Da Du ja gerade beim Wenden warst, wirst Du wohl kaum mit Vollgas in das Loch reingefallen sein, eher im Schritttempo oder noch langsamer.
Dass es sich trotzdem nach Totalschaden anhört, liegt an der guten Akustik einer Autokarosserie - hat ja schließlich einen Klangkörper wie eine Bassgeige.
In so einem Fall ist es sicher besser, auch wenn das Auto schief hängt, so schnell fällt's nicht um, auszusteigen und sich die Situation von außen anzuschauen .... wie Du schreibst, vor Schreck Vollgas gegeben, ist nicht immer ungefährlich, aber verständlich. Könntest Dir was abreissen dabei.
Der Gummigestank kann von der Kupplung kommen, aber ich tippe da fast mehr auf ein durchdrehendes Rad beim Vollgasmanöver, zumal das Auto ja offenbar schief stand, Hinterbein in der Grube, demzufolge das gegenüberliegende Vorderrad entsprechend weniger belastet und daher durchdrehfreudiger.
Wenn Du mit dem Hintergestell in ein Loch plumpst, wieso sollte dann die Lenkung schlackern? Duster mit Hinterradlenkung? Wohl kaum, die Lenkung kann da nix abgekriegt haben.
Beobachte einfach mal bei 20 bis 40 kmh das abgestürzte Hinterrad (Tipp: stell Dir den linken Außenspiegel so weit runter, dass Du beim Fahren so viel wie möglich vom Hinterrad siehst, geradeaus und ein paar Kurven fahren, am besten auf einem leeren Parkplatz). Wenn Dir da kein Schlingern, unrundes Laufen oder unwuchtiges Verhalten (Flattern) auffällt, kannst beruhigt sein. Hast Du aber das Gefühl, das Rad läuft nicht mehr rund, dann lass es kontrollieren.
Und generell: So ein Reinrutschen (mehr bzw schneller war's ja wohl nicht) über eine Kante müsste der Duster aushalten. Ich denke, ein tiefes Schlagloch bei 120 könnte da mehr Schaden anrichten.
peko
der sehr viel auf buckeligen Pfaden unterwegs ist und auch hin & wieder aufsitzt...