Autor Thema: Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer  (Gelesen 428556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #165 am: 25. September 2011, 16:05:49 »
Hi, naja Wohni würde ich mein Gespann nun nicht nennen..auch wenn es die Funktion ja hat. Aber mein Kastenhänger incl. Dachzelt liegt nicht so schwer auf der Hängerkupplung auf als das ich da an der SW Verstellung drehen müsste. Aber BTW wo zum Teufel stellt man die Scheinwerfer ein für die Grundeinstellung? Habe vorhin die Bedienanleitung durchforstet aber da landet man immer nur bei der Einstellung  bei Beladungsänderung. Muss ich da nun tatsächlich zu einer Werkstatt fahren? Ich hatte vorhin zuerst gedacht das diese Einstellung evt. durch rumspielen/rumprobieren direkt nach dem Erhalt des Dusters verstellt ist. War aber leider nicht so. Kann nur noch weiter runter drehen.
Die steht schön auf 0 Position. Und bevor einer es anmerkt  ;), die Suchfunktion habe ich auch benutzt aber nichts gefunden.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #166 am: 25. September 2011, 20:55:20 »
Ich hab die Dach-Fernscheinwerfer wesentlich höher eingestellt als die Front-Fernscheinwerfern, das bringt einen echten Zugewinn.
Die Dach-Nebelscheinwerfern gehen relativ nahe vor dem Auto auf den Boden und in die Breite, damit ist vor dem Auto perfekt ausgeleuchtet.
Bei den Dach-NS möchte ich noch 100 Watt ausprobieren, ist eh nur für Offroad und Arbeitslicht.

Ich muss aber noch ein paar Sachen ausprobieren und ich warte immer noch auf etwas günstigere LED-Lichtbalken mit Zulassung unter 1600 EUR.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #166 am: 25. September 2011, 20:55:20 »

Offline elefanty65

Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #167 am: 26. September 2011, 12:00:55 »
Hallo "Lodjur"

Habe gerade kein Bild davon, aber ich versuche es zu beschreiben:

als Erstes: die Lichteinstellung im Innenraum auf "0" stellen ( hast Du ja schon gemacht )
dann Motorhaube auf, - wenn Du jetzt vor dem Auto stehst und in den Motorraum blickst, schau dorthin, wo der Scheinwerfer ist ( links oder rechts ), dann siehst Du im Blech (von oben) ein rundes Loch, schau da hinein, und Du siehst ein weisses "Ding". Durch dieses Loch steckst Du einen 6mm Inbus-Schlüssel bis er spürbar im Innen-Sechskant des "weissen Ding" einrastet. Damit kannst Du die Leuchtweite der Scheinwerfer-Einheit** einstellen.

** = damit wird auch gleichzeitig zum Abblendlicht, das Fernlicht mit eingestellt, da Beide in der gleichen Einheit sind.

Für Leute mit "Sandero" = auch da funktioniert das auf die gleiche Weise.

Wenn ich Bilder dazu finde, werde ich sie reinstellen.

Gruss, elefanty65
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #168 am: 26. September 2011, 15:11:03 »
Hi elefanty,
danke und vorhin habe ich weil es mir keine Ruhe gelassen hat einen Lichttest machen lassen. Dabei natürlich den Jungs auf die Finger geschaut, nun weiss ich auch wie es geht.
Und das verblüffende...das Licht war völlig OK. Er hat zwar ein bisschen dran gedreht, meinte dann das wäre nun perfekt. Vorher war es das halt nicht aber an sich völlig in der Toleranz.
Dann muss das mit der ansteigenden Wiese was zu tun gehabt haben. Da war wohl noch ein Buckel vor der Scheune. Darum hatte ich bei der nächtlichen Heimfahrt auch kein Problem mit dem Licht  /idee. Und ich muss mich nicht weiter selbst kasteien wg. Schusselichkeit  /crazy   /engel
CU Bernd

@stepuhr
Die FSW werde ich nun auch mal weiter hochstellen. Das schadet ja nicht weil man mit so einer Lichtorgel eh flott abblendet bei Gegenverkehr. Und ich fahre jeden Tag 40 Km durch Feld und Wald. Da kann man das inzwischen gut brauchen.
.
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline elefanty65

Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #169 am: 26. September 2011, 19:30:23 »
Hallo "Lodjur"

Wollte gerade noch Foto's davon rein stellen, aber, nachdem Du jetzt weisst wo die Höhe (Reichweite) und die Seite (Ausrichtung links / rechts) eingestellt wird, kann ich das auch lassen.

