Autor Thema: Geländereifen für den 4x4  (Gelesen 508836 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline robo

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #75 am: 04. November 2011, 22:04:10 »

Höherlegung musste natürlich sein - TÜV Abnahme hat keine halbe Stunde gedauert und 56 Euro gekostet mit den entsprechenden Gutachten von der Firma T.  :daumen
 

jagdfieber

  • Gast
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #76 am: 18. November 2011, 09:37:19 »
Hallo,
besonders im Bereich "Welche Geländerreifen" werden die verschiedesten Varianten diskutiert.
Interessant wären für mich mal Erfahrungen zu bereits wirklich eingetragenen Offroadreifen (am besten MT) auf Stahl-oder Alufelgen.
Eine Höherlegung (Federn) mit +25-30mm werde ich ohnehin machen, allzu große Aufwände durch Karrosserieänderungen oder Tachoanpassungen etc. möchte ich gerne vermeiden.

Reifen Bsp. Yokohama Geolander MT G001-E oder Cooper Discoverer STT

Also, wer hat was eingetragen bekommen und gibt es vielleicht einen Tipp für einen guten Schrauber, der die Höherlegung einbauen, die Felgen und Reifen besorgen kann und auch einen Tüv/Dekra-Mann an der Hand hat, der es auch wirklich so einträgt?

Danke für die Tipps im Vorfeld.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #76 am: 18. November 2011, 09:37:19 »

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #77 am: 18. November 2011, 10:05:11 »
Interessant wären für mich mal Erfahrungen zu bereits wirklich eingetragenen Offroadreifen (am besten MT) auf Stahl-oder Alufelgen.
Eine Höherlegung (Federn) mit +25-30mm werde ich ohnehin machen, allzu große Aufwände durch Karrosserieänderungen oder Tachoanpassungen etc. möchte ich gerne vermeiden.
Reifen Bsp. Yokohama Geolander MT G001-E oder Cooper Discoverer STT
Also, wer hat was eingetragen bekommen und gibt es vielleicht einen Tipp für einen guten Schrauber, der die Höherlegung einbauen, die Felgen und Reifen besorgen kann und auch einen Tüv/Dekra-Mann an der Hand hat, der es auch wirklich so einträgt?
Danke für die Tipps im Vorfeld.
hast du hierschon nachgeschaut
ich denke das ist kein neues thema und gehört dort hin
alles kann, nix muss
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #78 am: 18. November 2011, 10:31:39 »
Reifen Bsp. Yokohama Geolander MT G001-E oder Cooper Discoverer STT

http://www.offroadreifen.de/reifenmarken-detail/Cooper_Discoverer_STT_Offroadreifen-12-o.php
http://www.offroadreifen.de/reifenmarken-detail/Yokohama_Geolandar_MT_G001_Offroadreifen-7-o.php

Die gibt es meines Wissens beide nicht auch nur annähernd für den Duster passend.
Ausserdem sind die auf Eis völlig unbrauchbar und im Strassenverkehr nur was für Leute, die im Auto Sahne schlagen möchten und keine Plomben haben  /hahaha.

Nimm einen AT-Reifen und lies mal zu dem Thema nach.

Gruss S.

*Thread verschoben*

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline steve

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #79 am: 18. November 2011, 22:53:55 »
Höherlegung musste natürlich sein - TÜV Abnahme hat keine halbe Stunde gedauert und 56 Euro gekostet mit den entsprechenden Gutachten von der Firma T.  :daumen

Wurde die TÜV-Abnahme bei Taubenreuther durchgeführt und welche Reifengrößen wurden für deine Felge eingetragen?

VG
Steve
 

Offline robo

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #80 am: 19. November 2011, 09:06:25 »
Hallo steve,

mit den Gutachten bekommst du das bei jedem TÜV eingetragen bzw. eine Bescheinigung über die Felgen-Reifenkombi, die Du mitführen musst. Laut Gutachten gibt es für die Felge unterschiedlichen Reifengrößen die zugelassen sind. Der größte Reifen wäre ein 225 70 R16.  Ich habe mich alledings für den 215 70 R16 entschieden.

Gruß

robo
 

Offline steve

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #81 am: 19. November 2011, 10:36:47 »
Aber ein 225 70 R16 müsste dann wieder vom Tüv abgenommen und eingetragen werden, oder?
Mit dem Gutachten und deinem jetzigen Eintrag könntest du dann jeden 215 70 R16 - Reifen auf deiner Felge fahren, egal ob Sommer, Winter, AT etc.?

VG
Steve
 

Offline robo

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #82 am: 19. November 2011, 12:06:40 »
genauso ist es, zumal wie auf Seite 5 hier beschrieben es bei 225 70 R16 knapp wird und im Radkasten nachgebessert werden müsste. Ob AT, Sommer, Winter ist völlig egal. Ich habe bei meinen AT allerdings jetzt einen kleinen Aufkleber (max. Geschwindigkeit 170km/h) im Cockpit, da der Bf Goodrich T/A KO den Geschwindigkeitsindex R hat.

Gruß

robo
 

Offline steve

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #83 am: 19. November 2011, 12:18:36 »
Würde eine Spurverbreiterung für mehr Platz im Radkasten für 225er-Reifen sorgen?
Die Räder kämen dann doch weiter raus, oder?
Müsste für die 225 70 R16 dann der Tacho modifiziert werden? Es ändert sich ja nichts am Durchmesser der Räder.

