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  • #61 von robo am 30 Oct 2011
  • Hallo stephi,

    vielen Dank für deine Infos - nach meinen Informationen muss ein Tacho nur dann angeglichen werden, wenn er beim Neuvermessen nicht mehr "vorläuft" und der Dustertacho läuft wohl schon im Serienzustand stark vor. Nach dem Vermessen werde ich mehr wissen.
    Ich werde wohl die 215 70 R16 nehmen, aber laut Gutachten muss man da auch Platz im Radkasten schaffen. :(

    gruß

    robo
  • #62 von stepi186 am 30 Oct 2011
  • Hallo stepi,

    vielen Dank für deine Infos - nach meinen Informationen muss ein Tacho nur dann angeglichen werden, wenn er beim Neuvermessen nicht mehr "vorläuft" und der Dustertacho läuft wohl schon im Serienzustand stark vor. Nach dem Vermessen werde ich mehr wissen.
    Ich werde wohl die 215 70 R16 nehmen, aber laut Gutachten muss man da auch Platz im Radkasten schaffen. :(

    Das mit dem Tacho dachte ich mir auch so , aber da sieht man mal den Unterschied zwischen versch. Ing. von TÜV - Dekra etc.    /crazy

    Zur Freigängigkeit im Radkasten kannst du dir  HIER  mal ein paar Bildchen anschauen  ;)
    Wurde mit 235/70/16 getestet !

    Hast du dich schon für einen Reifen entschieden  /weissnich  Ich hab mit dem  Toyo Open Country AT  in 215/70/16 gute Erfahrungen gemacht .
    der kommt in der Breite als 215'er auf 238mm und in der Höhe nur auf 690mm . Da müßte dann im Radkasten genug Platz bleiben  /weissnich

    Schau mal HIER rein  ;)

    gruß stepi
  • #63 von robo am 30 Oct 2011
  • Hallo Stephi,

    bist du dir sicher, dass man nach der Höherlegung bei 215 70 R16 im Radkasten nicht mehr viel machen muss oder besser gesagt gar nichts mehr? Mein vorliegendes gutachten gibt dies aber vor.
    Es wird ein bf Goodrich T/A KO

    gruß

    robo
  • #64 von stepi186 am 30 Oct 2011
  • bist du dir sicher, dass man nach der Höherlegung bei 215 70 R16 im Radkasten nicht mehr viel machen muss oder besser gesagt gar nichts mehr? Mein vorliegendes gutachten gibt dies aber vor.
    Es wird ein bf Goodrich T/A KO

    Sicher bin ich mir nicht !  Es kommt wirklich auf den effekt.  Reifendurchmesser an .  Nicht jeder Reifen mit der gleichen Größenangabe ist gleich hoch/breit  /oeehh

    Der Toyo z.B. ist 238mm breit und 690mm in Durchmesser . Die Serienbereifung hat auch schon 688mm  und dein BF Goodrich aber schon 711mm .
    Beim Toyo könnte es passen , beim BF  /weissnich 

    In den Gutachten kommt es immer auf den Wortlaut an  ;)  Bei dir sind es warscheinlich die Auflagen  K45 - K46 .
    Da steht zwar das die Freigängigkeit herzustellen ist , wenn jedoch der vorh. Platz ausreicht , entfällt dies .  Hängt aber immer vom Prüfer ab  /mies

    gruß stepi
  • #65 von robo am 30 Oct 2011

  • ich werde berichten wie es ausgegangen ist. Die Werkstatt, die die Höherlegung macht wird den Radkasten sicher auch ausreichend bearbeiten - bin selbst gespannt, ob es klappt :)

    Gruß
  • #66 von STEPUHR am 01 Nov 2011
  • Mit 215/70 dürftest Du keine Probleme bei der Freigängigkeit haben, mit Höherlegung.
    In Spanien und Rumänien haben die einige drauf.

    Was mich wundert:
    Zitat: ..... weil kein 70er Reifen bei uns auf 16" zugelassen ist...

    Weiß aber nicht woher die Info ist...

