Ich gehe schon davon aus, dass "jkarpa" in der Regel nicht mit einem Fahrzeug ins Wasser fährt, von dem er WEISS, dass etwas nicht ok ist.
So wie ich es aufgefasst habe, beschreibt er den Ölwechsel als normalen Vorgang nach einem ordentlichen Schlammbad und das ist in der Regel eben nur bei Defekten nötig, ODER wenn man tatsächlich Dreckwasser ansaugt.
Ist es viel, hat man eh gleich ein ECHTES Problem, aber in geringen Mengen fängt es sich im Luftfilter und gibt nur nach und nach Dreck und Feuchtigkeit ab, die sich dann bis in den Verbrennungsraum durchschummel kann.
NUR dann würde es auf normalen Weg in den Ölkreislauf kommen, alle anderen Fälle die mir gerade durch den Kopf gehen, sind nur möglich, wenn etwas nicht in Ordnung ist (wie eben undichte Stellen am Motor...z.B. Ölwanne).
Darum würde mich interessieren ob die Susl vielleicht irgendwelche Druckausgleichsöffnungen oder andere "Löcher" hat, in die Wasser zum Motoröl kommt.
P.S.: Kondenswasser - davon habe ich beim Pinz sehr viel (langer Öl-Einfüllschacht aus Metall, der wegen der Bauart starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist), das führt aber nicht dazu, dass nur wegen dem Schlammbad ein extra Ölwechsel nötig ist.