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  • #16 von Appus am 28 Jul 2011
  • Danke, das war mal eine richtig tolle Antwort.
    Das Lob musste jetzt mal raus.

    Gruß Appus
    • Appus
  • #17 von AWB am 29 Sep 2011
  • Ich hab letztes Wochenende mal die max. Steigfähigkeit mit meinem 110 PS Diesel 4x4 im Offroadpark Langenaltheim am Steilhang ausgetestet und nicht erreicht. D.h. es geht noch mehr.
    Wie im Offroad-Supertest an der dort gefahrenen 65 % Steigung beschrieben, lief aus der hinteren Waschdüse das Wasser.
    An diesem Steilhang haben sich schon mehrfach Fahrzeuge nach hinten überschlagen. Ist also irgendwo im Bereich von 70%.

    Kuckst Du hier:



    Ich glaub, daß nach unserem Besuch dort einigen "richtigen" Offroader ganz schön die Gesichtszüge entgleist sind. /crazy


    Gruß
  • #18 von duster87629 am 29 Sep 2011
  • Hallo AWB,

    ist schon ein tolles Gefühl in dem Steilhang ?

    Denke da Du Strassenreifen drauf hast...würdest Du sogar mit Geländereifen besser rauf kommen. ..

    Weiterhin viel Spaß und passt auf euch und Euren Fahrzeugen auf...

    Gruß Gerd
  • #19 von AWB am 29 Sep 2011
  • So ungefähr muß der Start in einem Space-Shuttle sein.
    Vor einem der Himmel und unter einem tobt die Hölle.

    Nur die Dinger fliegen ja nicht mehr. ;D

    Mein Duster ist hundertprozent Serie. Inclusive der Reifen.
    Auf Geröll helfen Stollenreifen auch nicht bessern.

    Gruß
  • #20 von STEPUHR am 30 Sep 2011
  • 4x4 Diesel: 75 % auf der betonierten Test-Rampe hoch und runter (Unimog-Testgelände) geht ohne weiteres, mit normalen Conti, wenn die Auffahrt entsprechend ausgerundet ist.
    Da weint er hinten zur Düse raus.
    Bei der kurzen 100-%-Rampe mit gebürstetem Betonuntergrund geht es auch, Anfahren ist aber absolut unmöglich, da die Handbremse den Wagen nicht hält und die Kupplung das auch nicht aushält. Selbst Bremsen ist da schwierig, da die Scheiben vorne entlastet werden und eigentlich fast nur die Trommeln halten.

    Im Gelände würde ich um alles oberhalb 75 % einen Bogen machen.

    Gruss S.





  • #21 von AWB am 29 Nov 2011
  • Da weint er hinten zur Düse raus.


    Das hat er am Steilhang auch gemacht. Sieht man auf dem Video ebenfalls recht schön.



    Gruß
  • #22 von Roadrunner66 am 29 Nov 2011
  • Mal ne bescheidene Frage...

    Wieviel Grad sind denn 100% Steigfähigkeit ???

    Gruß Jörg
  • #23 von Roy am 29 Nov 2011
  • Mal ne bescheidene Frage...

    Wieviel Grad sind denn 100% Steigfähigkeit ???

    Gruß Jörg

    45°.............. /winke



  • #24 von Duster Wolfi am 29 Nov 2011
  • Mich würds mal interessieren wie weit an dem Steilhang ein 4x2 käme ...
    Aber schon für den Versuch hab ich zu wenig Geländeerfahrung, weil wenn man nicht hoch kommt muss man rückwärts wieder runter kommen ....  /fahren
  • #25 von stepi186 am 29 Nov 2011
  • Mich würds mal interessieren wie weit an dem Steilhang ein 4x2 käme ...
    Aber schon für den Versuch hab ich zu wenig Geländeerfahrung, weil wenn man nicht hoch kommt muss man rückwärts wieder runter kommen ..

    Dann würd ich's rückwarts hoch probieren , da kommst du bestimmt weiter als normal ,
    und beim runterrutschen hast du's dann vorwärts leichter   ;)   :D

    gruß stepi
  • #26 von AWB am 01 Dec 2011
  • Da ich damit rechnen mußte, daß die Räder durchdrehen, hatte ich das ESP ausgeschaltet.
    Sonst läuft man Gefahr, daß das ESP die Power runterregelt, was grad hier nicht gut wäre.
    4WD-Lock war eingeschaltet.
    Und ausnahmsweise bin ich ich im kurzen ersten Gang angefahren. ;)

    Gruß
  • #27 von leosneffe am 01 Dec 2011
  • @ AWB  wie Du hast geschaltet ? In welchem Gang hast Du denn den Berg erklummen?
  • #28 von AWB am 02 Dec 2011
  • Nein, ich hab nicht geschaltet.
    Dann wär die Kiste sicher nach Unterbrechung des Kraftflusses stehengeblieben.
    Sollte ne Anspielung auf die "in welchem Gang fahr ich an?" Diskussionen sein. ;)

    Gruß
  • #29 von hastnduster am 02 Dec 2011
  • Wahnsinn, mein Respekt !
    Vor Jahren stand ich auch mal da unten an dem Hang,
    allerdings wusste ich da noch nichts von Dacia, geschweige denn Duster.
    Ich hatte ein ATV, hab mich aber nicht hochgetraut  /rotwerd
    Der Hang ist schon krass und hätte ich echt nicht gedacht, dass der Duster das so packt!
  • #30 von koleosfan am 14 Apr 2012
  • Unter dem Link http://jumk.de/calc/winkel.shtml kann man die Steigung von Grad in Prozent ausrechnen lassen.
    • koleosfan
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