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  • #166 von HonchoDriver am 25 Apr 2016
  • Um die Wattiefe zu erhöhen müsste sehr viel mehr gemacht werden, als nur die Luftzufuhr zu verlegen.
    Der Schnorchel hat in der Regel eher optische Gründe, aber in Kombination mit z.B. einem Zyklonfilter ist er auf sandigen/staubigen Pisten sehr gut.

    Will man wirklich die Wattiefe erhöhen, muss der Schnorchel natürlich dicht sein, aber eben nicht nur der Schnorchel, sondern auch die gesamte elektrische Anlage usw. ... aber mal ehrlich, wer braucht bei einem Auto mit Teppich eine theoretische Wattiefe, die höher ist als der tiefste Wassereintrittspunkt?



    Ja das ist wohl war  :D
    Und wenn man den Duster für solche dinge nutzen möchte muss man Ihn sowieso komplett umbauen :daumen

    An die Geschichte Sand/Staub dachte cih erst garnicht, bei mir hängt Schnorchel immer mit Wasser zusammen  /hahaha

    gruß
  • #167 von dish am 25 Apr 2016
  • wie hugo schon schrieb, es geht mir hauptsaechlich ums schwallwasser bzw sandige pisten und dünenfahrten.

    beim eintauchen ins wasser ist die originale position nicht so von vorteil, da kann er schonmal nen schluck nehmen, wie dicht die tueren sind werden wir sehen, aber fuer ne kurze fahrt wirds schon gehen, zum glueck kann man sich am tagliamento schrittweise rantasten. dichtung tuerunterkante ist bei ca 55cm wenn ich mich recht erinnere, mess das aber nochmal genau

    ein zyklonaufsatz waer fuer tunesien natuerlich gut, aber der mitgelieferte vorfilter haelt schon einiges ab, man wirds sehen

    @ hugo ueberwindung? keine, bin da schmerzbefreit bei sowas
  • #168 von Godsvin am 25 Apr 2016
  • Wie dicht die Türen sind, konnten wir schon im letzten Jahr in Boostedt austesten.

    Ich wollte mit Daytonas "Gandalf" durch eine Pfütze fahren, welche bei der Erkundung zwar schon vorhanden, inzwischen aber durch starken Regen in vermutlich
    heimtückischer Absicht weitaus tiefer geworden war.
    Den fatalen Irrtum realisierte ich aber erst, als die Wellen gegen Windschutz- und Seitenscheibe brandeten.
    Sofort in den Rückwärtsgang und mit viel Gas aus der Kuhle funktionierte zum Glück und der Motor nahm keinen Schluck aus dem Tümpel.

    In den Innenraum gelangte kein einziger Tropfen!

    Komm im September nach Boostedt, da kannst Du das selbst austesten...  /winke

    Lieber Gruß, der Godsvin
  • #169 von KioKai am 25 Apr 2016
  • ...... als die Wellen gegen Windschutz- und Seitenscheibe brandeten.


    @Godsvin,
    wir Jungs von der Küste wissen doch was Wellen sind ;)
    Wenn die an der Seiten.- und Windschutzscheibe brandeten dann hatten wir ein Pfützen - Tsunami.
    Gut das du und Gandalf da wieder rausgekommen seit /hahaha

    Das Spektakel muss wiederholt werden.....dort wo der Hummer versackt ist :P

    Gruß Kiokai
  • #170 von Godsvin am 25 Apr 2016
  • Oooh jaaa, das war auch so richtig witzig!

    Aber das Witzigste an dem Tag war Daytonas Gesichtsausdruck, als der Tsunami Gestalt annahm und auf uns zu brandete  /hahaha

    Ich fragte mich nur noch, ob das wohl meine Versicherung übernimmt und meine Frau fragte mich, ob ich noch alle Latten am Zaun hätte...  /oeehh

    Gruß, der Godsvin
  • #171 von dish am 06 Apr 2017
  • so, schnorchel neu angeschlossen........habe einen luftschlauch mit 63mm genommen.
    somit nur mehr 3 teile statt 5.....

    und wenn ich zu den lampen des linken scheinwerfers will kann ich ihn einfach abklemmen und raufdruecken.
    war mit dem originalsystem ohne batterieausbau nicht moeglch

    lg

    chris
  • #172 von JoergsDuster am 24 Aug 2019
  • Hallo Freunde des Fahrens abseits befestigter Straßen.

