Autor Thema: Geländereifen für den 4x4  (Gelesen 508866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eicherfahrer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #90 am: 17. April 2012, 21:17:27 »
Hallo!

Ich habe es wirklich mit der Suchfunktion probiert aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Also hier meine Fragen:
 Am Montag hole ich den 4x4 ab und möchte ein paar ordentliche Reifen haben. Sie sollen für Gelände und Straße taugen und möglichst als Winterreifen dienen. Das Einzige worauf ich keinen Wert lege ist " Show ".
Habt ihre Erfahrungen mit solchen eierlegenden Wollmilchsaureifen. Wie macht sich das beim Verbrauch bemerkbar. Welche Reifen würdet ihr empfehlen?
beste Grüße
vom Eicherfahrer
 

Offline traktor-pit

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #91 am: 20. April 2012, 01:14:06 »
Den Reifen der alles kann,
gibt es leider nicht.

Ich bin auch schon MT`s im Winter gefahren,
kam auch ganz gut damit zurecht,
ist aber wirklich nicht als Standart zu empfehlen.
Ein Mehrverbrauch von 10% kommt auch noch dazu.

Winterreifen sind im Gelände meist nicht zu gebrauchen.
Im Matsch setzen sie sich sofort zu und auf Steinen sind sie sehr
schnell eingeschnitten durch den weischen Gummi und die Lamellen.

Sommerreifen braucht ja nun wirklich niemand.

Bleiben noch die AT`s.
Im Sommer eigentlich kein Problem,
einige aber mit langem Bremsweg im Nassen.
Etwas lauter und auch Mehrverbrauch.
Im Winter gibt es mit dem Vortrieb auch keine Probleme.
Bremsen ist nicht mit richtigen Winterreifen zu vergleichen (obwohl es auch da schlechte Gibt)

Bin auch schwer am überlegen was drauf soll wenn die Serienreifen runter sind.

Es ist zwar erst nächstes Jahr soweit,
aber im Moment ist meine erste Wahl der
Hankook Dynapro atm rf10 in 235/70 r16 auf der Serien Alufelge.

Vielleicht hat da ja einer Erfahrung damit.


Gruß Pit...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #91 am: 20. April 2012, 01:14:06 »

Offline merowinger

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #92 am: 20. April 2012, 15:53:57 »
Hi,
ich fahre den Yokohama Geolandar G012 in 235/70 R16. Der Reifen hat gute Offroad- und Onroad-Eigenschaften, war selbst überrascht über die guten Regeneigenschaften und den guten Seitenhalt bei der 70er (bei 235) Flankenhöhe.

Aber wie Pit schon richtig bemerkt hat, ist er lauter und hat ein wenig Mehrverbrauch in meinem Fall 0,1 - 0,2 Liter (gegenüber Yokohama G051 235/60 R16).

Fazit: Kann den Reifen weiterempfehlen

Gruß, Georgés
Terranger Umbau: Platin P53 6.5x16 ET48, AT Bereifung Yokohama Geolandar G012 235/70 R16, Taubenreuther Höherlegung 30mm, Hofmann SV vorne 18mm hinten 24mm, Dietz 2-DIN Umbau mit JVC KW-NT30 Naviceiver + Rückfahrkamera, LED Rückleuchten, LED 3te Bremsleuchte, Antec Personenschutzbügel matt schwarz, NAP Edelstahl Duplexanlage, Duplex-Stoßstangenblende in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne in Wagenfarbe, Kühlergrill B+C Säule schwarz foliert, Reling Carbon foliert, Schwellerauflage schwarz, LED TFL/NSW Kombi, Lodgy Lüftungsdüsen, Brillenfach, Sitzheizung, Relais 72 & diverse andere Kleinigkeiten
 

Offline traktor-pit

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 53
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #93 am: 20. April 2012, 16:11:52 »
Hört sich doch schon mal gut an.

Du fährst den bestimmt aber nur im Sommer?

Auf dem Bild sieht man, er hat wenige Lamellen,
und auf die kommt es im Winter ja an.

Mich würde auch ein Reifen interessieren, den man mit vertretbaren
Abstrichen das ganze Jahr fahren kann.

Haben hier keinen schlimmen Winter, mehr nass als Schnee.
War mit dem Serienconti absolut zufrieden,
obwohl er kein Winterreifen ist.


Gruß Pit...
 

