Seiten:
Actions
  • #1 von 4x4 am 06 Sep 2012
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich dieses Jahr etwas intensiver mit dem Thema "Pyrenäen" befaßt und möchte Euch gerne an meinen Ergebissen Teil haben lassen.

    (1) Auf YouTube habe ich eine sehr interessante Doku von "titof26" gefunden: Traversée des Pyrénées en 4x4 de la Mer à l'Océan Part N, N = (1, 2, 3, 4, 5)

    http://www.youtube.com/user/titof26/videos

    Manche Teile sind allerdings wegen der GEMA gesperrt, können aber umgangen werden wenn z.B. das Stealthy Plugin unter FireFox installiert ist.

    Seine Webseite: http://www.titof26-landrome.fr/

    Die einzelnen der 27 Etappen werden am Anfang kurz auf einer Karte vorgestellt. Ich habe alle fünf Teile als MP4 runtergeladen und auch die .GPX Datei der Tour von Christophe bekommen. Lohnenswert ! Allerdings hätte die Kameraführung etwas ruhiger sein können.


    (2) Dann habe noch etwas total geniales für Garmin gefunden. Auf http://topopirineos.blogspot.de/ kann eine Topo Karte Frankreich/Spanien der Pyrenäen runtergeladen werden. Die aktuelle Version ist 6.1.

    Windows
    Teil 1: http://www.mediafire.com/download.php?j19mh8qw9i8ndct
    Teil 2: http://www.mediafire.com/download.php?aedivpk1x13va8h

    MAC
    Teil 1: http://www.mediafire.com/download.php?9l29w6bu9wg02zi
    Teil 2: http://www.mediafire.com/download.php?z5snh5s1qiihse8

    IMG
    Teil 1: http://www.mediafire.com/download.php?as73ya96ojk2oof
    Teil 2: http://www.mediafire.com/download.php?cjcravuu38buy2r

    Beide Dateien in ein Verzeichnis kopieren. Dann mittels WinRAR/-ZIP Teil 1 extrahieren, Teil 2 wird automatisch hinzugefügt und es entsteht die Datei TOPO PIRINEOS 6.1.exe.

    Bei der Installation der .exe Datei kann zwischen Englisch, Französisch oder Spanisch gewählt werden. Danach steht die Topokarte in Garmin's BaseCamp zur Verfügung. MapSource zeigt bei mir leider nur eine weiße Seite an.

    Es wird auf nur einer Karte der nördliche und südliche Teil der Pyrenäen dargestellt.



    Detailbilder von TOPO PIRINEOS:





    (3) Da mein Garmin nüvi 255W keine Tracks importieren kann benutze ich die Software "GPX2IMG". Damit werden GPX Tracks als fette rote Autobahn in eine eigene Karte umgewandelt und diese kann ich dann zusätzlich zu den anderen Karten laden. Vorhandene Tracks speichere ich in 50 m Abständen ab und reduziere somit die Anzahl der Punkte zum Teil erheblich.

    (4) Auf der Seite http://de.wikiloc.com/wikiloc/home.do gibt es tolle, dokumentierte Offroadtouren. Ein Beispiel (Teil 1) mit einem VW T4/5 4Motion: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=1444838


    Die beiden .gpx Tracks stelle die Euch gerne auf Nachfrage zur Verfügung.

    Anfang Oktober geht es los, um den Indian Summer mitzunehmen. Danach werde ich mit Bildern berichten. Ein Tourpacket vom ADAC ist heute eingetroffen und viele Reiseberichte summieren sich auf meiner Festplatte. Als Übersichtskarte empfiehlt sich die vom Reise Know-How Verlag: http://www.reise-know-how.de/pyrenaeen-1250000-p-1656.html.

    Viele Grüße,
    Bernd
    • 4x4
  • #2 von Ben Spencer am 09 Oct 2012
  • Hi! Schöne Zusammenstellung. Ich war im Mai mit meinem Duster in den Pyrenäen. Ein Bericht darüber ist in der aktuellen OFFROAD zu lesen. Ich wünsche dir viel Spass und wenig Reifenpannen!
  • #3 von 4x4 am 12 Oct 2012
  • Ein Bericht darüber ist in der aktuellen OFFROAD zu lesen. Ich wünsche dir viel Spass und wenig Reifenpannen!

    Sind heute vormittag zurückgekommen, nachdem uns der GROSSE Wetterumschwung im Ordesa Nationalpark erwischt hatte. Der Himmel schwarz wie die Nacht und ordentlicher Hagel. So habe ich den Trip zum Bahnhof nicht mehr gemacht.