    Mir gelang es einen Schnorchel für meinen Duster Ph1 zu erstehen. Leider fehlt jegliche Dokumentation zum Einbau und der Montage. Es ist ein Set ähnlich dem von Overlimit oder dem das dish in seinem Duster verbaut hat.

    Hat jemand von Euch zufällig noch eine Sicherungskopie, die ich mir einmal anschauen könnte um eine Idee zu bekommen oder ggf. eine Schablone für die Bohrungen zu erstellen?

    Danke und Grüße aus der Eifel

    Joerg
  • #173 von Kromboli am 24 Aug 2019
  • Moderator Kommentar Themen zusammengeführt.
  • #174 von Jensman am 07 Nov 2019
  • Hat schon jemand den Mudster Schnorchel für den Duster 2 gekauft?
    http://www.mudstershop.com/de/snorkel-mudster-2018
  • #175 von zeko am 10 Nov 2019
  • ich /cool

    aber nicht diese teuere variante
  • #176 von Jensman am 11 Nov 2019
  • Bilder?

    Woher hast du deinen?
  • #177 von JanAusKiel am 02 Mar 2020
  • Bei allem Wasserspielereien sollte man es nicht übertreiben. Wenn es schief geht, geht es leider richtig schief (nicht nur mit einem Duster)
    Hier ging es wohl sehr schief! : https://www.facebook.com/1012122518989482/posts/1348117875389943/
  • #178 von Falke am 02 Mar 2020
  • Bei allem Wasserspielereien sollte man es nicht übertreiben. Wenn es schief geht, geht es leider richtig schief (nicht nur mit einem Duster)
    Hier ging es wohl sehr schief! : https://www.facebook.com/1012122518989482/posts/1348117875389943/

    Bevor man durch Wasser fährt, dessen wirkliche Tiefe man nicht kennt, sollte man das erst mal erkunden. Immer! Ich kenne mehrere solcher Furten, durch die man BEI NORMALEN VERHÄLTNISSEN locker durchfahren kann: Eine davon ist ganz in meiner Nähe. Aber man sollte sich davor hüten, das bei Hochwasser und damit verbundener allzu hoher Fließgeschwindigkeit zu versuchen: Selbst ein schwereres Fahrzeug als der Duster kann durch den dann höheren Wasserdruck schnell um mehrere Meter stromabwärts seitlich versetzt und damit aus dem Flachwasserbereich der Furt hinausgedrückt werden, selbst wenn die angegebene Wattiefe normalerweise reichen würde.
  • #179 von Feinmechaniker am 03 Mar 2020
  • Moin,
    ein aufschwimmen lässt sich leicht verhindern.

    Bohrmaschine, 50 mm Kronenbohrer und damit 8 Löcher im Fußraum anbringen. Dort kann kann dann Wasser einlaufen und der Wagen schwimmt nicht auf. Nicht lange rumschreiben sondern einfach machen ;-)

    Wenn der Teppichboden nach einiger Zeit streng riecht, einfach rausnehmen und durch Gummimatten ersetzen.

    Solche Schnorchel sind im übrigen nicht primär für Wasserdurchfahrten gedacht. Mit diesen Schnorcheln soll in staubigen Umgebungen der Luftfilter entlastet werden.
    Je höher die Luftansaugung liegt, desto weniger Schmutz ist in der Ansaugluft enthalten. Gerade beim Duster mit seinem Minifilter bringt eine verlegte Ansaugöffnung
    deutliche Vorteile.

    Gruß Thomas
  • #180 von jkarpa am 03 Mar 2020
  • Und wer die Löcher nicht selber bohren will: Auf dem Treffen "Daytona ohne Beach" wurde mir diese Dienstleistung an meinem frisch gefluteten Duster schon angeboten: "Ich habe gerade einen Bohrer zur Hand. Soll ich eben einige Löcher setzen, damit das Wasser besser fliessen kann?"  /tanzen

    Im Offroadpark Südheide ist uns beim Asia schon einmal Wasser in die Luftansaugung geraten. So schnell war der Motor noch nie zum Stehen gekommen. Knall und steht. In unserem Fall ist zum Glück nichts dauerhaft zerstört worden.
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