Offline Oimel

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #94 am: 21. April 2012, 21:29:58 »
Ich fahr den General Grabber AT² hat der gute Strasseneigenschaften und Offraod ist der auch nicht schlecht.Bis jetzt hat der alle Situationen mit gemacht fast ne Eierlegende Wollmilchsau
bei Regen muss man bisschen aufpassen aber wenn man weiss wie der Reifen sich verhält bei Nässe dann ist das Handling auch ok.
Lamellen hat der auch genug das  man den im Winter fahren könnte. Fehlt nur der Schneestern drauf ansonsten ist nen M+S Reifen
hab noch nen Satz Winterreifen für den Winter  aber wenn die runter sind werd ich den Grabber At² als Ganzjahresreifen fahren.
Wohn auch im Flachland wo nicht viel Schnee im Winter ist.
Fahr den Grabber in 215/65 R16 auf der Serienalufelge.
mfg Oimel
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #95 am: 22. April 2012, 13:23:30 »
Wenn man bei Regen aufpassen muss dann muss man bei Schnee noch viel mehr aufpassen.
Auf Eisglätte taugt der absolut gar nichts, das ist wie Schlittschuhfahren....
Die paar "Lamellen" kann man da vergessen.

Der AT2 ist aber wirklich ein hervorragender Universal-Geländereifen für Sommerbetrieb mit Strasse und Gelände, sogar AB-tauglich.

Gruss S.

Mein nächster Reifen ist der AT2 oder der Geolandar, je nachdem was es in 225-70/16 gibt.
Momentan fahre ich noch den Original-Conti runter, bin ja Schwabe  /rotwerd und ich möchte keine guten Reifen wegschmeissen.....
« Letzte Änderung: 22. April 2012, 17:21:13 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Oimel

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #96 am: 22. April 2012, 17:13:30 »
Wenn man bei Regen aufpassen muss dann muss man bei Schnee noch viel mehr aufpassen.
Auf Eisglätte taugt der absolut gar nichts, das ist wie Schlittschuhfahren....
Die paar "Lamellen" kann man da vergessen.

Der AT2 ist aber wirklich ein hervorragender Universal-Geländereifen für Sommerbetrieb mit Strasse und Gelände, sogar AB-tauglich.

Gruss S.


Deswegen fahr ich im Winter ja auch richtige Winterreifen um auf Nummer sicher zu gehen, hatt mich vielleicht etwas blöde ausgedrückt,
aber als Sommerreifen ist der top wie du sagts Stepuhr hab mit dem nun ca. 20000 km im Sommer abgespult und bin super zufrieden.
RFK, Original AHK + H&R 30mm, Höherlegungsfedern, Spurverbreiterung 24mm+30mm, AT Reifen General Grabber AT²
Farbe: Matt-Schwarz Eigenlackierung in Heimarbeit

Mfg Thomas
 

Offline robo

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #97 am: 22. April 2012, 21:56:18 »
Vom Geolander AT kann ich nur wärmstens abraten - da habe ich mal einen Satz auf meinem alten Pajero gefahren...ich hätte nie gedacht, dass man einen Reifen so schnell runterfahren kann... seitdem fahre ich nur noch den BF Goodrich T/A KO als Ganzjahresreifen, auch jetzt auf meinem Duster ohne Probleme. Die Kosten zwar ein paar Euro mehr, aber das holt man mit der Haltbarkeit locker wieder rein  :)
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #98 am: 22. April 2012, 22:42:47 »
Vom Geolander AT kann ich nur wärmstens abraten - da habe ich mal einen Satz auf meinem alten Pajero gefahren...ich hätte nie gedacht, dass man einen Reifen so schnell runterfahren kann... seitdem fahre ich nur noch den BF Goodrich T/A KO als Ganzjahresreifen, auch jetzt auf meinem Duster ohne Probleme. Die Kosten zwar ein paar Euro mehr, aber das holt man mit der Haltbarkeit locker wieder rein  :)
Hallo *rorbo*

ich habe dazu einmal eine Frage, fährst du den Reifen auch im Winter??
 

Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline robo

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #99 am: 22. April 2012, 22:55:07 »
ja, fahre den reifen schon seit Jahren ganzjährig - wie beschrieben vor dem Duster auf einem Pajero. Der Reifen hat M&S Kennung + Schneeflockensymbol. Obwohl wir hier im Rheinland nur selten Schnee haben, so habe ich auch im Winter nur gute Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #100 am: 22. April 2012, 23:12:55 »
ja, fahre den reifen schon seit Jahren ganzjährig - wie beschrieben vor dem Duster auf einem Pajero. Der Reifen hat M&S Kennung + Schneeflockensymbol. Obwohl wir hier im Rheinland nur selten Schnee haben, so habe ich auch im Winter nur gute Erfahrungen mit dem Reifen gesammelt
Na ja ich frage nicht ohne Grund, ich hatte die mal auf meinem damaligen Toyota Landcruiser und da bin ich auf schneeglatter Strasse ins drehen gekommen wie ein Kreisel! Das Auto war auch nicht einzufangen, zum Glück war kein Verkehr und viel Platz.
Auf diesen Reifen gekommen bin ich nachdem ich mir bei einer Tour durch Marokko vier Dunlop Reifen zerstört hatte (die hatten durch die ausgiebigen Fahrten auf Geröllpisten alle einen kräftigen Höhenschlag, die Decke hatte sich von der Karkasse gelöst.) und mich dann schlauer gemacht hatte um etwas "vernünftiges" zu finden. Der BFG war dann ein sehr, sehr haltbarer Reifen der auf meinem späteren PickUp auch sehr gute Dienste geleistet hat bei diversen Touren in Rumänien und Kroatien. Im Winter würde ich persönlich diesen Reifen nicht mehr fahren aber für gemischtes Gelände ist der immer noch eine sehr gute Wahl und er ist auch auf der Strasse nicht unangenehm. Er hat ja auch eine verstärkte Flanke und kann auch (da wo es gebraucht wird) mit wenig Luftdruck gefahren werden.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Duster! Immer eine Unfall- und pannenfreie Fahrt. /fahren /engel

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #101 am: 23. April 2012, 10:54:11 »
... seitdem fahre ich nur noch den BF Goodrich T/A KO als Ganzjahresreifen......
Ich hatte diesen Reifen auf dem Defender als Strassenreifen, hab hier im Forum auch schon ausgiebig dazu gepostet:

Klasse Reifen, Gelände sehr gut, Matsch und hoher Schnee gut, kaum Verschleiss, AB-tauglich, Sommertauglich,  aber im Winter bei Glätte:

- Schlittschuhfahren ohne Ende,
- Bremswirkung auf Eis katastrophal,
- Seitenhalt auf Eis katastrophal,
- Driften ohne Absicht  /rotwerd

Und die Bremswirkung auf nasser Strasse - naja, irgendwie schon, aber nicht so richtig...  Der Landy hatte kein ABS, deshalb hab ich oft das Pfeifen der Reifen gehört...

Das Auto war auf Eis nur von mir fahrbar, hat sich sonst keiner mehr getraut ..... und ich stand auch ab und zu in der Wiese.

Gruss S.

RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Andreas L.

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #102 am: 24. April 2012, 00:19:37 »
Ich fahr den General Grabber AT² hat der gute Strasseneigenschaften und Offraod ist der auch nicht schlecht.Bis jetzt hat der alle Situationen mit gemacht fast ne Eierlegende Wollmilchsau
bei Regen muss man bisschen aufpassen aber wenn man weiss wie der Reifen sich verhält bei Nässe dann ist das Handling auch ok.
Lamellen hat der auch genug das  man den im Winter fahren könnte. Fehlt nur der Schneestern drauf ansonsten ist nen M+S Reifen
hab noch nen Satz Winterreifen für den Winter  aber wenn die runter sind werd ich den Grabber At² als Ganzjahresreifen fahren.
Wohn auch im Flachland wo nicht viel Schnee im Winter ist.
Fahr den Grabber in 215/65 R16 auf der Serienalufelge.
mfg Oimel


Also ich bin der Meinung das mit dem AT die Nassfahfreigenschaften des AT2 ziemilich ausgeglichen wurden. Ich habe den AT z.Z. auf dem Duster und kenne den AT2  noch aus alten Zeiten.
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Hazelhunter

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #103 am: 09. Mai 2012, 18:19:18 »
Kennt jemand diesen Reifen "Cooper Discoverer AT3" (60/40) oder hat schon mal was darüber gehört?

Wird vor allem in den USA sehr gelobt, auch auf Schnee  /nachdenk

Soll wohl der Nachfolger / Ergänzung vom Cooper Discoverer ATR  (50/50)sein...

Grüße, Hazelhunter
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #104 am: 13. Mai 2012, 16:50:27 »
Das ist ein ordentlicher Geländereifen, würde ich auf Schnee nehmen, der greift, auf Eis aber eher nicht.
Als Winterreifen halte ich den für nicht so besonders, dürfte zu hart sein und zuwenig Lamellen für Eis haben.

Die Amis haben andere Asphaltbeläge, wenn da mal ein Reifen mehr greift sind die schon begeistert.
Mit normalen Autos rutscht man da schon bei Regen rum.....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #104 am: 13. Mai 2012, 16:50:27 »