Seiten:
Actions
  • #511 von Totte am 13 Dec 2017
  • Man muss halt wissen, wo die Markierung sitzt (Ich weiß es z.B., da ich die ja auch fahre und ich hab mich mit denen beschäftigt).

  • #512 von Racer69 am 13 Dec 2017
  • Das M+S (Matsch+Schnee) habe ich natürlich auch gesehen, ist ja auf jedem Winterreifen nebst der Schneeflocke drauf.
    Ich vermisse die 4 Felder, wie z.b. auf dem Foto...
  • #513 von KioKai am 13 Dec 2017
  • Man muss halt wissen, wo die Markierung sitzt (Ich weiß es z.B., da ich die ja auch fahre und ich hab mich mit denen beschäftigt).


    Die M+S Kennzeichnung hat der KO in allen Größen, die Schneeflocke, aus unerklärlichen Gründen, jedoch manchmal nicht

    Ich vermisse die 4 Felder, wie z.b. auf dem Foto...


    die sind aber zur Bestimmung der Zulässigkeit nicht maßgeblich
  • #514 von Racer69 am 13 Dec 2017
  • Nun ja, bis ende letztes Jahr war bei euch doch "M+S" die gängige Winterreifenmarkierung, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Wenn jetzt im Sommer ein Auto auf dem Dach liegt, mit Schneeflockenreifen, und M+S, gibt das dann nicht Ärger wegen regress oder so?
  • #515 von Totte am 13 Dec 2017
  • Diese 4 Felder hatten die Grabber At aber auch nicht.

    Du kannst noch bestehende Reifen mit M&S Kennung bis 2024 fahren.

    Nur neue Reifen ab Januar 2018 müssen zusätzlich die Schneeflocke haben, damit sie als Ganzjahres Reifen für Sommer und Winter durchgehen.
  • #516 von Racer69 am 13 Dec 2017
  • Diese 4 Felder hatten die Grabber At aber auch nicht.

    Ein AT (all terrain) isz auch kein "all Saison" Reifen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #517 von KioKai am 13 Dec 2017
  • Diese 4 Felder hatten die Grabber At aber auch nicht.

    Du kannst noch bestehende Reifen mit M&S Kennung bis 2024 fahren.

    Nur neue Reifen ab Januar 2018 müssen zusätzlich die Schneeflocke haben, damit sie als Ganzjahres Reifen für Sommer und Winter durchgehen.


    Richtig, aber Winterreifen haben auch keine andere Kennzeichnung, wäre aber aus versicherungstechnischer Sicht, im Sommer, ungeeignet.
  • #518 von KioKai am 13 Dec 2017
  • Ein AT (all terrain) isz auch kein "all Saison" Reifen!


    das sieht Yokohama anders >>>Klick<<< (siehe Beschreibung unter dem Bild)
  • #519 von Racer69 am 13 Dec 2017
  • Diese 4 Felder hatten die Grabber At aber auch nicht.

    Du kannst noch bestehende Reifen mit M&S Kennung bis 2024 fahren.

    Nur neue Reifen ab Januar 2018 müssen zusätzlich die Schneeflocke haben, damit sie als Ganzjahres Reifen für Sommer und Winter durchgehen.


    Richtig, aber Winterreifen haben auch keine andere Kennzeichnung, wäre aber aus versicherungstechnischer Sicht, im Sommer, ungeeignet.

    Genau auf den Punkt möchte ich ja Hinweisen.
    Wenn mit einem M+S Reifen mit Jg 16 , im Sommer 2018 ein Fahrzeug verunfallt, hätte er ja Winterreifen drauf?
     /nachdenk

    Alles bisschen verwirrend.
    Ich hau mich in die Koje.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #520 von KioKai am 13 Dec 2017
  • Genau auf den Punkt möchte ich ja Hinweisen.
    Wenn mit einem M+S Reifen mit Jg 16 , im Sommer 2018 ein Fahrzeug verunfallt, hätte er ja Winterreifen drauf?


    Ich denke das dann der Unfallgutachter klären muss ob es sich um ein Winterreifen, oder Ganzjahresreifen mit neuester Kennzeichnung, handelt.
  • #521 von Daytona am 13 Dec 2017
  • Ein AT (all terrain) isz auch kein "all Saison" Reifen!


    das sieht Yokohama anders >>>Klick<<< (siehe Beschreibung unter dem Bild)

    Das sollte man nicht generalisieren. Meine Insa AT sind auch "all Saison", viele andere AT aber nicht.

    Wo liegt hier jetzt das Problem?


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #522 von KioKai am 13 Dec 2017
  • Wo liegt hier jetzt das Problem?


    das es ab 2018 keine eindeutige Unterscheidung, an den Symbolen beurteilt, zwischen dem neuen Ganzjahresreifen (ab 2018) und herkömmlichen Winterreifen mehr gibt
  • #523 von Daytona am 14 Dec 2017
  • Ich gehe davon aus, dass neue Ganzjahresreifen die M+S-Kennung behalten, egal, ob mit oder ohne Flocke. Reine Winterreifen dürften dann ja kein M+S aufweisen ... in der Theorie ...

    Happy  /weissnich ~ Daytona!
  • #524 von KioKai am 14 Dec 2017
  • Ich gehe davon aus, dass neue Ganzjahresreifen die M+S-Kennung behalten, egal, ob mit oder ohne Flocke.


    nur mit beiden Kennzeichen sind es zukünftig zugelassene Ganzjahresreifen


    Reine Winterreifen dürften dann ja kein M+S aufweisen ... in der Theorie ...


    da wird sich vorerst nichts ändern, es bleibt bei beiden Kennzeichen.....die Schneeflocken allein ist z.Zt. nicht vorgesehen.
    Wäre aber zwecks Unterscheidung sehr sinnvoll.
  • #525 von Michtho am 18 Jan 2018
  •  Moin, 

    da mein Duster 2 4x4 vor ein paar Tagen nicht mit vernüftigen Ganzjahresreifen ausgeliefert wurde und es hier tierisch schneit, habe ich mich mal versucht schlau zu lesen.
    Der Reifenhändler bieten den Serienreifen als Sommerreifen an, er hat aber die M+S Kennzeichnung.

    Folgendes habe ich gefunden:

    Das "Alpine"-Symbol löst die M+S-Kennzeichnung auf den Winterreifen ab

    Die neue Bezeichnung steht für einen bestandenen Bremstest

    Winterreifen brauchen ab 2018 ein neues Zeichen. Reichte bisher die Bezeichnung M+S, benötigen Winterreifen ab 2018 das sogenannte "Alpine"-Symbol.

    Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist Pflicht für alle Winterreifen, die ab 1. Januar 2018 hergestellt werden. Darauf macht der Automobilclub ADAC jetzt aufmerksam.
    Das "Alpine"-Symbol ist da, M+S gilt bis 2024

    Das bedeutet aber nicht, dass Autobesitzer im kommenden Jahr zwangsläufig neue Winterreifen benötigen. Bis zum 30. September 2024 erfüllen Reifen, die vor 2018 hergestellt wurden und mit M+S-Kennzeichnung versehen sind, noch die Winterreifenpflicht.
Seiten:
Actions