Autor Thema: Geländereifen für den 4x4  (Gelesen 509321 mal)

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Offline geograf

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #225 am: 09. Juni 2013, 23:19:39 »
Sind die FDunlop denn auch im normalen Winterbetrieb okay? Ich fahre ca 70/30 Stadt/Gelände.....wenn man den Urlaub einrechnet vielleicht 50/50....

Ich hatte den SJ6 im letzten Winter erstmals drauf. Ich bin sicher nicht so "intensiv" damit unterwegs wie STEPUHR, aber am Berg und auf ungeräumten Nebenstraßen in Südbayern mit 15+ cm Neuschnee fährt der 4x4 damit als ob gar nichts wäre. Meine Erwartungen an den Reifen hat er klar erfüllt. Nur auf nasser Straße scheibt er in Kurven relativ schnell über die Vorderräder. Bei 120-130 läuft er absolut unproblematisch auf der Autobahn (mit der Hausnummer bin ich auch immer unterwegs...)

Klare Empfehlung für diesen Reifen!
AHK, Motorraumdichtung, Clio Innenbeleuchtung, Domelagerkappen, Heckwischer-Intervall (Relais 72), FH-Komfortmodule KM 1.0, Bosch Aerotwin AR801S 600/530, Schneematten, Kofferraum-Antirutschmatte, Fresnel Linse, WR Grandtrek SJ6 auf Dotz Imola
 

Offline STEPUHR

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #226 am: 10. Juni 2013, 07:33:45 »
Was meinst du mit Zu grob? In der Nachbarschaft fährt ein Disco 2 mit denen rum (und nicht nur für die Optik) der scheint wohl zufrieden....
Der Disco 2 ist ja auch mehr Defender als Range Rover, der ist nicht so schnell und eher ein Lastwagen.
Zu grob heisst: ziemlich begrenzte Nasshaftung bei Bremsung und schlechte Kurvenlage bei "Kante fahren", zu laut auf der AB.....
Der Grabber AT war für mich der beste Kompromiss zwischen Schnell und Baustelle.

Gruss S.

Bzgl. SJ6 schliesse ich mich geograf an
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #226 am: 10. Juni 2013, 07:33:45 »

Offline STEPUHR

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #227 am: 22. Juni 2013, 16:34:45 »

Update Aquaplaning: praktisch nicht bemerkbar, geht einfach durch... auch durch einen tieferen Bach.

Update Gelände mit Schlamm, nasse Wiese: packt gut - keinerlei Probleme, weder bergauf noch bergab

Update heisser Asphalt, vor 4 Wochen eingebaut: man sieht das Profil des Reifens sehr deutlich  /hahaha

Gruss S.
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Offline bigmike333

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #228 am: 23. Juni 2013, 22:09:08 »
Stehe gerade vor einer extrem schwierigen entscheidung habe 3 reifen zur auswahl und weiss echt nicht welche ich bevorzugen soll. Ich fahre ca 50% stadt 30% gelände und 20% autobahn im jahr dabei kommen ca 15.000 km zusammen. Zur auswahl stehen Conti Cross Contact AT, General Tire Grabber AT und zuguterletzt der Grabber AT2. Würde mich freuen über eine kleine Entscheidungshilfe von Besitzern der vorher genanten reifen. Lg Michl
Dacia Duster Phase2 dci 110 4x4 "Sensation" In Komet Grau. Austattung: Kofferraumwanne, AHK, 215/65R16 auf hochglanz schwarzen glanzgedrehten Alufelgen. Original Rammschutz und Trittbretter ,Dachspoiler, Webasto Thermo Top Evo5.
 

jagdfieber

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #229 am: 24. Juni 2013, 08:34:56 »
Hi, habe auf einem Lada Niva den Conti Gefahren und nun auf dem Düster den Grabber AT2.
Meines Erachtens geben sich die beiden nichts. Ich würd es hier vom Preis abhängig machen.
Gute Preise und eine superschnelle Abwicklung hatte bei mir Reifen Anton, aber auch bei Mayerosch habe ich schon mehrfach bestellt.
Optisch wirkt der At2 agressiver...
 

Offline STEPUHR

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #230 am: 24. Juni 2013, 09:38:33 »
.....Ich fahre ca 50% stadt 30% gelände und 20% autobahn im jahr dabei kommen ca 15.000 km zusammen. ...
ganz klar: nicht den Grabber AT2, der ist zu grob.
Die beiden AT schenken sich nicht viel, der Conti dürfte recht gut sein...

Ich hab den Grabber weil er mir besser gefällt.

Gruss S.
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Offline bigmike333

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #231 am: 24. Juni 2013, 15:34:55 »
Jetzt würde mich noch interessieren wie sie sich im winter so fahren. Weil ich schneepflugfahrer bin muss ich deshalb auch mal auf nicht geräumten strassen zu meinem arbeitsplatz fahren.
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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #232 am: 24. Juni 2013, 15:47:37 »
Jetzt würde mich noch interessieren wie sie sich im winter so fahren.
Gar nicht: im Winter fahre ich Michelin-AT-Winterreifen mit Lamellen.

