Darum habe ich ja das hier geschrieben

Falls sich jemand richtig für Matsch rüsten möchte....und sich dafür einen extra Reifensatz für lustige Tage zulegen will...
und
empfehle ich das Profil vom Simex Extreme Trekker.
"das Profil", nicht "die Reifen"

Diese Reifen sind für den Gebrauch im extrem matschigen Gelände gemacht worden und nicht für die Straße!
Ihr Profil reinigt sich bei jeder Umdrehung selbst (kennen wir auch von Reifen für Schnee), befreit sich also durch die Drehung vom aufgenommenen Matsch.
Das sollten zwar alle Reifen machen, aber die Praxis zeigt nunmal immer bessere und schlechtere Reifen - das Simex-Profil (das man auch an anderen, durchaus leistbaren Reifen finden kann) hat sich hier als überlegenes Profil gezeigt und wird im sportlichen Offroad-Einsatz SEHR oft eingesetzt.
Straßen-Geländereifen wie der BFG MT sind zwar nicht schlecht, aber eben ein Kompromiss, der bei starkem Matsch seine Schwächen zeigt...da kann der Reifen noch so oft Mud-Terrain drauf stehen haben.
Ich hab das gestern erst wieder sehen müssen!
Bei einem Trail-Bewerb, den ich im Vorfeld nicht sonderlich ernst genommen habe, bin ich mit meinen BFG MTs angetanzt und hatte glatt bei einer Teilstrecke Probleme. Ich konnte nur mit viel Schwung den matschigen Hang hinauf und habe mir 11 Fehlerpunkte eingehandelt...im Endergebnis habe ich den ersten Platz um 8 Punkte verpasst

In Zukunft also NUR noch die richtigen Reifen bei Bewerben (auch wenn sie in der Vorbereitung noch so lächerlich wirken).
Ihr könnt das Problem mit dem verklebten Profil in Boostedt ansehen, da komme ich nämlich mit den Straßenreifen (eh klar, ich fahre an dem Wochenende ca. 2500 Kilometer auf der Autobahn) und nehme keine zusätzlichen Geländereifen mit.

P.S.: Info um euch ein bisschen aufzustacheln - ich düse gleich los und verbringe dann den gaaaaaanzen Tag im Gelände *GGGGGG*