SO, bin wieder da.
H&R hat inzwischen auch auch Federn für den 4x2, such mal oder frag bei FraTom nach.
Spacer sind Gummi- oder Kunststoffscheiben, die unter die Standard-Federn montiert werden und dadurch schlicht und einfach alles nach oben drücken, der Dämpfer wird dadurch einfach mehr ausgefahren, der Federweg aber NICHT verlängert.
Federn funktionieren ähnlich, haben am Ende jedoch einen höheren Federweg bzw. Dämpferweg. Federn werden individuell auf das Fahrzeug abgestimmt und die Federung und das Fahrverhalten mit längeren Federn dürften besser sein als mit Spacern.
Die Spacer stauchen die Federn etwas, aber nicht viel, Spacer mit 30 mm drücken das Fahrzeug (je nach Fahrzeug) ca. 25 mm höher., Federn für 30 mm sind meiner Meinung nach besser in der Abstimmung, im Federweg und auch im Komfort.
Über "Federn oder Spacer" streiten sich sehr viele an sehr vielen Autos.
Dazu gibt es z.B. im Offroad-Forum riesige Diskussionen, die hier zu weit führen.
Ich sehe Spacer als (nicht unbedingt-) Günstiglösung an, der Einbau der Federn ist ein Aufwand von 3-4 Stunden, Spacer gehen in der halben Zeit
Ich werde voraussichtlich die H&R-Federn nehmen, keine Spacer, da wie gesagt die Federn einfach länger ausfedern und besser abgestimmt sein dürften.
Wenn der Duster meine Erwartungen erfüllt und meine Frau kein Veto einlegt schaue ich nach einem 2-Zoll oder 3-Zoll-Fahrwerk (5-7,5 cm) von Trailmaster oder EMU und schmeisse die Federn bzw. die ganzen Stossdämpfer wieder raus, Das dürfte (nicht für Familien und Strassenfahrer) die optimale Lösung sein.
Das ist mein Stand dazu - wie gesagt, die Diskussion gibt es überall in allen Schattierungen mit diversen Meinungen
Gruss S.