. Jedenfalls habe ich die Winterreifen noch nicht bestellt, und wenn der Termin stimmt, kann ich damit bis zum Sommer warten, vielleicht gibt es dann doch eine schöne DOTZ-Stahlfelge für den Duster.
    Gruß B.
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