Ich finde die Taubenreuther-Kombination wirklich gelungen und finde die 215er von der Breite her ausreichend.
Ideal fände ich es, wenn man direkt bei Taubenreuther den Duster mit  225er-Reifen abnehmen lassen könnte, der TÜV dann 215 70 R16 und 225 70 R16 eintragen würde und man dann von Taubenreuther mit 215er-Reifen losfahren könnte  ;)
Dann hielte man sich alle Optionen offen, ohne wieder zum TÜV zu müssen  :daumen  

Ach ja, wie viel Bodenfreiheit hast du jetzt mit der Taubenreuter-Kombination, robo?
Hat sich das Fahrverhalten spürbar verändert?

VG
Steve
 

Offline robo

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #84 am: 19. November 2011, 12:55:20 »
Mit einer Spurverbreitung wäre dann auch eine Kotflügelverbreiterung notwendig.
Bei 225 70 R16 ändert sich im Vergleich zum 215 70 16 auch der Durchmesser (laut Reifenrechner um 1,3cm) und dann wird es eng zum einem im Radkasten und zum anderen bei der Tachomessung. Wie schon gesagt, dass war bei mir schon ganz eng sowohl im Radkasten als auch bei der Tachomessung! Hinzukommt, dass selbst die Reifen einer Größe von Hersteller zu Hersteller im Durchmesser etwas abweichen.

Das Fahrverhalten hat sich kaum geändert. Die Reifen kann man natürlich hören, aber ich habe die Goodrichs auch auf meinem alten Auto (Pajero) gefahren, so dass mich das nicht stört.

Bodenfreiheit liegt bei ca. 23,5cm

Gruß

robo
 

Offline Eder Franz

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #85 am: 08. Januar 2012, 19:40:02 »
Hallo,

So, habe meine erste Frage hier in der Dustercommunity:

hat denn schon jemand einen 215/75 R15 montiert? Meine Idee wäre ein BF Goodrich T/A in 215/75  R15.

Welche Felge käme hierzu in Frage? Bräuchte ich beim TÜV dann ne Einzelabnahme???

Vielen Dank Euch!
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #86 am: 08. Januar 2012, 20:35:44 »
Ich habs jetzt nicht geprüft ob der Durchmesser dann passt, könnte aber hinkommen.
Montiert hat den noch keiner, da meines Wissens keine auf den Duster zugelassenen Felgen in 15´verfügbar sind.

Ich hab mal irgendwo und lange her geschrieben von welchem Auto Stahlfelgen in 15´passen, finde es aber nicht mehr.
-->> EDIT: HIER
Wichtig: vorhr prüfen, ob die Bremsanlage unter die Felge passt, könnte knapp werden.
Mit einer Alu-Felge wird das sicher sehr knapp.

Wenn die Tragkraft der Felge und des Reifens passt kann das meiner Meinung nach durch eine recht günstige Abnahme beim TÜV erfolgen.

Der BF ist Klasse, hatte ich auf dem Landy.

Gruss S.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2012, 21:03:31 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Terranger

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Neuling
  • ***
  • Beiträge: 6
    • TERRANGER Offroad Technik
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #87 am: 17. Januar 2012, 16:09:50 »
Den BFGoodrich T/A gibts auch in 225/70 R16. Da kann man die original 16" Felgen verwenden. Allerdings ist der Durchmesser um 3,5 cm größer als original, deshalb muss die Karosserie und der Kunststoff-Innenkotflügel angepasst werden. Aber möglich! Und es bringt 1,8 cm mehr Bodenfreiheit. Grüße Terranger
 

Offline tannator

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #88 am: 21. Januar 2012, 20:27:00 »
@terranger:

Verstehe ich das richtig, dass man den Duster bloß höher legen muss und für ein mehr Platz in den vorderen Radkästen sorgen muss, um 235/70 R16 Reifen fahren zu dürfen. Die Eintragung kommt mit der Tachoangleichung dann quasi von alleine? Oder brauche ich ein Gutachten? Wenn ja, könnt Ihr habt mal eins machen lassen?
Ihr habt doch auf Eurer Homepage diesen coolen Dusterumbau. Habt Ihr die 235/70 R16 auf den Original Stahlfelgen eingetragen bekommen?

Schönen Gruß aus Kiel,

Hanno
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #89 am: 31. Januar 2012, 10:06:19 »
Hallo,

So, habe meine erste Frage hier in der Dustercommunity:

hat denn schon jemand einen 215/75 R15 montiert? Meine Idee wäre ein BF Goodrich T/A in 215/75  R15.

Welche Felge käme hierzu in Frage? Bräuchte ich beim TÜV dann ne Einzelabnahme???

Vielen Dank Euch!

Ich denke mit einer Stahlfelge vom MeganeIII/ScenicIII sollte das schon gehen, der hat auch die 280er Bremse.

Die haben dann die Dimension 6,5Jx15 ET43,  5x114,3mm, NB 68mm

Trägfähigkeit sollte bei einer solchen Stahlfelge auch gegeben sein, denn ein MeganeIII GrandTour oder ScénicIII bringen auch ein recht imposantes zulässiges Gesamtgewicht auf die Waage...
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #89 am: 31. Januar 2012, 10:06:19 »