"Herausgefunden" habe ich das vor 1 Jahr (da hatte ich noch keinen Duster), als meine Freundin klagte, seit ihr Sandero zur Inspektion in der Werkstatt war, das Licht nicht mehr so weit reiche (ich habe bisher noch KEINE Werkstatt gefunden, welche das richtig macht !).

Also, habe ich gesucht, bis ich die Einstell-Möglichkeiten zur Grundeinstellung gefunden habe. -
Als ich dann den Duster hatte, war es etwas vom Ersten, zu schauen, ob die Grundeinstellung der Scheinwerfer gleich ist, wie beim Sandero (sind die gleichen Punkte !).

Gruss, elefanty65
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #170 am: 28. September 2011, 14:16:27 »
Hi, vorhin zufällig gesehen. Der Off Road Ausrüster www.nakatanenga.de führt einiges an LED Scheinwerfern. Fern- und Arbeits SW. Dazu einen Umbausatz auf voll LED für Hauptscheinwerfer, also Abblend und Fernlicht in LED Technik. Passt in fast alle Fahrzeuge mit 7" Scheinwerfern. Kostet zwar knapp unter 2000 Euronen, aber das hat was. :daumen

CU Bernd
« Letzte Änderung: 28. September 2011, 14:40:38 von Lodjur »
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Mendener

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 232
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • AT- Axamer Lizum 2011
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: keine Angabe
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #171 am: 28. September 2011, 14:29:25 »
Ne Menge Euronen für ne alte Frau.  ;) Ich vermisse aber irgendwie den Hinweis, dass die guten Dinger auch eine Zulassung für Deutschland haben (und man nicht extra zum TÜV anfahren muss).
mendener

Am 13.01.2011 bestellt und seit dem 12.04.2011 (nach 90 Tagen Wartezeit) glücklicher Dusterfahrer.

"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen"
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #172 am: 28. September 2011, 14:42:12 »
Na zum TÜV muss man damit bestimmt. Ansonsten sollte ein Anruf/Mail bei denen wohl Klarheit schaffen.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #173 am: 17. Oktober 2011, 21:07:30 »
UPDATE:
Ich hatte jetzt eine ganze Weile die 4 Scheinwerfer auf dem Dach und hab ein paar Dinge ausprobiert wie angekündigt.
Da es jetzt nebliger und dunkler ist habe ich festgestellt, dass vor allem bei Nebel und Regen die Scheinwerfer ganz schön blenden ( den Fahrer, also mich, den Gegenverkehr natürlich auch  ;D.
Das hängt auch mit der relativ flachen Frontscheibe zusammen, die wesentlich flacher als beim Defender und beim G ist.
Wir haben es heute mit 2 Zusatzscheinwerfern auf dem Frontbügel versucht:

Ergebnis:

Die Scheinwerfer auf dem Dach kommen wieder runter, es kommen 2 separat schaltbare Scheinwerfer auf den Frontbügel.
Die Hella sind für 55 +  100 Watt geeignet, damit ist es dann mehr als taghell.

Wahrscheinlich lasse ich 1 Schaltung mit Stecker auf dem Dach und mach die über Relingträger demontierbar - für besondere Fälle.

Einen Versuch war es Wert und gefallen hat es mir auch, aber es muss vor allem funktionieren.....
Vielleicht versuch ich es später noch mal mit Power-LED-Scheinwerfern ....

Gruss S.
 


« Letzte Änderung: 17. Oktober 2011, 21:29:54 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #174 am: 17. Oktober 2011, 21:20:30 »

Vielleicht versuch ich es später noch mal mit Power-LED-Scheinwerfern ....

Gruss S.
 





Ich glaube, dass Dir diese bei den von Dir beschriebenen Situationen (vor allem bei Nebel) auch nicht viel weiterhelfen werden und auch einen blendenden Effekt haben.  /nachdenk

Viel Licht von unten ist hier sicherlich besser...... /nachdenk


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #175 am: 23. Oktober 2011, 20:08:56 »
Hat jemand eine Idee wo man einzelne starke Power-LED´s, wasserdicht zum Reinschrauben in Blech, Kunststoff oder Metall bekommt ??
Durchmesser max. 25-30 mm.