    Deinen/Euren Artikel habe ich gerade gelesen. Mit der Schmugglerstraße nach Andorra über "Tor" ist Euch wirklich eine genial Landschaft entgangen. Wir sind von Andorra aus nach Tor. Für aller die es auch machen wollen, einfach nicht von den Einbahnstraßenschildern oben am Wende-/Parkplatz abhalten lassen (http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=r2r4wnh3myj9&lvl=20&dir=0&sty=b&where1=Tor%2C%20LL%2C%20Catalu%C3%B1a%2C%20Spanien&form=LMLTCC). Das Asphaltband geht genau bis zur Grenze nach Spanien und danach fährt wirklich kein Bus mehr.

    Wenn ich die RAW Dateien umgewandelt habe gibt es auch ein paar Bilder und einen Reisebericht. Er lohnt sich wirklich!

    Viele Grüße,
    Bernd
    • 4x4
  • #4 von walter am 12 Oct 2012
  • @ Ben Spencer.
    Toller Bericht in der Offroad. War einer der Ersten, die ich nach dem erstmaligen Durchblättern mir zu Gemüte geführt habe. Sogar meine Frau, die leider all meine Allradzeitschriften nur mit dem schnellen Daumen durchblättert und im Höchstfall mal bei einigen Bildern den Untertitel ließt, hat doch tatsächlich den GANZEN Bericht gelesen. Da könnt Ihr Euch schon etwas ´drauf einbilden.

    Mich würde mal interessieren wie Ihr/Du das Fahren in den Pyrenäen mit einem kleinen Offroadanhänger einschätzt. Ich bin gerade dabei mir soeinen zu bauen, Gesamtlänge 3m und so breit( gleiche Spur ) wie der Duster.
    Gibt es wie in den Alpen des öfteren Verbotsschilder für Fahrzeuge mit Anhänger und wenn ja ,halten sich die Leute daran ? Muß man oft mit Gegenverkehr rechnen und wenn ja wie sieht es mit Ausweichmöglichkeiten aus. Beim Hängerfahren ist eigentlich das größte Problem das Zurücksetzen um dem Entgegenkommer Platz zu machen indem man bis zur letzen Bucht oder breiteren Stelle zurücksetzt. Ich habe keine Probleme damit lange und weite Strecken mit einem Ahänger rückwärts zu fahren jedoch braucht man ein bißchen mehr Platz oder Breite zum Lenken als beim Vorwärtsfahren. Diese Tatsache kann bei manchen schmalen Wegen doch problematisch oder gar gefährlich werden.
    Spitzkehren sind eher nicht das Problem. Ohne meinem Defenderunterwanderten Freundeskreis und 4X4 zu Nahe zu treten behaupte ich mal, daß eine Spitzkehre die ein 110er mit ein bis zweimal zurücksetzten durchfährt für einen Duster auch mit Anhänger kein größeres Problem darstellt. /winke
    Habt Ihr unterwegs Offroader mit Anhänger getroffen oder kann ich mich nach Eurer Einschätzung von dem Gedanken mit einem Offroadanhänger und Duster in die Pyrenäen zu fahren verabschieden.

    MfG walter.
  • #5 von 4x4 am 13 Oct 2012
  • @walter

    Die Jäger hatten letzte Woche fast allesamt einen kleinen Anhänger mit Hunden für die Wildschweinjagd dabei. Ich denke mal in der Nebensaison wird es sicher gehen, da Du dann nicht so viel rückwärts rangieren mußt; es ist halt viel weniger los in den Bergen.

    Die andere Alternative ist vielleicht den Anhänger im Ort oder auf dem Campingplatz als "Basislager" stehe zu lassen und ihn erst wieder für die nächste Etappe an den Haken zu nehmen.

    Und noch einen Tipp für Deine Frau: Lass mal die Zeitschrift

    auf dem Tisch liegen. Dort sind einfach geniale Tourberichte drin.

    Viele Grüße,
    Bernd

    P.S.
    Frankreich ist Duster-Land!
    • 4x4
  • #6 von walter am 13 Oct 2012
  • @ 4x4.
    Für mich die beste Zeitschrift die es gibt. Bin seit Jahren treuer Abonnent. Sollte jeder der sich für Offroadreisen und Umbauten interessiert einmal gönnen. Bloß wenn ich den Allradler unbeaufsichtigt auf dem Küchentisch liegen lasse, wandert der sofort ins Altpapier damit er nicht zu den anderen Jahrgängen ins Bücherregal kommt. Die ein oder andere Ausgabe mußte ich schon aus der Tonne retten.
    Aber im Gegensatz zu Alpen offroad sehe ich bei den Pyrenäen doch reelle Chancen bei meiner Frau. Sie will sich Deine Bilder dann auch noch anschauen wenn es soweit ist.

