Seiten:
Actions
  • #481 von KioKai am 18 Oct 2017
  • P.S. wollte wegen dem Wort Halbwissen jetzt keinen persönlich hier angreifen  /rotwerd  /engel


    das wird auch keiner so verstehen  ;)
  • #482 von Totte am 18 Oct 2017
  • Also laut Gesetzteslage (hab mich ja jetzt ein wenig damit beschafft), brauchst Du die Reifen nicht eintragen zu lassen (ich glaub ja, der meinte die Dotz Felgen)
    Wegen Luftdruck eh nicht und wegen der Geschwindigkeit auch nicht.
    Der DCi 110 hat eine VMax von 168 km/h

    Rechnet man jetzt den Sicherheitsaufschlag dazu (168 x 0,01+6,5), ergibt das 176,18 km/h.
    Also noch unter den 180 km/h der Reifen.
    Heißt: Kein Aufkleber und keine Eintragung nötig.

    Ich, im Gegensatz, muss den Aufkleber haben oder eintragen lassen (177 x 0,01 + 6,5 = 185,27 km/h)

    Apropo Aufkleber:
    Die sind heute schon gekommen. Jetzt warte ich noch auf die Reifen.

  • #483 von NinnJou am 18 Oct 2017
  • Also laut Gesetzteslage (hab mich ja jetzt ein wenig damit beschafft), brauchst Du die Reifen nicht eintragen zu lassen (ich glaub ja, der meinte die Dotz Felgen)
    Wegen Luftdruck eh nicht und wegen der Geschwindigkeit auch nicht.
    Der DCi 110 hat eine VMax von 168 km/h

    1000 Dank euch beiden.

    Ja, wahrscheinlich haben wir (TÜV und ich) aneinander vorbeigeredet. Zutrauen würde ich mir das  :klatsch  /wand  /crazy
  • #484 von Drachenstachel am 18 Oct 2017
  • Moin!

    Alternativ kannst Du Dir >>hier<< eine Herstellerbescheinigung schicken lassen.
    Dort steht dann alles wesentliche drin  (auch der Reifendruck).

    Gruß
    Daniel
  • #485 von Falke am 18 Oct 2017
  • Vermutung und Halbwissen würde ich mal hier eher dem Prüfer unterstellen....naja, zum Glück gibt es auch andere SV

    Nachdem ich schon so einige "lustige" Sachen mit TÜV-"Fachleuten" erlebt habe, würde ich mich nicht auf die Aussagen nur eines TÜV-Prüfers verlassen. Da gibt´s Spezialisten, die scheinen auf einer bestimmten fachlichen Entwicklungsstufe stehen geblieben zu sein, auf der sie dann auch prompt stur beharren. Z.B. Originalton: "Das ist aber nicht serienmäßig! Da bau mal wieder das Originalteil drauf, und dann komm nochmal vorbei!". Grund der Bemängelung war der Sekundärantrieb einer Harley-Davidson in Form eines Zahnriemens, der serienmäßig ab Werk verbaut war. Seiner Meinung nach gehörte da aber eine Kette hin. :[

    Gruß    Falke
  • #486 von Daytona am 18 Oct 2017
  • [off-topic]
    Rechnet man jetzt den Sicherheitsaufschlag dazu (168 x 0,01+6,5), ergibt das 176,18 km/h.

    (...)

    Ich, im Gegensatz, muss den Aufkleber haben oder eintragen lassen (177 x 0,01 + 6,5 = 185,27 km/h)

    Was bedeutet doch gleich die 6,5?[/off-topic]


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #487 von Totte am 18 Oct 2017
  • Keine Ahnung. Die Berechnung stammt aus dem Link, welcher Alfons vor 1 oder 2 Seiten vorher eingestellt hat.
  • #488 von KioKai am 18 Oct 2017
  • würde mal auf die max. zulässige Voreilung des Tachos wetten  ;)
  • #489 von Totte am 18 Oct 2017
  • Könnte hinhauen
  • #490 von Totte am 20 Oct 2017
  • Es ist vollbracht.
    Ab heute rollt er auf BF Goodrich All Terrain T/A K02 215/65 R16 103S (inkl. nem kleinen "max. 180 km/h" Aufkleber am Amaturenbrett)

  • #491 von Exberli am 07 Dec 2017
  • Sieht super aus,
    Wie sind denn deine Erfahrung auf der Autubahn mit den Reifen?
    Grüsse
  • #492 von Totte am 07 Dec 2017
  • Keine Probleme auf der Autobahn.
    Gut. Ich fahr auch wenn dann max. nur 150 km/h (ist ja kein Rennwagen).

    Auch bei Schnee hat er mich schon überzeugt (auf alle Fälle besser als die vorherigen General Grabber AT).

  • #493 von Exberli am 07 Dec 2017
  • Super, vielen Dank und Grüße in die Wetterau /winke
  • #494 von Heisenberg am 12 Dec 2017
  • Moin!

    Weil ich gerade eben drüber gestolpert bin: Den Grabber AT3 gibt es jetzt auch in Duster-Seriengröße 215/65 R16. Musste man ja etwas drauf warten. Jetzt kommt der aber in meine ganz enge Auswahl für den Frühling.

    (Interessanterweise ist die Größe noch nicht auf der offiziellen GT-Homepage gelistet, bei den Reifenhändlern wird er aber schon angeboten, z.B. beim Mayerosch.)

    P.S.: Und weil ich grad dabei bin: Die Event ML 698 gibt es jetzt in einer (vermeintlich) verbesserten Version namens 698+ oder eben 698 PLUS. Gibt noch relativ wenig Fotos davon, aber die Profilblöcke sind etwas "runder".
  • #495 von Daytona am 12 Dec 2017
  • Wäre ja schön, wenn es auch den General Grabber X3 in einer der für den Duster/die Dotz möglichen Größen käme ...

    Bis dahin wird es aber bei mir wohl der AT3 werden, wie gehabt, in 235/60/16 ...


    Happy  /winke ~ Daytona!
Seiten:
Actions