Beim MT geht es darum, dass er noch Grip hat, wenn andere Reifen schon durchrutschen. Schläge von unten durch Löcher in der Strasse machen da keinen Unterschied.
Genau dieser Grip kann das Fahrgestell und/oder den Antrieb töten, im Sinne von Verbiegen, abreissen usw., wenn er plötzlich einsetzt. Reifen dreht im Matsch durch, Fahrer gibt Gas (anders geht es im Duster eh nicht), dann ist da plötzlich das spitze Ende eines massiven Steins, und der MT greift da rein und rutscht nicht mehr ab. Mit Glück bist Du aus dem Matsch raus, mit Pech ist etwas durch die plötzliche und nicht unerhebliche Kraft verbogen.
Nicht falsch verstehen, seinen Wagen kann man auch mit Serienreifen zerstören. Mit MT und plötzlich einsetzendem Grip gibt es halt nur eine Möglichkeit mehr als vorher. Und der Duster ist in Bezug auf solche Kräfte nicht stabil aufgebaut, sondern eher unterdurchschnittlich. Dafür ist er schlicht nicht konzipiert worden, glaube ich.
Meiner Ansicht nach sind MT auf dem Duster mindestens teilweise ausserhalb des angedachten Einsatzzweckes, aber schick sehen sie schon aus, und helfen werden sie in manchen Situationen auch.