Gruss S.

für: entweder in die schwarzen Teile des Grills oder in den Edelstahlbügel auf meinem Dach
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Eifelaner

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #176 am: 23. Oktober 2011, 21:56:35 »
Hat jemand eine Idee wo man einzelne starke Power-LED´s, wasserdicht zum Reinschrauben in Blech, Kunststoff oder Metall bekommt ??
Durchmesser max. 25-30 mm.

Gruss S.

für: entweder in die schwarzen Teile des Grills oder in den Edelstahlbügel auf meinem Dach

Hallo Stepuhr

sind zwar nicht ganz die geforderten Maße, aber immerhin bei deinen Basteleigenschaften vielleicht was brauchbares dabei.

Schau einfach mal hier. Stammt zwar aus dem Sportbereich, aber offensichtlich mega Leistung.

Platin-graue Grüße

Eifelaner
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #177 am: 28. Oktober 2011, 13:44:46 »
UPDATE:

Hier noch ein paar letzte Detailbilder. Die Lämpchen sind inzwischen demontiert.


Ich suche mir jetzt sehr starke Power-LED zum Einbau in die schwarzen Platten im Grill - als Zusatzlicht bei Nebel.

Gruss S.

Bilder mit Lämpchen am Frontbügel folgen. Die sind im Übrigen auf Grund der Lage eintragungsfrei, müssen dann jedoch E-Zeichen haben.

 
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2011, 14:35:44 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #178 am: 16. November 2011, 16:25:52 »
So, ich hatte ja vor dem Urlaub die Dachscheinwerfer noch etwas zurück verlegt um die Blendung auf dem Armabrett zu minimieren. Nach nun vielen Fahrten in tiefster Dunkelheit muss ich leider feststellen das die Elia Halterungen wohl eine kleine Fehlkonstruktion sind. Die SW sind einfach zu nahe an der Dachkante/Oberkannte Windschutzscheibe. Man hat immer doch noch Lichteinstrahlung auf dem Armabrett auf beiden Seiten. Das irritiert ganz schön. Ich werde nun die Halterungen auch wieder Rückbauen und die Abdeckungen der Reling ersetzen. Ich habe mir gestern selber zwei Halterungen gedreht die ich nun an die vorderste Kante der Alureling angebaut habe.
Die Halterung hat oben ein M8 Gewinde und ist durch das Relingprofil mit einer M6 Schraube befestigt. Die SW sind bei Bedarf auch schnell wieder abgebaut und der Stromanschluss ist nach wie vor trennbar. Nun sieht man absolut nichts mehr auf dem Armaturenbrett und die SW strahlen dahin wo sie sollen.... In die Ferne.
Naja, und bei Dunst oder Nebel bleiben die natürlich aus. Da ist Licht von oben wie Fernlicht insgesamt ja eher kontraproduktiv.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #179 am: 16. November 2011, 22:22:39 »
...... muss ich leider feststellen das die Elia Halterungen wohl eine kleine Fehlkonstruktion sind. Die SW sind einfach zu nahe an der Dachkante/Oberkannte Windschutzscheibe. Man hat immer doch noch Lichteinstrahlung auf dem Armabrett auf beiden Seiten. Das irritiert ganz schön. ......

Ich habe mir gestern selber zwei Halterungen gedreht die ich nun an die vorderste Kante der Alureling angebaut habe.
Die Halterung hat oben ein M8 Gewinde und ist durch das Relingprofil mit einer M6 Schraube befestigt. Die SW sind bei Bedarf auch schnell wieder abgebaut und der Stromanschluss ist nach wie vor trennbar. .
CU Bernd
Deshalb hab ich die auch abgebaut und JA, die Halterungen von Elia sitzen deutlich zu weit vorne.

Tolle Idee mit dem Drehteil auf der Reling  :daumen
Ich hab die Schalter und Kabel ja noch, vielleicht eine Option  /nachdenk

Meine Scheinwerfer sind jetzt unten über dem Bügel, Bilder folgen die nächsten Tage.
Die sind mit 100 Watt bestückt, mit dem Fernlicht geschaltet und separat zuschaltbar -  HÖLLENHELL

Gruss S.
« Letzte Änderung: 17. November 2011, 10:32:24 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Zusatzscheinwerfer / LED-Scheinwerfer
« Antwort #179 am: 16. November 2011, 22:22:39 »