Lesefehler hier und Lesefehler bei dir.
Der Radius, der die Höherlegung bestimmt, verändert sich beim Wechsel eines 16" 235ers von /65 M+S zu /80 STT um 47mm / 1.85" (statt 1.5")
Der Wechsel von originalen 215/65/16 M+S auf 235/75/15 STT ergibt eine nur minimale Höherlegung von 23.8mm, also ca. 1" Und das passt. Das mit der Bremsanlage kann ich erst checken, wenn der Hobel ausgeliefert ist, sorry.
Lösungsmodell:
Cooper Discoverer o.ä. 235/75/15 auf 15" LM Felge, wie bereits gedacht, oder eben abwarten, was Mass präsentieren wird. Ich kann die Fa. nur empfehlen. Alle sind sehr freundlich und begabte Schrauber. Und alle reden deutsch, but okay, ihr ja auch.
Hier gibt es zwar keine Berge, somit auch keinen Jodmangel, aber mehr Kiesgruben als bei euch Kohlegruben. Das dazu. Wattiefe, der war gut!
Außerdem wird Off Road Sport ja auch international betrieben. Dann und wann sehe ich also schon einmal einen Hügel, der höher ist als ein überfahrenes Karnickel auf der Strasse.
Der Jeep ist mir hoch genug, komm grad noch so eben ohne Leiter rein. Passt also.
Ein Bodylift liftet übrigens nur den Body, die Bodenfreiheit, und nur um die geht es Off Road, ändert sich dadurch nicht, allenfalls die Optik und die Fahrwerkscharakteristik, letzteres zum negativen, vor allem wenn zu den billigen Blöcken gegriffen wird. Ich hab keinen Bodylift Kit verbaut.
Fehlen bei H&R etwa die passenden Stoßdämpfer?