@ Koleosfan : Offroad = spektakulär
Über die Begrifflichkeit „off – road“ lässt sich an sich schon streiten aber muss das immer spektakulär sein.
In strenger Übersetzung des Wortes „road“ ist im englischen Sprachgebrauch alles damit gemeint, was im Sinne des allgemeinen Straßenverkehrs auf befestigten, ausgebauten Strecken geregelt (Beschilderungen, Markierungen) abläuft. Demnach – im Umkehrschluss – steht „off – road“ für alles was auf unbefestigten, nicht ausgebauten Strecken (oder Pisten) bis hin zum offenen Gelände und zudem ungeregelt abläuft.
In den Alpenländern, speziell in Frankreich und Italien, gibt es diese Pisten, die vor etwa 100 Jahren ausschließlich für militärische Zwecke angelegt wurden. Nach Ende der Grenzkriege wurden die Pisten aufgegeben und weitestgehend sich selbst überlassen. Weil die Pisten unbefestigt und nicht ausgebaut sind, dienen sie auch nicht der allgemeinen, geregelten Verkehrsabwicklung und zählen daher nach obiger Definition zu den „off – road“ Pisten.
An fast allen Einfahrtspunkten in solche Pisten ist das durch Verbotsschilder (roter Kreis auf weißem Grund) kenntlich gemacht. Nun haben diese Schilder zwei Bedeutungen. In erste Hinsicht zeigen sie an, dass die Benutzung auf eigene Gefahr hin erfolgt. Zusatztafeln regeln dann z. B. ZGG des KFZ, Anhänger- und Wohnwagenverbote und Fahrverbote an bestimmten Tagen und/oder Zeiten. Sind in zweiter Hinsicht noch Zusatztafeln angebracht mit Hinweisen auf Gesetzestexte oder auszugsweise Paragraphen zitiert ist das als absolutes Fahrverbot zu verstehen.
Offroad ist nicht immer spektakulär. Der Reiz – insbesondere bei meiner Tour – lag in der Erkundung der hochalpinen Pisten im Alleingang. Hier ist man typischerweise 20 – 30km aber manchmal auch z. B. auf dem Assieta- Kamm bis zu 70km lang allein auf der Naturpiste unterwegs und das in Höhen um die 2500m. Da brauche ich als alt gedienter Offroader wahrlich keine weiteren spektakulären Böschungsfahrten oder Wildbachdurchquerungen (was ohnehin verboten ist). Hier geht es darum auch mal die Gipfelregion schadlos zu erreichen und wieder hinunter zu kommen.
Die Grenzen eines Serien - Dusters kann man daheim in den Offroad – Geländen ausloten. Hierbei wird man leicht feststellen können (wie letztes Jahr schon demonstriert), dass die „Gipfel“ oft keine 10m hoch sind und trotzdem unerreicht bleiben. Und will man mehr, muss man das Fahrzeug entsprechend umrüsten.
Deinen Heißhunger auf spektakuläre Offrod- Berichte kannst du z. B. hier
Euro - Trial 2011 befriedigen allerdings ohne Beteiligung von Duster oder Koleos ....
Das ist Spektakulär in meinem Sinne, nach ca. 20 Jahren aktivem Offroad- Fahren. Hier messen die Meister ihrer Klassen (Original, Standard, Modified, Pro Modified und Proto) bei der Euro – Trial (dieses Jahr in Tschechien) ihre Kräfte.
Noch besser: begib dich doch mal selbst in ein Offrod – Gelände in deiner Heimatgegend.
Ich werde meinen Tour – Bericht in meinem Sinne fortsetzen. Danke dir aber trotzdem für deine kritische Bemerkung, die mir Anreiz zu diesem Beitrag gab.
Gruß UweH aus Kraichtal