Ich fahre, wenn kein Asphalt mehr sichtbar ist auf Nebenstrassen und Wegen viel im LOCK-MODUS, der hüpft dann auch
selten raus.
Unter den Verhältnissen kommt man auch
selten auf 80 Km/h.
Sobald die Strasse sichtbar wird / Grip hat kommt AUTO rein (manchmal auch 4x2, zum "spielen")
Wie Ösi schreibt: wenn es der Kupplung zu warm wird springt der LOCK raus, was auch absolut richtig ist.
Meine unverbindliche Empfehlung:
Autobahn ohne Schnee 4x2
Sommer trocken 4x2
Sommer nass meist 4x2
Winter Strasse AUTO
Jagd und Feld AUTO, wenn viel Schnee oder es nicht mehr geht LOCK
Gelände AUTO, wenn es nicht mehr geht LOCK: wer sich mit LOCK festfährt muss Graben

oder Abschleppen.
Schnee, Eis, Schlamm und viel Gefälle/Kurven LOCK, ist stabiler und ich glaube

der Verschleiss bei geschlossener Kupplung auf glattem Untergrund ist geringer als wenn dauernd AUTO die Kupplung schliesst.
Letztendlich ist dieser Allrad nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, das sind nur wenige.
Und, auch wenn ich es oft schreibe: ein 4x2 mit richtigen Reifen kommt
Immer weiter als ein 4x4 mit schlechten Reifen.
Gruss S.