Seiten:
Actions
  • #151 von RoSie am 28 Dec 2015
  • Das kann verschiedene Ursachen haben,
    eine wäre eine defekte Kopfdichtung,
    oder Kondenswasser,
    oder über die Getriebe- und Differenzialentlüftung.
     z.B.
  • #152 von Markus_SQ247 am 28 Dec 2015
  • Ich gehe schon davon aus, dass "jkarpa" in der Regel nicht mit einem Fahrzeug ins Wasser fährt, von dem er WEISS, dass etwas nicht ok ist.

    So wie ich es aufgefasst habe, beschreibt er den Ölwechsel als normalen Vorgang nach einem ordentlichen Schlammbad und das ist in der Regel eben nur bei Defekten nötig, ODER wenn man tatsächlich Dreckwasser ansaugt.

    Ist es viel, hat man eh gleich ein ECHTES Problem, aber in geringen Mengen fängt es sich im Luftfilter und gibt nur nach und nach Dreck und Feuchtigkeit ab, die sich dann bis in den Verbrennungsraum durchschummel kann.
    NUR dann würde es auf normalen Weg in den Ölkreislauf kommen, alle anderen Fälle die mir gerade durch den Kopf gehen, sind nur möglich, wenn etwas nicht in Ordnung ist (wie eben undichte Stellen am Motor...z.B. Ölwanne).

    Darum würde mich interessieren ob die Susl vielleicht irgendwelche Druckausgleichsöffnungen oder andere "Löcher" hat, in die Wasser zum Motoröl kommt.

     ;)

    P.S.: Kondenswasser - davon habe ich beim Pinz sehr viel (langer Öl-Einfüllschacht aus Metall, der wegen der Bauart starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist), das führt aber nicht dazu, dass nur wegen dem Schlammbad ein extra Ölwechsel nötig ist.
  • #153 von jkarpa am 28 Dec 2015
  • oder über die Getriebe- und Differenzialentlüftung

    Volltreffer. Das Untersetzungsdiff sowie das Getriebe haben bei der Suze Entlüftungsöffnungen. Die Radlager sind alles andere als dicht, und kommen einmal pro Jahr dran. Der Motor hingegen ist geschlossen und dicht ;)

    Bei Ölwechsel nicht immer gleich an den Motor denken; Offroader wechseln die anderen Öle häufiger.

  • #154 von Markus_SQ247 am 28 Dec 2015
  • Passt, also die schon verdächtigten Druckausgleichsöffnungen!
    Hätte mich nämlich stark gewundert, wenn damit das Motoröl gemeint gewesen wäre.

    Und weißt ja wie das so ist mit den Offroadern, wennst das passende Auto hast, gelten nicht die gleichen Gesetze wie bei anderen Offroadern (Stichwort "echte Offroader kommen mit dem Trailer"  :P  ;))

    LG
    Markus
  • #155 von jkarpa am 28 Dec 2015
  • Stichwort "echte Offroader kommen mit dem Trailer"

    Deswegen schreibe ich jetzt auch "In meiner gewohnt launigen Schwarz/Weiss Attitüde..." ;)

    Es gibt z.B. wohl auch echte Offroader mit Chic, aber meine Welt bleibt mit "Teppich vs. Stöpsel" übersichtlicher  :D

    BTT: Snorkel braucht der Duster nicht
  • #156 von Markus_SQ247 am 28 Dec 2015
  • Keine Sorge....ich hab es nicht anders verstanden, ich kann nur auch nicht anders  ;)
  • #157 von WolfgangL am 12 Feb 2016
  • Das ein Dusti SO gut "Boje" spielt war mir auch neu, ui ui!  /sos
    Sein schoen geringes Gewicht war da jetzt mal ein Nachteil. Aber da waere ich mit nem Duster - und auch ohne Not - NIE reingefahren. Da hab ich anderes Geraet fuer.