Mein 3-Tonnen-Gerät ist mit AT bei Eis definitiv nicht fahrbar, ich wohne im Schwarzwald.
Der Unimog ist ohne Ketten auf Eis auch nicht der Brüller.....

Gruss S.
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Offline bigmike333

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #233 am: 24. Juni 2013, 17:24:09 »
Also sollte ich lieber winterreifen nehmen und sie das ganze jahr fahren wenn ich das richtig verstehe. Dann werden es wohl dunlop sj6 werden.
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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #234 am: 24. Juni 2013, 17:50:20 »
Nein. Ich hatte den SJ 6 im Winter auch, der ist zu weich im Sommer und bremst auf heisser Strasse nicht so besonders, ausserdem verschleisst er dann schnell.

Bei uns im Schwarzwald gibt es fast nur 8-fach bereifte Autos.

Gruss S.

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Offline bigmike333

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #235 am: 24. Juni 2013, 18:07:17 »
Ja nur dazu fehlt mir leider das nötige kleingeld. Hab ja noch bis zum herbst zeit mich zu entscheiden denn bis jetzt bin ich mit den serien contis zufrieden nur im gelände ist halt beizeiten schluss mit lustig. Hab grade geschaut und ein kompletter satz yokohama geolandar i/t g071 mit Stahlfelge kostet 862,50€
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jagdfieber

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #236 am: 24. Juni 2013, 19:49:40 »
Die Diskussion um das für und wider von Winterreifen gab es schon an verschiedenen Stellen im Forum.
Auf Eis sind die ATs sicherlich nicht toll, auf Schnee finde ich sie gar nicht übel. Fähre auch öfter im Wald im Winter und auch mal mit mehr Schnee und hatte noch nie Probleme.
Im übrigen. Solange man keinen Sportwagenanspruch an einen Geländewagen hat fahren sich die AT2 bis Tempo 120 km durchaus komfortabel, die Vibrationen und Geräusche halten sich nach meinem Geschmack sehr in Grenzen. Bei Innerortverkehr hört man drinnen kaum den Unterschied.
 

Offline gomario

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #237 am: 19. Oktober 2013, 17:31:39 »
Ich war grade beim TÜV Onkel
Der schien mir `nen Plan zu haben aber 15 Zoll Felgen wird nicht leicht.
Da braucht man vom Fz Hersteller eine Freigabe denn die Felge muß ein Gutachten habe mit der richtigen Reifen größe,
Ganz wichtig Abrollumfang ( Reifen )
Aber ich bleib am Ball.

Sonst General Grabber AT2 215/70 R16  ( -3% Abweichung Tacho )
                                     235/70 R16  ( -7% Abweichung Tacho )
                                     255/65 R16  ( -7% Abweichung Tacho )

Bei einer abweichung von mehr als +/- 7% braucht man auch noch ein neues Abgasgutachten ( laut TÜV ).

Mal probieren was nach der Höherlegung in die Radkästen paßt.

Und was der TÜV Onkel meint

Laut GPS zeigt mein Tacho bei 100 Km/h  ca. 107 Km/h an (+7%)

Warum haben wir eigentlich keinen TÜV Onkel hier in der DC oder haben wir doch einen ?



235/70 R16 Hat jemand das probiert? Sind die nicht zu gross? Ich weiss es schon, die 195/80R16 paßt nicht.
Nur die Fallschirmspringer wissen warum die Voegel singen.
 

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #238 am: 19. Oktober 2013, 20:32:18 »
Ich bin mit meiner Kombi Schmidt Revolution Alufelge Mystic 8,5x17 ET 35 mit General Grabber AT 235/55 R17 sehr zufrieden!

Eine Nummer größer geht es definitiv ans bördeln!
Auch ist die Endgeschwindigkeit nur noch schwer zu knacken  ;)




MfG
Frank
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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #239 am: 20. Oktober 2013, 12:36:55 »
235/70 R16 Hat jemand das probiert? Sind die nicht zu gross? Ich weiss es schon, die 195/80R16 paßt nicht.

235/70 R16 fahren einige hier. Zum größten Teil war es Terranger Umbau. 235/70 R16 sowie 225/70 R16 schleifen am Falz bzw. Kunstoffabdeckung im vorderen Kotflügel hinter dem Rad. Außerdem kommst Du bei den Größen um den Tachoausgleich nicht drum herum. 215/70 R16 schleifen nicht. Details kannst Du im "offroad" finden, wurde genug drüber geschrieben.

Ich bin mit meiner Kombi Schmidt Revolution Alufelge Mystic 8,5x17 ET 35 mit General Grabber AT 235/55 R17 sehr zufrieden!

Eine Nummer größer geht es definitiv ans bördeln!


Frank, geht es wegen der ET der Felge nicht (oben am Kotflügelfalz bördeln) oder wegen Reifendurchmesser (am Karosseriefalz hinter dem Rad bördeln bzw. plattklopfen)?

Grüße
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #239 am: 20. Oktober 2013, 12:36:55 »