    Gruss S.
  • #67 von robo am 01 Nov 2011
  • Hallo,

    das mit den Felgen ist in der Tat ein Problem - die Orginal Dusterfelgen haben kein Gutachten für  70er reifen. Auch die Felgen für den Duster aus dem Zubehör nicht, dies liegt wohl daran, dass der Duster in den Papieren nur 65er eingetragen hat. Also kann hier z. Zt. nur taubenreuther helfen.

    Gruß
  • #68 von STEPUHR am 01 Nov 2011
  • Ja, und die machen wohl den 225/17-er drauf..

    Ich weiss nicht wie schwierig es ist einen 70-er-Reifen auf die 16-er-Felgen eingetragen zu bekommen, aber lt. Auskunft eines Profis sehr schwer bzw. fast nicht möglich.

    Ergo: Wechsel auf 17-er-Felgen: Problem beseitigt.

    Gruss S.
  • #69 von robo am 01 Nov 2011
  • wieso schwer? Es gibt doch genügend 16er felgen, die mit 70iger Reifen laufen - taubenreuther hat es ja auch geschafft...
  • #70 von STEPUHR am 01 Nov 2011
  • Ja, wenn Du deren System mit HL nimmst geht es, die haben wohl eine Zulassung für die Arctos 7x16 vom X-Trail für 70-er-Höhe ?? oder ??

    Aber die Eintragung auf die Originalfelge dürfte etwas schwieriger sein, da auch kein Vergleichsgutachten da ist  ?

    Ich hab mich mit Taubenreuther noch nicht intensiv beschäftigt.  /weissnich

    Gruss S.
  • #71 von robo am 01 Nov 2011
  • ja,  genau die haben sie  :klatsch :) werde berichten

    Gruß

    robo
  • #72 von robo am 04 Nov 2011
  • So es ist geschafft die BF – Goodrich T/A KO 215 70 R16 sind am Duster und das mit TÜV – Segen  /freuen

    War alles recht problemlos:

    -   keine Tachoangleichung notwenig
    -   Radkästen mussten nur minimal bearbeitet werden – Kfz – Meister meinte, die sind im Prinzip noch im Orginalzusatnd
    -   Serienbereifung wurde nicht „ausgetragen“


    Für alle die ähnliches vorhaben rate ich hiermit von der Größe 225 70 R16 aus folgenden Gründen ab:

    -   bei 215 70 R16 ist am vorderen Rad beim Einschlagen nur knapp 5mm Platz, d.h. beim 225iger müssten dort nachgebessert werden
    -   Tachomessung war beim 215 70 R16 schon grenzwertig, liegt vielleicht am Goodrich, der mit gut 71cm  einen etwas größeren Durchmesser hat.

    In meinem Fall war die Entscheidung für den 215 70 R16 genau richtig, denn die Kosten für eine Tachoangleichung und umfangreiche Arbeiten am Radkasten habe ich mir nur zu gerne gespart!  :klatsch





    Gruß
    robo
  • #73 von SilberStauber am 04 Nov 2011
  • Sehr schön. Sieht toll aus. Geht das auf jeder Felge?

    Welche Felge fährst Du? Eckdaten interessieren mich auch. Einpresstiefe 6,5 j oder 7 j.

    Glückwunsch nochmal zu der schicken gelungenen Kombi.
  • #74 von robo am 04 Nov 2011

  • wie oben schon beschrieben geht das nicht auf den Orginalfelgen - ich habe eine Arctos 7 J x 16 H2 ET +38mm mit den entsprechenden Gutachten

    Gruß
  • #75 von Dusty22 am 04 Nov 2011
  • Sieht lecker aus, sind das die von Taubenreuther?
    Mit Höherlegung?
    Oder hast du eine Einzelabnahme machen lassen?

    Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, aber der Tüv hat mir abgeraten, Taubenreuther hat sein Set sicher über eine aufwendige Einzelabnahme begutachtet, das ist für eine Firma die das dann verkauft lukrativ, aber für eine Privatperson die das nur am eigenen Fahrzg. haben will viel zu kostspielig. So die Aussage von meinem Tüffer.
    Ich hab mich für 7x16 ATS radial auf Falken LA AT/T 110 in 235 65 16 entschieden.
    Heute Abend aufgezogen und montiert.

    Mal schauen ob ich den nächsten Satz Gummis dann grösser kaufe ;)
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