    Um zum Schnorchel zurueckzukommen: Dusti hat seinen Ansaugruessel schon recht schoen hoch im Motorraum fuer ein "Auto von der Stange".
    Mir persoenlich reicht das /love

    Viele Gruesse vom
    Wolfgang
  • #158 von KioKai am 12 Feb 2016
  • Dusti hat seinen Ansaugruessel schon recht schoen hoch im Motorraum fuer ein "Auto von der Stange".
    Mir persoenlich reicht das


     :daumen zu mehr als zum reinen Showeffekt dient das Teil bei weitem nicht  :D
    Vielleicht im Dauereinsatz auf sandigen Pisten. aber da gibt es auch bessere Lösungen. /nachdenk

    Gruß Kiokai 
  • #159 von dish am 25 Apr 2016
  • habe meinen Schnorchel seit einigen Wochen drauf und nachdem mich einige Mitglieder angeschrieben haben und mehr wissen wollten,
    habe ich mich entschlossen hier ein paar Fotos und Infos zu hinterlassen

    Der Airflow Schnorchel hat eine sehr gute Passform und ist vom Material her wirklich gut.
    Nur der Schnorchelkopf musste mit etwas heisser Luft angepasst werden, damit die Türe beim schliessen nicht schleift.
    Die Montage war nicht ganz einfach, da im Motorraum kaum Platz für die Bohrung war,
    aber nachdem das geschafft war, ging es recht flott.

    Als Verbindung zwischen Luftfilter und Schnorchel werde ich mir noch ein flexibles Rohr bei unsrem spanischen Schnorchellieferanten holen, damit ich die engen Stellen bei der Batterie umgehen kann. Ev. bestell ich bei dem auch gleich einen anderen Kopf im TJM Design?

    mfg

    chris
  • #160 von Racer69 am 25 Apr 2016
  • Danke Chris!

    Das Ding passt optisch gut drauf, wie ab Werk bestellt.
    Der obere Windschutzscheibeneck stört mich ein klein wenig (zugedeckt), da hätten sie bisschen später breit werden können.
    Wieviel Überwindung brauchte es den Kotflügel zu zerschneiden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #161 von Markus_SQ247 am 25 Apr 2016
  • Was ich technisch gesehen vom Schnorchel halte, habe ich schon geschrieben, aber er passt sehr gut zu den anderen Anbauteilen.
    Schönes Gesamtkonzept, bei dem nur noch die Rallye-Aufkleber fehlen  :klatsch
  • #162 von HonchoDriver am 25 Apr 2016
  • Hey,

    Ich habe da auch mal ne frage zu diesem Schnorchel.

    Wie ist das eigentlich, wenn ich mir die ganze luftzufuhr im Motorrau ansehe ist das noch ne Wasserdicht.
    Schon mal der Luftfilterkasten, oder das wackelnde Rohr zwischen Luftfilterkasten und dem Scheinwerferloch.

    Man baut sich ja den Schnorchel ein um die Watt-tiefe zu erhöhen.
    Aber dafür müsste man die ganze Luftzuführ im Motorraum komplett ändern damit es Wasserdicht ist. /nachdenk

    Oder sehe ich das Falsch?
    Gruß  :daumen



  • #163 von Racer69 am 25 Apr 2016
  • Hi HonchoDriver,

    Das siehst Du meiner Meinung nach zu streng.
    Der Schnorchel schützt vor allem vor dem Spritz und Schwalwasser.
    Die Luftansaugung inclusife Leitungen sind beim Duster schon sehr hoch.
    Wer aber mit Anlauf ne Grube befährt riskiert da schon mal ne volle Ladung Wasser in die Originalansaugung, - was doch sehr schlecht wäre.
    Ein grosser Vorteil der Dachansaugung sehe ich beim befahren von Naturstrassen.
    Es geht nicht nur um Wasser, auch Staub ist ein Thema.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo


  • #164 von GERHP500 am 25 Apr 2016
  • Hallo dish

    Finde du hast das gut montiert und die Bohrungen sauber gebohrt sieht gut aus was ich so erkenne auf dem Bild gut gemacht. :klatsch

    Grüße aus der sonnigen Pfalz 8 grad trocken.
    • GERHP500
  • #165 von Markus_SQ247 am 25 Apr 2016
  • Um die Wattiefe zu erhöhen müsste sehr viel mehr gemacht werden, als nur die Luftzufuhr zu verlegen.
    Der Schnorchel hat in der Regel eher optische Gründe, aber in Kombination mit z.B. einem Zyklonfilter ist er auf sandigen/staubigen Pisten sehr gut.

    Will man wirklich die Wattiefe erhöhen, muss der Schnorchel natürlich dicht sein, aber eben nicht nur der Schnorchel, sondern auch die gesamte elektrische Anlage usw. ... aber mal ehrlich, wer braucht bei einem Auto mit Teppich eine theoretische Wattiefe, die höher ist als der tiefste Wassereintrittspunkt?
Seiten:
Actions