    MfG walter
  • #7 von Ben Spencer am 14 Oct 2012
  • @Walter:
    Ich sehe das wie meine Vorredner. In der Nebensaison sollte das kein Problem sein. Wenn da buchten waren, dann waren sie auch groß genug fürs Gespann. Da du ja ein geübter Hängerfahrer bist sollte das kein Problem sein! (Und die Sache mit dem 110er in der Spitzkehre würde ich genau so unterschreiben  ;) )

    Ich hatte bei der Tour noch die Standardbereifung drauf, was bei trockenem Wetter kein Problem war. Bei Regen sah die Sache anders aus, aber da erzähle ich wahrscheinlich nichts Neues. Inzwischen habe ich AT Reifen (Conti CrossContact AT), die wären mir in den Bergen definitiv lieber gewesen. Aber wie gesagt, es ging auch so.

    Und vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen zu dem Artikel :)
  • #8 von 4x4 am 20 Nov 2012
  • So, ich bin zurück von der Vater/Tochter Tour und es war einfach genial. Super warmes Wetter, fast keine Menschen in den Bergen aber Wildpferde zum Streicheln. Schöne Landschaften, die totale Stille in den Bergen und bis zu 20 kreisende Geier.

    Verbotsschilder für organisierte Touren (max. 4/6 Geländewagen/Motorräder) mit Strafandrohung bis 30.000 € haben wir nur 2 x in Spanien gesehen. Ansonsten alles OK und sogar einige Feuerwehrzufahrtspisten in Frankreich waren offen; dies gilt allerdings nicht für die Campingplätze, aber es waren immer noch ausreichend viele offen.

    Diese Tour habe ich mit dem Landy und nicht mit dem Duster unternommen. Die Strecken habe ich unter wikiloc dokumentiert und die reinen Landy Bilder hier.

    Literpreise für den Diesel im Oktober 2012:
    - Frankreich ca. 1.50 €, an Supermärkten ca. 1.32 - 1.35 €
    - Spanien ca. 1.50 €
    - Andorra 1.19 €

    Camping (2 Personen, 1 Auto, 1 Dachzelt) pro Nacht im Oktober 2012:
    - Frankreich ca. 12 €
    - Spanien ca. 15 - 20 €
    - Andorra ca. 30 €

    Wenn Ihr Fragen zur Machbarkeit einiger Pisten mit dem Duster habt, schaut Euch meine wikiloc Einstufung an oder fragt einfach nach. In den französichen Wäldern ist es generell kein Problem und im Val d'Aran sind die Waldpisten auch SUV tauglich. Im östlichen, spanischen Teil der Pyrenäen sollte mehr Bodenfreiheit vorhanden sein und zumindest Ganzjahresreifen wie ein Grabber AT oder AT2 oder aber A/T Reifen.

    Trotz der langen An- und Abreise sind die Pyrenäen definitiv eine Reise wert und in Verbindung mit den kulturellen und kulinarischen Höhepunkten kann man es dort prima auch länger aushalten.

    Viele Grüße,
    Bernd
    • 4x4
  • #9 von Hazelhunter am 21 Nov 2012

  • Diese Tour habe ich mit dem Landy und nicht mit dem Duster unternommen. Die Strecken habe ich unter wikiloc dokumentiert und die reinen Landy Bilder hier.


    Wirklich ganz tolle Bilder - Super - vielen Dank - Das mach echt Lust auf so eine Tour..... :klatsch
  • #10 von 4x4 am 21 Nov 2012
  • Wirklich ganz tolle Bilder
    Das sind auch die Resultate der bearbeiteten RAW (NEF) Bilder, die ich für einen Kalenderbilderwettbewerb eingereicht hatte. Es macht viel Arbeit, aber das Resultat lohnt sich.

    Danke,
    Bernd
    • 4x4
  • #11 von 4x4 am 07 Dec 2012
  • Für alle diejenigen, die sich für die Reise in gedruckter Form interessieren, habe ich da mal etwas vorbereitet:

    Keswick Tours - Pyrenäen 2012

    Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Lektüre und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

    Viele Grüße,
    Bernd
    • 4x4
Seiten:
Actions