Reine Vermutung von mir, sonst nichts...aber eigentlich ist ein Rad, das angehängt wird, SOFORT belastet und dreht somit nicht durch.
Das Seil simuliert für das Fahrzeug eine Belastung, die einem festen Untergrund an einer leichten Steigung entspricht.
Selbst wenn das System nur an einer Seite montiert wird, sollte die andere Seite doch auch beim Duster sperren (wenn auch nicht so gut wie bei einer richtigen Diff-Sperre), womit gewährleistet ist, dass die "Winde" funktioniert.
Klar, bei einer gesperrten Achse geht das viel besser, aber für den Notfall sollte es auch so genügen (vermute ich).
Seilsalat sehe ich bei der Verwendung auf beiden Seiten nicht, da bei gespanntem Seil gar kein durchdrehen möglich ist und beide Seiten gleichmäßig ziehen sollten.
Einen gewaltigen Haken hat die Sache aber, weil das Seil ganz schnell durchhängen wird, sobald ein Reifen Grip bekommt. Der Abrollumfang von Rad und Seiltrommel sind so unterschiedlich, dass die Seilspannung nur bei durchdrehendem Rad gehalten werden kann.
Dieses System funktioniert also nur für die Selbstrettung aus diversen Matschlöchern, aber nicht um sich einen Hang hochzuziehen.
So wie es im Video aussieht, kann es also nur laufen, wenn der gesamte Weg, den man zieht, rutschig ist (Sand, Eis, Matsch). Sobald Grip da ist, hängt das Seil durch.
Ein Ersatz für eine Winde ist dieses System also nicht, aber sicher eine günstige, platzsparende und leichte Alternative für Leute, die ab und zu alleine in den Wald fahren und in kleineren "Notsituationen" nicht auf Hilfe angewiesen sein wollen.
@Hugo: Seil imprägnieren?
Wie, was, warum....kenn mich gerade nicht auch