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  • #46 von Globetrotter am 03 Jan 2011
  • Ausserdem könen noch 2 NSW oder zus. FSW als "Arbeitslicht" installiert werden, die aber nicht übers Fernlicht geschalten sein dürfen. Hier ist ein separater Schalter erforderlich.
    Gruss S.
    Müssen die dann abgedeckt werden?
  • #47 von STEPUHR am 03 Jan 2011
  • Müssen die dann abgedeckt werden?
    Da streiten die Experten. Eigentlich dürfen die nicht mehr abgedeckt werden.
    Ich mail Dir mal die DEKRA-Datei,die ist bei DEKRA nicht mehr online.
    Gruss S.

    Ergänzung HIER

    und hier die Vorschriften für alle: DOWNLOAD
  • #48 von Sebastian am 07 Jan 2011
  • Habe ebend eine wesentlich günstigere Alternative für die Zusatzscheinwerfer von Elia gefunden.

    http://www.direct4x4.de/view-product.php?id=2781
  • #49 von STEPUHR am 07 Jan 2011
  • Das ist leider nicht günstiger, ich glaube die Elia-Halter kosten auch so um die 96 EUR zzgl. Scheinwerfern.

    Da kannst Du im Prinzip jeden Relingträger nehmen, auch den von Lidl oder Aldi, die sind noch wesentlich billiger.
    Viele Träger haben schon eine T-Nut für die Befestigung.
    Allerdings kann man bei Scheinwerfermontage mit Relingträger keine Dachbox mehr montieren.
    Die Scheinwerfer sitzen dann ausserdem wirklich sehr weit hinten.
    Gruss S.
  • #50 von M.P.M. am 08 Jan 2011
  • Bei mir wird es wohl mal so aussehen:

    Relingträger ( ab 40€ ) darauf einen Gepäckkorb 100cm x 100cm ( ab 40€ ) und daran dann die Fernlichter.

    Fernscheinwerfer mit 20 cm Durchmesser und gelber Streuscheibe habe ich noch liegen.

    Vieleicht werden es auch Hella FF 50 oder FF 75 mal kucken.

    Durch den Gepäckkorb kommen auch die Fernlichter 10 cm weiter nach vorne und mein Gepäck kommt in ein ROOFTOP ( Dachgepäcktasche )

    Aber erst muß mal dieser Typ hier auftauchen ich glaube Fühling ist sein Name.

    Wenn der nicht mal langsam hier aufschlägt seh ich ZAPPENDUSTER weil ich Schneeblind geworden bin  :'(

  • #51 von Globetrotter am 08 Jan 2011
  • Ich geh davon aus dass du den für 39,90 bei Ebay meinst?
    So wie ich das sehe hat der fixe Punkte für die Befestigung auf den Querträgern.
    Hast das TEil schon mal in orig. gesehen?
    Sieht irgendwie recht windig aus?
    Meinst da kommen die Schweinwerfer so recht weit nach vorne?
  • #52 von STEPUHR am 08 Jan 2011
  • Relingträger ( ab 40€ ) darauf einen Gepäckkorb 100cm x 100cm ( ab 40€ ) und daran dann die Fernlichter.
    Wenn ich es richtig verstanden habe schaut Fratom, LZ-Parts gerade nach sowas in stabil.

    Ich hatte schon mal so ein Billig-Ding auf der AB vor dem Auto liegen, ich bin da generell skeptisch.
    Dann noch 2 FS mit 20 cm ?? Ich glaube die wiegen Kg, nicht nur Gramm.
    Ich würde da hinter Dir dringend die Spur wechseln müssen.

    Gepäck kommt bei mir in den Kofferraum  ;D

    Gruss S.

    BTW: zwischen der Reling ist ca. 90 cm Platz für einen Bügel
  • #53 von M.P.M. am 08 Jan 2011
  • Jo, der Schwarze vom "traegerspezialist".

    An meinem Golf Country habe ich einen änlichen von MALCO der UNI 4 ( wird wohl nicht mehr hergestellt ).
    der ist an den Querstreben mit dem Relingträger verbunden, das müßte bei dem auch klappen.
    Sonst kann man ja die Originalhalterung versetzen, ist glaube ich nur verschraubt.

    Also der vom Golf sieht auch so windig aus und hält trotzdem was aus hat aber leider schon ein bischen Rost ( Verzinkt aber ca. 20 J alt ).

    Wenn ich die Fernscheinwerfer nicht vernünftig daran befestiegen kann oder das Teil zu windig ist,
    werde ich vorne ein abgekantetes Blech anbringen. Wird dann auch Wind schlüpfriger ( schlüpfrig ist immer gut ).  /rotwerd

    Der vordere Relingträger ist ca. 45 cm hinter der Windschutzscheibe.
    Wenn ich den Gepäckkorb mittig anbringe steht der vorne u. hinten 10 cm über.
    Man kann ihn aber bestimmt auch nach vorne versetzt anbringen dann sind es 20 cm, aber dann darfste das teil vorne nicht mehr schwer beladen.



  • #54 von M.P.M. am 08 Jan 2011
  • Es sind doch nur 15 cm FS  mit gelber Streuscheibe und schwarzes Gehäuse ( Hella Comet 500 ) die ich halt noch liegen habe und will`s mal probieren.

    Wenn es Sch.....  aussieht werde ich vieleicht Hella FF 75 nehmen und dann

    in das abgekantete Blech integrieren.  /nachdenk

    Aber die FS sollen ja auch viel Licht machen, am besten gelbes  /cool

    Oder so änlich  /crazy
  • #55 von kubolot am 08 Jan 2011
  • Hallo zusammen

    Ich habe an meinem Duster den Frontbügel von Cobra montiert, habe überlegt mir auf das obere Rohr (60mm ) zwei Fernlichtzusatzscheinwerfer zu

    montieren.Da die Montage auf dem unterren Rohr nur hängend möglich ist, (sonst wird das Kennzeichen durch die Scheinwerfer verdeckt ) würde es

    oben auf dem Rohr besser aussehen. Ein Mitarbeiter einer Waschstraße, den ich auf die Montage angesprochen habe sagte das beim Waschen die

    Scheinwerfer beschädigt werden könnten.Wer hat schon Scheiwerfer auf einem Frontbügel oben montiert, würde mich über Antworten von Euch

    freuen.    Viele Grüße an alle Kubolot
  • #56 von STEPUHR am 09 Jan 2011
  • Ich hatte schon öfters Scheinwerfer auf den Frontbügeln oder Stosstangen, auch mal einen Lightbar auf dem Dach.
    Normalerweise geht bei modernen Waschanlagen nichts kaputt, am Lightbar kann es sein, dass die Scheinwerfer verstellt werden.
    Gruss S.
  • #57 von Globetrotter am 11 Jan 2011
  • Das wäre doch eine Alternative........die würde farblcih sogar auf meine schönen braunen passen! /love
    Dachscheinwerfer
  • #58 von sewa am 11 Jan 2011
  • das sieht aus wie ein windschott für dachfenster. ist das eventuell, auch als so eins zu verwenden?
    • sewa
  • #59 von STEPUHR am 11 Jan 2011
  • # Die Lampen sind nicht E-gekennzeichnet
    # Die Montage von zusätzlichen Suchscheinwerfern ist in einigen
     Ländern Europas nur für den Off Road Einsatz zulässig (s. StVO).

    Scheidet (neben der Optik) damit für mich komplett aus.
    Gruss S.
  • #60 von Globetrotter am 13 Jan 2011
  • Ähm.....wenn man mal viel Licht braucht mit schlanker Optik!
    ......sogar recht günstig!!!  /crazy
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