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  • #46 von geograf am 14 Jul 2013
  • kann jemand zu dem Ding was sagen?  -> HIER bei LZParts

    Ist offensichtlich original Dacia, nicht ganz billig.. 6mm Alu statt der serienmäßigen Look-Blende klingt aber gut.

    Hat den jemand verbaut? gibt's Fotos davon?

  • #47 von Marc1 am 28 Jul 2013
  • Offroad Zubehör (Stock & Stein)

    Schaut mal was ich grade gefunden habe  :klatsch. Hier kriegt man div. Unterfahrschutz Bauteile in 6mm :klatsch ist sogar ungf. 300€ Günstiger alles zusammen als der RASTA Schutz..
    • Marc1
  • #48 von Fratom am 29 Jul 2013
  • Guter Tipp,

    dieser Unterfahrschutz lässt sich aber nur bedingt mit dem von Rasta vergleichen.

    Ob er eine Alternative darstellt vermag ich nicht zu sagen.

    Wie hoch ist z.B. der Magnesium Anteil im Aluminium wegen dem Härtegrad  /weissnich.
    Bei Rasta sind es  6 mm AlMg 2.5

    Der Vordere Unterfahrschutz schützt leider nicht den Stoßfänger nebst dem dahinter liegenden Ladeluftkühler und Kühler,
    auch kann ich keinen Querträger der ein eventuelles durchbiegen zum Motor verhindert erkennen.
    Bei gerade mal knapp 30,- Euro kann ich hier keinen Vorteil erkennen. (OK der Einbau ist etwas aufwendiger)





    Der hintere Differenzialschutz ist kleiner und bildet keine Einheit mit dem Tankschutz (Bessere Verteilung der Kräfte).





    Der Leitungsschutz ist nicht vorhanden.



    MfG
    Frank
  • #49 von Marc1 am 29 Jul 2013
  • Naja mir gehts in erster Linie darum, das man bei dem Shop die einzelnen Bauteile Kriegt.. der eine will vlt. nur die Leitungen Schützen oder nur das Hintere Diff.. weiß ja nicht wie das bei RASTA aussieht. von daher schon eine Alternative für Leute die nicht sooo ins Harte Gelände fahren aber doch sch"etwasschützen wollen mit etwas mehr mm  mit nur 3-4mm.

    Insg. ~760€ bei euch kostet der rasta ~1100€ das sind keine 30€ sondern 340€ lieber Frank ;).
    • Marc1
  • #50 von Fratom am 29 Jul 2013
  • @Marc1

    Die 30,- bezogen sich doch auf den vorderen Unterfahrschutz  ;)

    Es gibt ja auch noch den ersten Link in meiner Signatur  ;D

    MfG
    Frank
  • #51 von Marc1 am 29 Jul 2013
  • Hab schon gedacht  ;D. Wäre aber interessant zu wissen ob man die Segmente auch einzeln beziehen kann /nachdenk.
    • Marc1
  • #52 von Amrak am 29 Jul 2013
  • Evtl. etwas offtopic (dann bitte löschen) aber: Ich würde immer zum Rasta Komplettschutz greifen. Die "paar" Euro, die man in Teile investiert die man vllt garnicht brauchen will, weil man nicht in sooooo hartes Gelände fährt, sind spätestens dann hinfällig wenn man einen überstehenden Ast oder einen Geröllhang unterschätzt und dieser einem die Leitungen o.ä. zerreißt. Es hat schon Sinn, grade bei der Vorbereitung auf Geländeeinsätze mehr Geld in die Hand zu nehmen! .... Die Teile aber nach und nach zu bestellen fänd ich auch gut, auch wenns dann aufs Ganze gerechnet teurer wird, grade weil ich persönlich nicht immer einfach so ~1000 Euro habe.
  • #53 von Marc1 am 29 Jul 2013
  • Fände ich auch Super wenn man die Teile von RASTA auch einzeln kaufen kann. weil mich würde vlt. irgendwann mal nur das Differenzial Blech interessieren.. wenn überhaupt
    • Marc1
  • #54 von Fratom am 29 Jul 2013
  • Der hintere Differenzialschutz von Rasta bildet eine Einheit mit dem Tankschutz (Bessere Verteilung der Kräfte).

    Kann daher nur so wenn möglich angeboten werden.

    MfG
    Frank
  • #55 von steve am 29 Jul 2013
  • Könnte man auf die vordere Schutzplatte nicht zur Not auch verzichten?
    Der Duster hat ja bereits eine Motorschutzplatte und am Stoßfänger diese Kunststoffschutzplatte.
    Die Motorschutzplatte von Rasta - und auch die Aluschutzplatten anderer Hersteller - sind mir persönlich am Duster optisch ein bisschen übertrieben. Zumal es am Heck kein Gegenstück gibt.
    Die anderen Schutzplatten von Rasta finde ich aber wirklich durchdacht und genial.

    VG
    Steve
  • #56 von Amrak am 29 Jul 2013
  • Naja....die vordere Schutzplatte sowie diese Plastikschutzplatte sind ja letzlich reine optische Spielereien. Die reichen sicher für den Normalfahrer der evtl(!) mal in leichtes Gelände/ Waldwege fährt, für eine wirkliche Geländesicherheit sorgen die allerdings nicht.

    In eine Diskussion darüber, in wie weit der Duster für solche Fahrten geeignet ist möchte ich jetzt nicht abdriften! ^^

    Ich werde mir den rastaschutz wohl Mitte nächsten Jahres kaufen, wenn meine Freundin und ich auf "große" Reise gehen :)
  • #57 von thalia am 04 Apr 2014
  • Hallo,

    in diesen Minuten bekommt mein Duster einen neuen vorderen Querträger.
    Der Originalträger hatte sich beim 2. Dustertreffen massiv verbogen, kein
    schöner Anblick für den TÜV-Prüfer. Der neue Träger kostet angeblich nur
    25€. Außerdem erfolgt eine gründliche Unterbodenreinigung mit Zahnbürste
    und anschließender Versiegelung. Dann hat sichs mit Geländefahrten für
    diesen 4x4 erledigt.

    LG thalia

    Bild von Fratom ausgeliehen, sorry

  • #58 von jagdfieber am 04 Apr 2014
  • Zeigt sich leider, dass der Duster zwar ein SUV aber nicht unbedingt ein vollwertiger Geländewagen ist.
    Da hilft dann auch Höherlegung und Unterfahrschutz nur bedingt...
    • jagdfieber
  • #59 von Fratom am 04 Apr 2014
  • @jagdfieber

    Das Stimmt so nicht!

    Mit dem Unterfahrschutz von Rasta wäre das nicht passiert  ;)



    MfG
    Frank
  • #60 von steve am 05 Apr 2014
  • @thalia
    Der neue Träger kostet angeblich nur 25€.

    Ich finde, das ist der Geländespaß doch Wert :-)

    @jagdfieber

    Auch bei richtigen Geländewagen führen Geländefahrten zu Materialverschleiß - vielleicht nicht so schnell wie beim Duster, dafür kommst du dann in der Regel aber auch nicht mit 25 Euro hin.

    VG
    Steve
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