Mich würden jetzt mal die Messwerte interessieren! Das da ein Träger direkt vor dem Ladeluftkühler sitzt bringt ihm selbst bei voller Fahrt sicher ein dickes Minus ein.
Moinmoin,
Es geht IMMER besser, aber, ich kenne da manch unglücklichere Lösung, von andern Herstellern.( LLK im Motorraum, ohne Luftzuführung z.b ).
Der LLK könnte natürlich tiefer gesetzt werden, unter den Träger, aber, da ist er dann ungeschützt.
Über dem Motor, mit einer Öffnung in der Haube, funktioniert zwar bei Fahrtwind ganz gut,aber bei Stop and go Betrieb um so schlechter, da steigt die Motorraumhitze durch den Kühler.
Aerodynamisch wäre es auch schlechter.
Nö, eigentlich sitzt der LLK nicht schlecht.
Brauchbare Messungen liefere ich, sobald ich soweit bin.
Bei einem Kurzen Test, wirklich nur aus Interesse, mit Zeitnot, näherte sich die Druckrohrtemperatur der Saugrohrtemperatur bis auf 4C (Frischluft 25C, Druckrohr 29C).
Das ist aber nicht Aussagekräftig,Motor und Turbolader waren nicht voll auf Betriebstemperatur.
Interessant wird es, wenn ich im Feierabendstau, nach der Autobahnausfahrt, im Stop & Go Betrieb (bisher 50C und mehr) Unterwegs bin.
Mit freundlichen Grüßen
Hugo