Ok, ich bin jetzt bisschen verwirrt.
Markus, Du hattest mal im direkten Vergleich festgestellt das es Welten zwischen einem Simex oder BFG sind, oder so ähnlich.
Es ging da vor allem um den Grip beim Vorwärts kommen.
Könnte es nicht sein das Du dieses mal einfach "unmögliches" Gelände erwischt hast?
Auch frage ich mich ob die Silverstone so dicke Seitenwände hat wie die Insas?
Der Insa Competition den ich testete (leider nur Sahara Profil) hatte wirklich Panzerflanken, da kommt nicht mal mein BFG MT hin.
Wie es beim Insa "Simex" ausschaut weiss ich nicht.
Markus, waren Deine Simex diese Saison neu? Ich war letztens bei strömendem Regen nen Abstecher machen, - seitwärts am Hang geht nur im Drift, und am Gas bleiben. Der BFG MT hatts nicht so mit seitenhalt.
Da ist schon der 195er Sahara Competition besser.
General Grabber X3, - ich bin der Meinung das Wir keine Experimente machen sollten, auch das Testen vor der SK kostet uns Geld dass Wir besser in die SK Investieren könnten.
Ok, ich kann jeden Reifen umschnitzen, einfach sagen was im Verhalten Gewünscht wird.
Die simex kann ich z.b bei den langen längsstollen um eine Längsrille erweitern, so gibts mehr Fläche für den Seitenhalt.
Ich denke die Reifen werden einer der ganz wichtigen Punkte sein, - Wir brauchen wirklich maximalen Vortrieb, haben eine lange Übersetzung (Raddurchmesser nicht zu gross), haben wenig Bodenfreiheit (Raddurchmesser nicht zu klein), und müssen zusätzlich mit Ketten klarkommen (Raddurchmesser doch nicht zu gross!).
Mit den BFG's krieg ich keine Ketten drauf, der geht gerade so ins Radhaus.
Lenkeinschlag reduzieren macht kein sinn, bei ca 2/3 Einschlag ist es am Engsten am hinteren (plattgeschlagenen) Falz.
Meine idee ist ein 70-71cm Reifen.
Serie ist 68cm.
Meine 235/75r15 haben 73.5
Der 205/70r15 insa Turbo "Simex" bringts auf die besagten ca 70-71cm. (22er Lauffläche, also breiter als mein BFG.)Ketten sind knapp möglich.
Der selbe in 195/80r15 hat ca den gleichen Durchmesser, aber eine 19er Lauffläche. Die Frage ist da, mehr Flächendruck?
Den schmaleren Reifen könnte bei gleichviel Walkarbeit mit bisschen höherem Druck fahren, die Gefahr des Abdrückens ist bisschen geringer, und im Waldboden könnte er besser Greifen.
Den Insa gibts ab ca 90.- sFr in der Schweiz. Ketten dazu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo